Hallo,
wenn der Motor mit Choke besser fährt, fehlt Sprit. Das kennt jeder, wenn mal die Hauptdüse durch einen Fremdkörper verstopft wurde und man irgendwie nach Hause wollte, dann half der Choke.
Zum Wellendichtring.
Der Motor neigt in hohen Drehzahlen das Gemisch durchzudrücken, in geringen Drehzahlen Luft zu holen. Wenn also kein Standgas mehr einzustellen geht, du an der Zündseite eine Ölspur hast, die die Farbe vom Mischöl hat, dann ist der Ring platt.
Die Kupplungsseite geht seltener in die ewigen Jagtgründe, da der Ring schön im Öl badet, schiebt aber das Gemisch ins Getriebeöl und das riecht man aber oder die Füllmenge ist enorm.
Vergaser:
Zerlege das Ding komplett, alle Kanäle nochmals reinigen, auch die Luftkanäle zum Düsenstock, Choke und Leerlauf von der Ansaugseite. Der Vergaser müsste die große Plombe in der Ansaugung haben, zieht also die Mischluft von der Unterseite im gefrästen Schlitz der Ansaugung.
Am Düsenstock sollten die kleinen Bohrungen frei sein, ruhig mit einer kleinen Nadel mal durchstechen. Bei der Montage am Düsenstock keine Dichtung, sonst stimmt der Stand zum Zerstäuber nicht. Achte bitte auf die richtigen Düsen und Nadeln. Nicht alle Reparatursätze stimmen mit deinem Vergaser. Ich hab einen Habicht (16N1-6), der Düsensatz für diesen Vergaser und Nadel waren aber für einen 16N1-11, achte also auf die Ringe der Nadel und die Kerben zum Einhängen.
Den Schwimmer einhängen, den Vergaser umdrehen, liegt der Schwimmer nun auf dem Nadelventil und sollte Plan mit dem Gehäuse sein (nicht drücken), hängend mit der Hauptdüse, dann hast das Ding grob eingestellt und sollte nun funktionieren.
Sprit:
Schaue mal auf deine Durchflussmenge, gerne sind die Filter vom Benzinhahn zu oder im Tank (dank Bioethanol) das Sieb schon komplett aufgelöst. Wieso dann der Choke ??? weil die Düse im Schwimmergehäuse ganz unten ist.
Choke beim fahren heizt, kein Sprit oder viel Luft. Es reicht ein falscher Filter, andere Filtermatte oder gar keinen Luftfilter. Schwalbe, Habicht usw. nutzen die Filteranlage als Geräuschdämpfer, stimmt hier was nicht, stimmt die ganze Gemischaufbereitung, also die Kombination aus Hauptdüse und Luft nicht mehr. Daher auch die Unterschiedlichen Düsen und Nadeln der Vergaser.
zum Schluss:
Sollte alles nicht helfen, zieh mal den Zylinder, schau auf den Kolben und Zylinder nach Macken. Meine Erfahrung, solltest Du noch einen org. DDR Zylinder haben, kaufe einen richtigen MEGU-Kolben, mit Almot kommt ein Venandi-Kolben gut zurecht.