Schwalbe läuft nur mit gezogenem Choke

 
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Re: Schwalbe läuft nur mit gezogenem Choke

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Gepostet: 14.04.2023 - 20:22 Uhr  ·  #16
Zitat

Was ist denn der Vergaserzerstäuber?

Das Messingteil, was man von oben durch den Schieberschacht sieht.
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Re: Schwalbe läuft nur mit gezogenem Choke

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Gepostet: 14.04.2023 - 20:23 Uhr  ·  #17
Irgendwie muss ja das Gemisch ja zerstäubt werden. In den Zerstäuber wird die Nadeldüse eingeschraubt. Von oben gesehen geht erst die Nadel durch den Zerstäuber,dann in die Nadeldüse.
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Re: Schwalbe läuft nur mit gezogenem Choke

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Gepostet: 15.04.2023 - 12:31 Uhr  ·  #18
Wenn hier von Korrektur Bohrungen geschrieben wird, weißt du was gemeint ist? Der Hauptdüsen Nadel Träger hat oben 2 Querbohrungen ,die waren bei mir auch verstopft.Habe 3x den Vergaser auseinander gehabt ,bis ich es gesehen habe .
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Re: Schwalbe läuft nur mit gezogenem Choke

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Gepostet: 16.04.2023 - 00:21 Uhr  ·  #19
Meint du damit das Teil in dem die Hauptdüse eingeschraubt ist? Also das lange Messingteil. Das hat ja an der Seite zwei Löcher und die sind frei. Ist ja auch neu rein gekommen. Oder gibts noch irgendwo Korrekturbohrungen im Alu?
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Re: Schwalbe läuft nur mit gezogenem Choke

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Gepostet: 04.06.2023 - 23:18 Uhr  ·  #20
So Leute,

ich habe den Vergaser noch mehrmal ausgebaut, zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt, mit Druckluft durchgeblasen, mit Bremsenreiniger durchgespürt und montiert. Ich habe auch die Simmerringe gecheckt und den Bremsenreinigetest an Zylinderkopf, Zündkerze und Vergaserdichtungen gemacht. Ich finde das Problem nicht. Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte? War noch nie so aufgeschmissen an meiner Schwalbe...
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Re: Schwalbe läuft nur mit gezogenem Choke

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Gepostet: 06.06.2023 - 21:34 Uhr  ·  #21
Hat keiner eine Idee, was es noch sein könnte?
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Re: Schwalbe läuft nur mit gezogenem Choke

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Gepostet: 11.06.2023 - 14:24 Uhr  ·  #22
Hallo,
wenn der Motor mit Choke besser fährt, fehlt Sprit. Das kennt jeder, wenn mal die Hauptdüse durch einen Fremdkörper verstopft wurde und man irgendwie nach Hause wollte, dann half der Choke.
Zum Wellendichtring.
Der Motor neigt in hohen Drehzahlen das Gemisch durchzudrücken, in geringen Drehzahlen Luft zu holen. Wenn also kein Standgas mehr einzustellen geht, du an der Zündseite eine Ölspur hast, die die Farbe vom Mischöl hat, dann ist der Ring platt.
Die Kupplungsseite geht seltener in die ewigen Jagtgründe, da der Ring schön im Öl badet, schiebt aber das Gemisch ins Getriebeöl und das riecht man aber oder die Füllmenge ist enorm.

Vergaser:
Zerlege das Ding komplett, alle Kanäle nochmals reinigen, auch die Luftkanäle zum Düsenstock, Choke und Leerlauf von der Ansaugseite. Der Vergaser müsste die große Plombe in der Ansaugung haben, zieht also die Mischluft von der Unterseite im gefrästen Schlitz der Ansaugung.
Am Düsenstock sollten die kleinen Bohrungen frei sein, ruhig mit einer kleinen Nadel mal durchstechen. Bei der Montage am Düsenstock keine Dichtung, sonst stimmt der Stand zum Zerstäuber nicht. Achte bitte auf die richtigen Düsen und Nadeln. Nicht alle Reparatursätze stimmen mit deinem Vergaser. Ich hab einen Habicht (16N1-6), der Düsensatz für diesen Vergaser und Nadel waren aber für einen 16N1-11, achte also auf die Ringe der Nadel und die Kerben zum Einhängen.
Den Schwimmer einhängen, den Vergaser umdrehen, liegt der Schwimmer nun auf dem Nadelventil und sollte Plan mit dem Gehäuse sein (nicht drücken), hängend mit der Hauptdüse, dann hast das Ding grob eingestellt und sollte nun funktionieren.

Sprit:
Schaue mal auf deine Durchflussmenge, gerne sind die Filter vom Benzinhahn zu oder im Tank (dank Bioethanol) das Sieb schon komplett aufgelöst. Wieso dann der Choke ??? weil die Düse im Schwimmergehäuse ganz unten ist.

Choke beim fahren heizt, kein Sprit oder viel Luft. Es reicht ein falscher Filter, andere Filtermatte oder gar keinen Luftfilter. Schwalbe, Habicht usw. nutzen die Filteranlage als Geräuschdämpfer, stimmt hier was nicht, stimmt die ganze Gemischaufbereitung, also die Kombination aus Hauptdüse und Luft nicht mehr. Daher auch die Unterschiedlichen Düsen und Nadeln der Vergaser.

zum Schluss:
Sollte alles nicht helfen, zieh mal den Zylinder, schau auf den Kolben und Zylinder nach Macken. Meine Erfahrung, solltest Du noch einen org. DDR Zylinder haben, kaufe einen richtigen MEGU-Kolben, mit Almot kommt ein Venandi-Kolben gut zurecht.
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