Schwalbe KR 51/1 K stottert manchmal während der Fahrt

könnt ihr mir Tipps geben was ich alles prüfen soll?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vogtland in Sachsen
Alter: 35
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): Schwalbe KR 51/1 K
Betreff:

Schwalbe KR 51/1 K stottert manchmal während der Fahrt

 · 
Gepostet: 29.02.2020 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo Simson-Freunde,

Ich habe eine Schwalbe, die schon seit längerem nicht mehr gefahren wurde.
Ich habe heute eine Ausfahrt über 40 km gemacht und ca. nach 10 km hat die schwalbe angefangen zu stottern. Das hatte sich am Anfang dann wieder gegeben, aber kurze Zeit später ging sie dann aus.
Nach einigen Versuchen zu starten ging sie dann auch wieder an.

Dieses Spiel wiederholte sich dann noch 3 mal bis ich wieder zuhause war.

Häufig begann das stottern bei 3/4 und Vollgas...

Habt ihr Tipps für mich was ich so nach und nach durchprüfen soll?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Mfg leuchti
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Schwalbe KR 51/1 K stottert manchmal während der Fahrt

 · 
Gepostet: 29.02.2020 - 12:10 Uhr  ·  #2
Verunreinigungen im Tank, Benzinhahn, Vergaser ! Einfach mal nach längerer Standzeit alles reinigen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vogtland in Sachsen
Alter: 35
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): Schwalbe KR 51/1 K
Betreff:

Re: Schwalbe KR 51/1 K stottert manchmal während der Fahrt

 · 
Gepostet: 29.02.2020 - 12:55 Uhr  ·  #3
Okay danke werde ich machen. Ich berichte dann, ob es das war
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe KR 51/1 K stottert manchmal während der Fahrt

 · 
Gepostet: 29.02.2020 - 13:44 Uhr  ·  #4
Vielleicht ist es ein verstopftes Belüftungsloch im Tankdeckel.
So bildet sich Unterdruck im Tank und das Benzin fließt sehr träge bis nicht mehr nach.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vogtland in Sachsen
Alter: 35
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): Schwalbe KR 51/1 K
Betreff:

Re: Schwalbe KR 51/1 K stottert manchmal während der Fahrt

 · 
Gepostet: 08.03.2020 - 18:25 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

Also habe jetzt mal den Vergaser sauber gemacht und einen neuen Benzinhahn mit Filter eingebaut.
An sich funktioniert alles wieder also Benzin läuft und sie springt an.

Einen Langzeit-Test muss ich aber noch machen.

Übrigens es befand sich Rost im Vergaser und ein bisschen Rost unten am Benzinhahn. Hoffe der Filter reicht um den Rost fernzuhalten.
An sichnist der Tank (also zumindest oben beim Tankdeckel) rostfrei.

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Mfg Leuchti
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Schwalbe KR 51/1 K stottert manchmal während der Fahrt

 · 
Gepostet: 08.03.2020 - 18:30 Uhr  ·  #6
Die Rost Ablagerungen hast Du aber meistens unten im Bereich des Benzinhahns. Hättest doch einfach mal den Tank ausgebaut und ein wenig gereinigt. Der Benzinhahn (Filter) wird sich sonst sehr schnell wieder zusetzen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe KR 51/1 K stottert manchmal während der Fahrt

 · 
Gepostet: 08.03.2020 - 18:45 Uhr  ·  #7
Richtig. Ich würde den Tank leeren und mit Zitronensäure (lösliches Pulver in Dose) und heißem Wasser kurieren.
Danach ggf. noch mit Rostumwandler behandeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.