Schwalbe

originales Typschildvon 1969

Enduro Lausitz
Benutzer
Moped(s):
Betreff:

Schwalbe

· 
Gepostet: 16.01.2026 - 18:42 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,
bin im Moment dabei viele ungenutzte Sachen einer weiteren Verwendung zuzuführen. Dazu gehört auch ein originales Typschild einer KR51/1 von 1969. Papiere und Rahmen habe ich nicht. Kann ich über das KBA prüfen lassen ob ich dazu Papiere bekomme? Mit einem Ersatzrahmen sollte dann ein Neuaufbau doch möglich sein.

Gruß von Torsten
Thoti
Moderator
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe

· 
Gepostet: 16.01.2026 - 23:36 Uhr  ·  #2
Moin,

Das KBA verlangt detailierte Bilder des fahrbereiten Fahrzeugs inkl eines original am Rahmen angebrachten Typenschildes.
Neue Kerbnägel oder sonstige Schrauben, Blindnieten führen schon zur Ablehnung.des Antrags.
Wenn du nichts ausser das Typenschild hast, dann nagel es auf ein schickes Brett an die Garagenwand.
ckich
Forennutzer
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2026 - 20:43 Uhr  ·  #3
Ohne den Rahmen mit der orginal eingeprägten FIN kannste nichts anfangen mit dem Typenschild.
Ist wie Thoti schon sagt, kannste auf Brett nageln und an die Wand hängen oder in eine Vitrine stellen.
Enduro Lausitz
Benutzer
Moped(s):
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2026 - 20:23 Uhr  ·  #4
Moin,

das ist interessant.
Das bedeutet, wenn ich bei Ost Moped einen Rahmen kaufe um einen kaputten Rahmen zu ersetzen sind die neuen Kerbstifte in Hinderungsgrund?

Gruß von Torsten
Thoti
Moderator
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2026 - 23:04 Uhr  ·  #5
Zitat

Das bedeutet, wenn ich bei Ost Moped einen Rahmen kaufe um einen kaputten Rahmen zu ersetzen sind die neuen Kerbstifte in Hinderungsgrund?

Einen kaputten Rahmen ersetzen ist doch was völlig anderes.
Dazu musst du bei der Zulassungsstelle eine Schlaggenehmigung einholen und eine Prüfstelle schlägt dann die alte Fin in den neuen Rahmen ein.
Das wird auch in der zwingend vorhandenen ABE vermerkt und die Prüfstelle entwertet den alten Rahmen.

Du hast weder Papiere noch kaputten Rahmen, also was soll diese Aussage ??
ckich
Forennutzer
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2026 - 10:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Enduro Lausitz

Moin,

das ist interessant.

Gruß von Torsten

Nein, nicht wegen den neuen Kerbstifte, sondern wegen einer selbst eingeschlagen FIN.
Bei einer nicht original eingeprägte FIN , wird der Antrag beim KBA auf eine Zweischrift grundsätzlich abgelehnt.
siehe unter Voraussetzungen auf der KBA-Seite https://www.kba-online.de/kta_prod/webapp/#/
Du bekommst eine FIN nicht legal auf einen Rahmen (Ersatzrahmen) ohne den Rahmen mit der original eingeprägter FIN.
Da spielt es keine Rolle ob es ein Ost oder West Moped, Motorrad, PKW usw. ist.
Mit einen Typenschild, ob mit oder ohne Fahrzeugpapieren, kannste ohne den dazugehörigen Rahmen mit der original eingeprägter FIN, nichts damit anfangen.
Drum sagte Thoti und ich, das Typenschild kannste dir in eine Vitrine legen oder an die Wand hängen, mehr aber auch nicht.

Nur mal so als Info am Rande,
hat ein Fahrzeug keine original eingeprägte FIN und es gibt kein Amtlichen Nachweis das die legal auf den Rahmen gekommen ist, gibt es bei der erstbesten Kontrolle Stress wegen Uhrkundenfälschung an. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__267.html , selbst bei einen Verkauf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.