[Erledigt]Schwalbe will nicht.

Sie springt nicht an, Zündfunke & Sprit sind aber da...

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

[Erledigt]Schwalbe will nicht.

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr alle!

Habe das Topic bei sonstiges gepostet, da ich natürlich nicht weiß, weshalb sie nicht anspringt ...

Also, ich habe eine KR51/1K, Baujahr 76.

Gekauft hab ich sie vor ca. nem Monat von einer bekannten. Ich hatte die Absicht, sie aus eigener Kraft in die Garage meiner Eltern einen Ort weiter zu fahren. Aber sie wollte nicht so recht anspringen (ich wusste aber schon, dass sie ein paar Wochen vorher auf jeden Fall gelaufen war).
Nach einer kurzen Suche war klar: Die Zündkerze funkt nicht und der Gas-Seilzug war im Vergaser aus seiner Verankerung (in dem kleinen Zylinder im Vergaser) rausgerutscht. Nach der Reinigung der Zündkerze und der befestigung des Gas-Seilzuges sprang sie durch Anschieben (später auch mit dem Kickstarter) an und lief (bin selber einige Runden gefahren). Auch nachdem der Motor abgestellt und von neuem gestartet wurde, sprang sie per Kickstarter gut an.

Auf dem Heimweg zur elterlichen Garage ging sie jedoch plötzlich ohne erkennbaren Grund aus (war auch kein Geräusch oder ähnliches zu hören) und wollte nicht mehr anspringen. Musste sie dann also die restlichen 2 KM schieben! *ächts*

Eigentlich dachte ich da, es wäre wieder die zickige Zündkerze. Hab also ne neue besorgt Beru Isolator M14. Vor dem Reinschrauben auch getestet, der Zündfunke war eindeutig da und gut zu sehen. Jedoch wollte sie nicht anspringen (die Zündung war natürlich eingeschaltet. ;-) Als nächstes dachte ich an den Gas-Seilzug. Aber der war noch perfekt in Position und funktionierte einwandfrei. Dann hatte ich die Kraftstoffzufuhr unter Verdacht. Aber auch die schien zu funktionieren (es lief Benzin aus der Leitung und auch im Vergaser war Benzin drin).

Jetzt bin ich grad irgendwie ziemlich am Ende und weiß nicht mehr so recht, was es denn sein könnte. Benzin kommt, Zündfunke ist da, sie lief auch schon, aber jetzt will sie nicht mal mehr anspringen. Auch Anschieben half absolut nix. *argl*

Habt ihr vielleicht ne Ahnung, was da los sein könnte? Hab mir auch schon die FAQ/Werkstatt angeschaut, aber irgendwie werd ich nicht schlau(er)...

MfG, Milchbar

PS: Sorry, wenn ich jetzt falsch gepostet hab oder so/sonst was falsch gemacht hab, ist halt einfach mein erstes Mal! *lach*
PS: Sorry, wenn ich jetzt irgendwie falsch gepostet hab
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe will nicht.

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:21 Uhr  ·  #2
@ milchbar, Herzlich Willkommen hier im Forum! :D

Glückwunsch zu Deiner Schwalbe, auch wenn sie momentan nicht so will wie Du. ;)

Schraube einfach mal den Vergaser auseinander und puste (am besten mit einem Kompressor) die Düsen richtig durch. Manchmal hat sich in der Hauptdüse irgendwas eingenistet, was man mit dem Auge schlecht erkennt. Also - einfach richtig kräftig durchpusten und schauen, ob sie dann wider anspringt.

PS: Es wäre für uns eine große Hilfe, wenn Du Dein Moped und wenn Du möchtest, Deinen Wohnort noch ins Profil einträgst.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe will nicht.

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 22:11 Uhr  ·  #3
@ milchbar, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Hoffe doch das deine Schwalbe bald wieder läuft.... :roller:
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe will nicht.

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 22:18 Uhr  ·  #4
also den vergaser hatte ich vorhin schon komplett zerlegt, aber ich kenn mich ja nicht so gut aus. hab ein bissel rumgeputzt und gepustet und gesäubert, hatte den "eindruck", dass er ganz sauber ausschaut...

hab mir noch überlegt, ob das luft-benzingemisch vllt durch irgendwas nur bis zum vergaser kommt und von dort nicht weiter, aber ich konnt ja leider nicht gleich den ganzen motor zerlegen (das würd ich mir allein auch nicht zutrauen). :-D

werde wohl frühestens am wochenende wieder dazu kommen, an ihr rumzuschrauben, leider... aber bis dahin freue ich mich noch über weitere ideen!

ist halt echt schade, ich hatte halt so die vorstellung, dass ich damit bis zum wochenende schön durch die gegend brausen kann, ganz ohne stress mit den öffentlichen verkehrsmitteln und so. einfach nur ich und die schwalbe halt! *lach* naja, jetzt bin ich ganz schön enttäuscht über mich und sie und so... :-P wenigstens anspringen sollte sie schon wieder!

mfg!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe will nicht.

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 11:41 Uhr  ·  #5
Hallo milchbar und Herzlich Willkommen!

Das ist ja nun echt ärgerlich mit Deiner Schwalbe.

Da Du Dir den Werkstatt-Bereich durchgelesen hast, hast Du die häufigsten Fehlerquellen schon erfahren.
Wenn der Motor nicht anspringt liegt es in den meisten Fällen an der Zündung oder an der Spritzufuhr. Diese beiden möglichen Fehlerquellen mußt Du systematisch überprüfen.
Also alle Kontakte und Leitungen prüfen und sauber machen. Den Vergaser wie Conny beschrieben hat säubern und prüfen ob alle Düsen fest sitzen.

Wenn Du versuchst den Motor anzukicken, schau Dir danach die Zündkerze an. Wenn sie feucht ist sollte die Spritversorgung funktionieren. Evtl. ist dann der Zündfunke zu schwach. Das kann nun an der Zündleitung liegen, am Kerzenstecker oder an korrodierten Anschlüssen. Na ja, steht eigentlich schon alles unter Werkstatt.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe will nicht.

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 19:44 Uhr  ·  #6
der Frosch mit den dummen Fragen

Ist die Zündung eingeschaltet?
Zeihst Du den Choke beim starten?
Ist der benzinhahn offen?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe will nicht.

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 19:51 Uhr  ·  #7
Mensch Fröschlein, daß hat er doch schon alles geschrieben. ;)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe will nicht.

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 19:58 Uhr  ·  #8
na jut,

das mit dem Sprit hat er geschrieben und das ein Funke da ist lässt drauf schließen das die Zündung an ist aber auch wirklich immer?

Und ein Möp was im kalten Zustand nicht anspringt ist was anderes wie ein Möp was beim fahren ausgeht.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe will nicht.

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 20:07 Uhr  ·  #9
Öhm also eigentlich hat er geschrieben "die Zündung war natürlich eingeschaltet". :)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe will nicht.

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 20:10 Uhr  ·  #10
war

und nun?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe will nicht.

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 20:12 Uhr  ·  #11
OK, warten wir einfach mal seine Antwort ab.
Hast schon recht - immer mit allem rechnen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe will nicht.

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 23:05 Uhr  ·  #12
aaalso, die zündung war während aller ankickversuche eingeschaltet, der benzinhahn umgelegt, nicht reserve (es gibt doch nur die 2 zustände: reserve und normal, oder lässt der sich auch ganz zudrehen???).

und benzin ist natürlich auch im tank. randvoll! ;-)

ich überlege gerade, dass es vielleicht doch am hahn liegen könnte, weil ich depp den vielleicht doch ganz zugedreht habe (falls das möglich sein sollte!) *lach* aber ich hab ja den vergaser nach den missglückten ankickversuchen geöffnet, der war unten voll mit sprit. wenn der hahn ganz zugewesen wäre, dann hätte ja kein sprit im vergaser sein dürfen, oder?

aber wie gesagt, ich werde erst am freitag oder samstag wieder bei meinen eltern sein und werde die gute dame dann nochmal mit hilfe der todo-liste aus der "werkstatt" durchchecken, schritt für schritt und diesmal auch besonders darauf achten, dass benzinhahn offen und zündung eingeschaltet sind...

noch was zum choke: der seilzug ist voll im eimer, kann den leider auch nicht spannen. aber das war schon so, als sie noch lief.

ich werde euch dann am freitag/samstag gleich wieder berichten!
und danke schonmal für eure hilfe bis hierhin! :-)

@froggy: im moment hab ich eine simme, die im kalten zustand nicht anspringt. aber als sie das letzte mal lief, ging sie mir ja im warmen zustand während der fahrt aus und seitdem halt nicht mehr an ...
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe will nicht.

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 23:05 Uhr  ·  #13
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe will nicht.

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 23:24 Uhr  ·  #14
alles klar, hatte aber auch nicht vor, da was zu zerlegen... :roll:
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe will nicht.

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 11:01 Uhr  ·  #15
Der Benzinhahn hat drei Stellungen - Zu - Auf - Reserve.
Im Vergaser steht unten immer etwas Sprit drin, auch dann, wenn der Benzinhahn zu ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.