Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema entrosten und hohlraumversiegeln beschäftigt. Hierbei scheinen sich auch die Geister zu streiten. Häufig wird zum Entrosten auf "Fertan" verwiesen. Das scheint wohl das Beste zu sein. Andere zweifeln das Mittel stark an. Die Vor- und Nachbehandlung ist wohl sehr aufwändig, da erst alles gründlichst gereinigt werden muss und am Schluss alles mit Wasser durchgespült werden muss. Vielen sagen auch, dass man den Rahmen danach schwer wieder trocken bekommt. Ich stelle mir schon das Füllen und einwirken lassen schwierig vor. Der Rahmen ist ja vorne und hinten geöffnet. Theoretisch muss man ja ein Ende irgendwie verschließen, dann die Kiste aufstellen und von der Anderen Seite befüllen. Das Mittel soll ja 24 bis 48 Stunden einwirken. Und wo kippt man die Brühe danach hin?
Als Weiterbehandlung liest man dann meistens "Mike Sanders Korrosionsschutzfett". Das Fett muss man auf 120°C erhitzen und danach mittels Druckbecherpistole, Sonde und Kompressor in den Rahmen sprühen. Über einen Kompressor verfüge ich nicht. Habe aber auch schon gelesen, dass jemand das Fett im Topf erhitzt hat und dann einfach den Rahmen befüllt hat. Ich habe mir Videos angeschaut, das Zeug ist dünn wie Wasser, wenn es heiß ist. Also wahrscheinlich auch erst mal wieder einen Stopfen rein, auffüllen und dann von der anderen Seite ablaufen lassen? Stell ich mir ziemlich gefährlich vor. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
In einem anderen Beitrag wurde "Ballotin" und danach Presto Hohlraumschutz verwendet. Ist das eventuell eine bessere Alternative?
Meine Schwalbe ist aktuell beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Danach würde ich die Sache gern angehen.
Danke schon mal für eure Tips und Ratschläge. Ist mein erstes Großprojekt.
Grüße
ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema entrosten und hohlraumversiegeln beschäftigt. Hierbei scheinen sich auch die Geister zu streiten. Häufig wird zum Entrosten auf "Fertan" verwiesen. Das scheint wohl das Beste zu sein. Andere zweifeln das Mittel stark an. Die Vor- und Nachbehandlung ist wohl sehr aufwändig, da erst alles gründlichst gereinigt werden muss und am Schluss alles mit Wasser durchgespült werden muss. Vielen sagen auch, dass man den Rahmen danach schwer wieder trocken bekommt. Ich stelle mir schon das Füllen und einwirken lassen schwierig vor. Der Rahmen ist ja vorne und hinten geöffnet. Theoretisch muss man ja ein Ende irgendwie verschließen, dann die Kiste aufstellen und von der Anderen Seite befüllen. Das Mittel soll ja 24 bis 48 Stunden einwirken. Und wo kippt man die Brühe danach hin?
Als Weiterbehandlung liest man dann meistens "Mike Sanders Korrosionsschutzfett". Das Fett muss man auf 120°C erhitzen und danach mittels Druckbecherpistole, Sonde und Kompressor in den Rahmen sprühen. Über einen Kompressor verfüge ich nicht. Habe aber auch schon gelesen, dass jemand das Fett im Topf erhitzt hat und dann einfach den Rahmen befüllt hat. Ich habe mir Videos angeschaut, das Zeug ist dünn wie Wasser, wenn es heiß ist. Also wahrscheinlich auch erst mal wieder einen Stopfen rein, auffüllen und dann von der anderen Seite ablaufen lassen? Stell ich mir ziemlich gefährlich vor. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
In einem anderen Beitrag wurde "Ballotin" und danach Presto Hohlraumschutz verwendet. Ist das eventuell eine bessere Alternative?
Meine Schwalbe ist aktuell beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Danach würde ich die Sache gern angehen.
Danke schon mal für eure Tips und Ratschläge. Ist mein erstes Großprojekt.
Grüße