Schwalberahmen entrosten und hohlraumversiegeln

 
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Schwalberahmen entrosten und hohlraumversiegeln

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Gepostet: 27.04.2020 - 19:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema entrosten und hohlraumversiegeln beschäftigt. Hierbei scheinen sich auch die Geister zu streiten. Häufig wird zum Entrosten auf "Fertan" verwiesen. Das scheint wohl das Beste zu sein. Andere zweifeln das Mittel stark an. Die Vor- und Nachbehandlung ist wohl sehr aufwändig, da erst alles gründlichst gereinigt werden muss und am Schluss alles mit Wasser durchgespült werden muss. Vielen sagen auch, dass man den Rahmen danach schwer wieder trocken bekommt. Ich stelle mir schon das Füllen und einwirken lassen schwierig vor. Der Rahmen ist ja vorne und hinten geöffnet. Theoretisch muss man ja ein Ende irgendwie verschließen, dann die Kiste aufstellen und von der Anderen Seite befüllen. Das Mittel soll ja 24 bis 48 Stunden einwirken. Und wo kippt man die Brühe danach hin?
Als Weiterbehandlung liest man dann meistens "Mike Sanders Korrosionsschutzfett". Das Fett muss man auf 120°C erhitzen und danach mittels Druckbecherpistole, Sonde und Kompressor in den Rahmen sprühen. Über einen Kompressor verfüge ich nicht. Habe aber auch schon gelesen, dass jemand das Fett im Topf erhitzt hat und dann einfach den Rahmen befüllt hat. Ich habe mir Videos angeschaut, das Zeug ist dünn wie Wasser, wenn es heiß ist. Also wahrscheinlich auch erst mal wieder einen Stopfen rein, auffüllen und dann von der anderen Seite ablaufen lassen? Stell ich mir ziemlich gefährlich vor. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
In einem anderen Beitrag wurde "Ballotin" und danach Presto Hohlraumschutz verwendet. Ist das eventuell eine bessere Alternative?
Meine Schwalbe ist aktuell beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Danach würde ich die Sache gern angehen.

Danke schon mal für eure Tips und Ratschläge. Ist mein erstes Großprojekt.
Grüße
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Re: Schwalberahmen entrosten und hohlraumversiegeln

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Gepostet: 27.04.2020 - 19:37 Uhr  ·  #2
Zitat
Der Rahmen ist ja vorne und hinten geöffnet
Sicher ????
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Re: Schwalberahmen entrosten und hohlraumversiegeln

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Gepostet: 27.04.2020 - 19:44 Uhr  ·  #3
Ich hab verschiedene Beiträge gelesen, dass er vorne eine Öffnung zur Durchlüftung hat. Leider hab ich den Rahmen grad nicht hier, um das zu prüfen. Ich google aber noch mal.

Edit:
Ja, in nem Video kommt die Brühe vorne aus der Lenkeraufnahme raus.
Stammgast
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Re: Schwalberahmen entrosten und hohlraumversiegeln

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Gepostet: 27.04.2020 - 19:54 Uhr  ·  #4
Die Rohre sind am Stirnrohr vollflächig verschweißt. Original ist da keine Öffnung/Bohrung vorhanden.
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Re: Schwalberahmen entrosten und hohlraumversiegeln

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Gepostet: 27.04.2020 - 20:10 Uhr  ·  #5
Puh, eigenartig. Dann warte ich mal ab, bis ich alles vom Beschichten zurück habe.
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Re: Schwalberahmen entrosten und hohlraumversiegeln

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Gepostet: 27.04.2020 - 20:20 Uhr  ·  #6
Hi, ich würde "Mike Sanders" verwenden (habe ich bei meinem SR50 auch). Schön eine Menge X (zur Not auch mehrmals) im Topf mit Schnäuzchen auf dem Herd 😁 erwärmen bis es flüssig ist und dann jeweils in die Rohre einfüllen und dabei den Rahmen schwenken. Mit der Heißluftpistole von außen schön anwärmen, dann kriecht das überall hin (macht das Fett auch später bei Wärme noch). Vorher lediglich den losen Rost aus dem Rahmen schütteln.

VG René
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Re: Schwalberahmen entrosten und hohlraumversiegeln

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Gepostet: 07.05.2020 - 10:52 Uhr  ·  #7
@andreasKR51
Im Stirnrohr ist eine kleine Öffnung zum Rahmen. Sieht auch so aus, als gehört sie da hin. Ich kann bei Bedarf gerne mal ein Foto machen.
Grüße Veku
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Re: Schwalberahmen entrosten und hohlraumversiegeln

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Gepostet: 08.05.2020 - 10:24 Uhr  ·  #8
Hallo, ja ein Bild davon wäre nicht schlecht.

MFG Andi
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Re: Schwalberahmen entrosten und hohlraumversiegeln

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Gepostet: 15.05.2020 - 19:51 Uhr  ·  #9
 
 

Ich hoffe man kann es gut erkennen. Das Stirnrohr ist zum Rahmenrohr hin offen und in die andere Richtung nach außen.
Ich habe die Öffnung mit Silikon zu gemacht, dann erst mit Rostumwandler durchgespült und geschaut, ob noch irgendwo was raustropft.
Als das gut funktioniert hat und nicht daneben gelaufen ist, habe ich Mike Sanders Fett in den Rahmen gekippt und verteilt.
Hat gut funktioniert. Würde jedem empfehlen, bevor er das heiße Fett reinkippt, erst mal mit Rostumwandler durchzugehen.
So findet man noch Öffnungen und die Gefahr sich am Fett zu verbrennen sinkt gewaltig.

Grüße Veku
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