schwarz gesprenkeltes vorderes schutzblech

woher kommt das nur ???

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

schwarz gesprenkeltes vorderes schutzblech

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe folgendes problemchen, ich habe immer nach der fahrt so ein schwarz gesprenkeltes vorderes schutzblech. jetzt hatte ich den auspuffring nachgezogen und 3 fahrten danach war es wieder schwarz am schutzblech
ehrlich gesagt bin ich noch nicht solange im geschäft ( mit simson im praktisc hen umgang) und nun bin ich ein bisschen ratlos ...
wäre über ein paar antworten( tipps wärn aber auch gut) sehr dankbar

mfg euer simsonfreak
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: schwarz gesprenkeltes vorderes schutzblech

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 15:47 Uhr  ·  #2
Da wird es wohl an der Krümmermutter nicht ganz dicht sein. Hast Du zwei Dichtungen benutzt?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: schwarz gesprenkeltes vorderes schutzblech

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 16:43 Uhr  ·  #3
Guck doch mal ob es direkt unter dem Zylinder trocken ist.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: schwarz gesprenkeltes vorderes schutzblech

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:03 Uhr  ·  #4
Bei mir siffte das auch raus. Abhilfe durch neue Krümmermutter und zwei neuen Dichtungen. Es ist zwar nie ganz dicht, aber jetzt ist es erträglich mit dem Siff!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: schwarz gesprenkeltes vorderes schutzblech

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 15:05 Uhr  ·  #5
Die Sicherungsscheibe sollte man auch erneuern, da sie aus Federstahl besteht, der nicht unbegrenzt hitzebeständig ist. Das Gewinde und die Mutter zu entfetten ist ebenfalls sinnvoll. Immer wieder werden zwei Dichtringe empfohlen, obwohl laut Buch nur eine vorgesehen ist. Wo soll die zweite eigentlich genau hin ? übereinander oder zwischen Krümmer und Überwurfmutter?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: schwarz gesprenkeltes vorderes schutzblech

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 19:40 Uhr  ·  #6
sag nicht die Seite ist von Dir?

ähm ja, die zweite Dichtung.........

also eine kommt wird über den Krümmer gestülpt, Auspuff vorher abbauen
und die andere eben zwischen Krummer selber und Zylinder.

Das mit dem raussüppen ist ein alt bekanntes Problem, deshalb hat irgendjemand mal das mit der zweiten Dichtung ausprobiert und für gut befunden. Und ich fahr damit auch gut.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: schwarz gesprenkeltes vorderes schutzblech

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 21:01 Uhr  ·  #7
und dann läuft die suppe in den auspuff aber wieso kommt die suppe überhaupt hängt da vieleicht die vergasernadel zu hoch ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: schwarz gesprenkeltes vorderes schutzblech

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:26 Uhr  ·  #8
Das Problem tritt verstärkt auf, wenn zuvor zuviel Suppe in den Tank gefüllt wurde...
Okay. die zweite Dichtung ist also ein Ding aus der Praxis und benötigt nicht zwingend einen theoretischen Überbau-wer heilt, hat recht. Dichten kann der Kupferring zwischen Krümmer und Überwurfmutter da allerdings nichts mehr, aber er könnte Vibrationen dämpfen und so das Lösen der Mutter verhüten.
Gibt es vielleicht ein Sicherungsmittel aus der Tube, temperaturstabil und ,sagen wir, mittelfest ? Wenn die Mutter sich löst, neigt der gemeine Simsonfahrer ja dazu, die Mutter immer fester anzuziehen. Das Zylindergewinde ist aber aus Aluguss, einem Material, bei dem ich als amtlich bestellter und bestallter Angsthase zur Vorsicht rate-es arbeitet genau einmal...
Simsonfreaks Problem ist auch mein Problem. Und mein neuer Lacksatz hat eine ziemlich helle Farbe, da fällt die Inkontinenz immer gleich so auf.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: schwarz gesprenkeltes vorderes schutzblech

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 12:22 Uhr  ·  #9
lackier dein schutzblech schwarz :D :D dann fällt das nich mehr aus.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: schwarz gesprenkeltes vorderes schutzblech

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 12:26 Uhr  ·  #10
:lol: :gut:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: schwarz gesprenkeltes vorderes schutzblech

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 20:47 Uhr  ·  #11
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: schwarz gesprenkeltes vorderes schutzblech

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 20:47 Uhr  ·  #12
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: schwarz gesprenkeltes vorderes schutzblech

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 16:13 Uhr  ·  #13
So, mittlerweile ist dieses Problem bei mir gelöst.
Schritt 1: die Kupferdichtungen weichglühen. Die sind nämlich manchmal echt hart. Der Auspuff setzt sich danach nicht mehr oder höchstens einmal.

Schritt 2: Schelle bauen. Meine ist eine ordinäre Schlauchschelle, bequem mit SW 7 zu bedienen. Das Halteblech greift nicht , wie bei denen aus den Shops, nur auf einer Seite, sondern umschliesst die Nase am Kopf. Edelstahl, schön steif. Es ist von innen mit der Schelle verschweisst. Man braucht keine neuen Überwurfmuttern mehr, solange deren Gewinde intakt ist, denn die abgenudelte Verzahnung wird ja nicht mehr gebraucht. Und dieses fummelige Sicherungsblech muss man auch nicht mehr zusammen mit den anderen Teilen drauffädeln, die Schelle wird komfortabel nach der Krümmermontage draufgesetzt, und lässt sich problemlos demontieren.
Endlich keine Wapu mehr im Rucksack, blitzblanke Krümmer, und man darf wieder ungestraft helle Farben lackieren !
Trotz des doch recht hohen Alters unserer Simmen ist die Inkontinenz in den Griff zu bekommen-alles wird gut.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMAG0007.JPG
Dateigröße: 23.26 KB
Titel: IMAG0007.JPG
Information: Wie das Teil montiert wird, ist doch wohl klar, oder ?
Heruntergeladen: 1299
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: schwarz gesprenkeltes vorderes schutzblech

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 16:23 Uhr  ·  #14
@ plüschisator, Und wann beginnst Du mit der Serienfertigung?
Ich bestell dann nämlich hiermit schon einmal eine. :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: schwarz gesprenkeltes vorderes schutzblech

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 16:30 Uhr  ·  #15
Wieso, lackier doch den SR schwarz...
Nein, machen wir die Tage-kannst ja gleich bei meiner E die Ringe wechseln, die müsstest Du als eifriger Verfechter der Prophylaxe doch immer in der Tasche haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.