Schwingenachse Fetten

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 16:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ist Wälzlagerfett für die Schwingenachse sowie die Radachsen ausreichend oder benötige ich Graphitfett oder ähnliches?


schon mal danke im vorraus
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 16:06 Uhr  ·  #2
Wälzlager-fett ist ausreichend, Graphit verbietet sich schon wegen der Nähe zur Bremse.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 16:07 Uhr  ·  #3
Die Schwingenachse wird nicht gefettet, sie dreht sich nicht und darf sich auch nicht drehen! Die Schwinge arbeitet auf den Gummilagern, das ganze Innenteil ist fest!
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 16:10 Uhr  ·  #4
so bekommt man sie aber in ein paar Jahren wieder raus.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 00:29 Uhr  ·  #5
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 10:38 Uhr  ·  #6
Dann muss man aber peinlichst genau drauf achten, dass man auf die Pressflächen (die Stirnseiten von Schwingenbuchse und Rahmenbuchse) kein Fett bringt. Auch das Lagergummi mag kein Fett.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 13:13 Uhr  ·  #7
Bisher habe ich da keine schlechten Erfahrungen mit gemacht und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß das Fett das Gummi angreift.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 13:24 Uhr  ·  #8
Öle und Fette sorgen dafür das Gummi vorzeitig altert.
Man kann den Bolzen mit Fett einreiben. Und dann mit einen Lappen wider abwischen, so das nur ein leicht Fett Film auf den Bolzen ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 13:25 Uhr  ·  #9
Doch Conny, leider verträgt sich Gummi nicht mit jedem Öl und Fett. Die Erfahrung hatte mich bei meinem Omega 2300 € gekostet weil sich ein Kühlerschlauch durch Öl zersetzt hat.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 13:29 Uhr  ·  #10
Ich dachte mir, ich tue dem Gummi was Gutes, denn das sollte dadurch doch eigentlich geschmeidig bleiben. War wohl ein Denkfehler. :/
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 13:34 Uhr  ·  #11
Für Gummi bekommst Du extra Gummipflege.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 13:42 Uhr  ·  #12
So ein Denkfehler kann dann unerahnte Folgen haben. Ganz einfacher Test, lege mal ein Verhüterlie für 15 Minuten in Babyöl und versuche den danach aufzupusten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 15:05 Uhr  ·  #13
...also nur sehr wenig Fett.
Die Tazache das die Lagerbuchsen auf den Schwingenbolzen angerostet wahren hat mich schon bei der Demontage Stunden gekostet.
Das muss ich nicht nochmal haben!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 15:41 Uhr  ·  #14
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 16:16 Uhr  ·  #15
@ Daniel, Ja, nur ein wenig Fett. Und wenn etwas Fett auf dem Gummi landet, einfach abwischen. Fett hat man dafür zu Ostzeiten auch genommen, da haben die Gummibuchsen auch noch ewig gehalten. Nur nicht übertreiben mit dem Fett. Ist ja, wie schon geschrieben wurde, nur dafür das der Bolzen irgendwann wieder leichter rausgeht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.