Moin,
ich habe gerade die "Schwingenlagerbolzen-Odyssee" an meiner MZ ETZ250 hinter mir. (Falls es interessiert:
Link zum Thema im MZ-Forum)
Ich hab´s gerade nicht 100%ig vor Augen, gehe aber davon aus, dass der Aufbau bei der S51 und der MZ sehr ähnlich ist.
Immer wieder Einölen und einwirken lassen, das dauert!
Hitze, viel Hitze.
Die Gewinde sind ja bei dir schon hinüber - vorher könnte man durch Unterlegscheiben und einer Mutter versuchen, den Bolzen zu ziehen. Wenn man von einer Seite draufkloppt, staucht man den Bolzen und er sitzt erst recht fest!!!
Jetzt könnteste auf die kaputten Bolzenenden Muttern schweißen und daran mit langer Verlängerung drehen. Wenn einmal Bewegung reinkommt, haste gewonnen. Ist alles besser als drauf rum kloppen. Mit Pech verziehst du dir durch wilde Klopperei noch den Rahmen.
Bei mir hat das aber alles nichts gebracht. Ich habe dann mit einem Sägeblatt den Bolzen zwischen Schwinge und Rahmen durchgesägt - hat natürlich ewig gedauert, aber ich habe dadurch nichts beschädigt und kann sowohl Schwinge, als auch den Rahmen weiter nutzen.
Dann bleibt natürlich noch der feste Stumpf im Rahmen, da hilft dann nur noch ausbohren. Bei der MZ hat der Bolzen 18mm Durchmesser, ich konnte dann von beiden Seiten auf 15mm aufbohren.
Aber Achtung: Am besten ist natürlich, man bekommt den Rahmen gerade eingespannt und kann das an der Standbohrmaschine machen (lassen).
Bevor du komplett ein Loch durchbohrst, kannste auch ein Sackloch bohren und dann den Bolzen dann nochmal versuchen über dieses Sackloch ausztutreiben. Damit verhinderst du das Stauchen des Bolzens. Bei mir hat das aber auch nicht geholfen.
Ich hab´s mir zugetraut mit Bohrschablonen, gaaanz viel gucken und ganz langsam und sinnig weiter Aufbohren, den Bolzen auf einer verbleibenden Länge von ca.150mm auf 15mm aufzubohren. Das Sägeblatt hat dann durchgepasst und ich konnte die verbleibende "Bolzenhülse" vorsichtig einsägen - ganz sachte, nicht dass man in den Rahmen sägt. Die "Bolzenhülse" konnte ich dann der Länge nach vierteln. Dann habe ich mit einem Durchschlag die Teile einzeln gekloppt und nach insgesamt 6 Arbeitstagen war der verflixte Bolzen endlich draußen.
Sowas festes hab ich noch nie erlebt. Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht so viel Ärger und Arbeit damit haben wirst, wie ich!
Viele Grüße,
Faddi
PS: Das steht mir bei meiner S51 auch noch bevor...
PPS: Wenn du den Bolzen draußen hast, setzte den Neuen ordentlich eingefettet wieder ein.