Schwingenlagerung mit Polyamid

 
Sim_51
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:

Schwingenlagerung mit Polyamid

 · 
Gepostet: 25.07.2025 - 12:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen 🙂

Ich hab da mal eine Frage, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe mich für Polyurethan für Motorlagerung und Polyamid für die Schwinge entschieden.
Es hat alles ohne Probleme geklappt mit dem Einpressen der Buchsen und Hülsen. Alles liegt auf der Innenseite bündig an, wie es sein soll.

Beim Zusammenbau ist es jetzt aber so, dass die Soziusstreben einen Abstand zur Schwinge haben. Ca 1-2mm. Ist das normal? Oder müssen die an der Schwinge anliegen?
Ich finde dafür nirgends eine Erklärung. In den YouTube Videos wird darauf nicht eingegangen und ist nicht ersichtlich.
Jemand erklärte mir, das die Streben zum Schluss gegen die Hülsen drücken und sich alles an an die Schwinge randrückt. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Muss ich die Hülsen kürzen?

Hat jemand vielleicht ein Bild zur Verfügung wie es aussehen sollte?

Die Polyamid Buchsen haben eine Länge von 30mm und die Hülsen 32,1. Das scheint bei allen Anbietern so zu sein.

Meine alten Hülsen die in Gummi gelagert waren, hatten eine Länge von 31,6
Thoti
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 50
Beiträge: 22161
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwingenlagerung mit Polyamid

 · 
Gepostet: 25.07.2025 - 19:51 Uhr  ·  #2
Moin,

die Stützstreben dürfen auf keinen Fall stramm an den Schwingenaugen anliegen, die Schwinge dreht sich ja
beim ein- und ausfedern an dem Punkt und die Stützstreben würden sich an der Stelle abreiben.
Sie liegen nur an den Hülsen an, ein geringer Spalt muss sein.
Sim_51
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:

Re: Schwingenlagerung mit Polyamid

 · 
Gepostet: 25.07.2025 - 21:12 Uhr  ·  #3
Vielen Dank.

Das klingt plausibel. Zu groß sollte der Spalt allerdings wohl auch nicht sein. Sonst könnte die Schwinge zu sehr zur Seite wegdriften, nehme ich mal an.

Nach dem Festziehen des Bolzens, müsste sich die Schwinge leichtgängig hoch und runter drücken lassen oder?
Thoti
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 50
Beiträge: 22161
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwingenlagerung mit Polyamid

 · 
Gepostet: 25.07.2025 - 22:17 Uhr  ·  #4
Zitat

Nach dem Festziehen des Bolzens, müsste sich die Schwinge leichtgängig hoch und runter drücken lassen oder?

zu leichtgängig sollte es nicht sein, aber auch nicht zu schwer und es sollte keine Quietsch- oder Schabgeräusche geben
Sim_51
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:

Re: Schwingenlagerung mit Polyamid

 · 
Gepostet: 07.09.2025 - 13:10 Uhr  ·  #5
Hattet ihr schonmal das Problem das ihr die Polyamid Buchse aufreiben musstet?
Nach dem Einpressen schrumpft der Innendurchmesser der Buchse auf 16,5mm.
Das ist ziemlich eng für die Hülse (17mm) oder?
Bärchen666
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 34
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2025
Moped(s): S 51 E Vape
Betreff:

Re: Schwingenlagerung mit Polyamid

 · 
Gepostet: 07.09.2025 - 20:50 Uhr  ·  #6
Ich hab das erst vor ein paar Monaten gemacht und absolut keine Probleme gehabt
Thoti
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 50
Beiträge: 22161
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwingenlagerung mit Polyamid

 · 
Gepostet: 08.09.2025 - 18:14 Uhr  ·  #7
Keinesfalls aufreiben.
Die müssen so stramm, mit etwas Gleitmittel/Spüli flutschen die schon rein.
Sim_51
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:

Re: Schwingenlagerung mit Polyamid

 · 
Gepostet: 08.09.2025 - 22:37 Uhr  ·  #8
Ich hatte das bei meinem anderen Moped erst vor kurzem gemacht. Da hat alles geklappt.

Nun hab für die andere ne neue Schwinge gekauft und dabei 2 Buchsen zerwürgt. Die Hülsen sind nur bis zur Mitte gekommen.
Spüli hatte ich auch benutzt.
Vielleicht sind die Schwingenaugen nicht maßhaltig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.