Seitendeckel(Zündungsseite) klafft oben 1mm.

 
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Seitendeckel(Zündungsseite) klafft oben 1mm.

 · 
Gepostet: 29.07.2021 - 13:08 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

habe da ein neues Problem. Undzwar klafft der Seitendeckel(Zündungsseite) oben ca. 1mm auf nach dem Festziehen. Hält man den Seitendeckel nur dran ist er komplett zu, kein Spalt zu sehen, weder oben noch unten. Es ist auch nirgends ein Spannungsriss oder der Gleichen zu sehen.

Daher meine Frage, könnte man den Seitendeckel auf einer Ebenen Fläche mit Schleifpapier so abschleifen dass er wieder korrekt passt, oder wäre da ein neuer Seitendeckel sinnvoller?

Weiß nämlich nicht ob das Polrad hinterher am Seitendeckel schleift oder nicht.....

Was sagt Ihr dazu oder fällt Jemand was ein wie man das Ganze relativ simpel lösen kann?

Danke schonmal. :)
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Seitendeckel(Zündungsseite) klafft oben 1mm.

 · 
Gepostet: 29.07.2021 - 18:11 Uhr  ·  #2
Hallo,
konkrete Antwort auf Deine Frage: Ja, man könnte.
Das wird aber das Problem nicht lösen und Du wirst ewig und 3 Tage schleifen und der Erfolg ist fraglich.
Deckel und Motorgehäuse sind aus Alu-Guss. Ein bleibendes Verziehen des Deckels ist somit äußerst unwahrscheinlich, eher zerknallt es den Deckel.
Die Ursache scheint auf den Dichtflächen zu liegen, wobei, so dicht muss der Lima-Deckel nicht sein. Lege den Deckel auf eine wirklich plane Oberfläche (Anreißplatte, Tuschierplatte, dicke Glasscheibe, ...) und schaue wie er aufliegt. Die Verwendung von Tuschierpaste (Schuhcreme tut´s zur Not auch) wäre hilfreich. Ich tippe auf einen/einige eingepresste/n Fremdkörper, eventuell sogar am Motorgehäuse. Solltest Du solches lokalisieren, hilft die feinchirurgische Bearbeitung mit einem Schaber oder einer feinen Feile.
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Seitendeckel(Zündungsseite) klafft oben 1mm.

 · 
Gepostet: 01.08.2021 - 09:00 Uhr  ·  #3
Danke Dir, Onkel Erich,

muss Demnächst eh den O-Ring der Kickstarterwelle und den Simmerring wechseln, da werde ich mich dem Seitendeckel auf der Zündungsseite nochmal mit annehmen und berichten. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.