Seitengepäckträger: Haltewinkel zu kurz

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Seitengepäckträger: Haltewinkel zu kurz

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 07:18 Uhr  ·  #1
Vor einigen Tagen habe ich gebraucht ein Paar Seitengepäckträger für meine S51 gekauft. Sehen schon etwas älter aus, dürften also höchstwahrscheinlich noch aus DDR-Zeit sein.
Die Befestigungspunkte an hinterem Gepäckträger und oberer Federbeinaufnahme passen gut. Dieser kleine Haltewinkel nach unten zu der Fußrastanaufnahme ist allerdings zu kurz. D.h. ich komme ungefähr 2cm zu weit weg Richtung Fahrzeugheck raus.

Gibt es eine richtige Haltestrebe irgendwo zu erwerben?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Seitengepäckträger: Haltewinkel zu kurz

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 19:07 Uhr  ·  #2
Andere Frage:
Ist der Obergurt möglicherweise etwas hochgebogen ?

Wenn Nein:
Ist die Strebe am Träger außen angeschraubt?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Seitengepäckträger: Haltewinkel zu kurz

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 21:03 Uhr  ·  #3
Nichts gebogen.

Ja freilich, so wie es normal ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Seitengepäckträger: Haltewinkel zu kurz

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 07:48 Uhr  ·  #4
Vor 2 Jahren hätten wir tauschen können - ich musste eher kürzen. Wenn es etwas gibt, was kaum passend am Moped ist, dann sind es diese Gepäckträger (meine Meinung). Auch an den obigen Befestigungspunkten habe ich immer recht viel Spannung drauf [jeweils mit 2 Nachbauten und einem 3. Nachbau für Koffernaufnahme]. An den Mopeds ist in dem Bereich alles "Stino".

Löst Dein Problem aber immer noch nicht. Hast Du ggf. ein Foto?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: sifi
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2011
Moped(s): S50B2
Betreff:

Re: Seitengepäckträger: Haltewinkel zu kurz

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 09:11 Uhr  ·  #5
Guten Morgen,

ich suche seit über einem Jahr auch einen Ersatz. Nach meiner Auskunft gibt es die Dinger nicht einzeln, falls du welche auftreiben kannst, wäre ich auch sehr interessiert.

Grüsse
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Seitengepäckträger: Haltewinkel zu kurz

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 20:17 Uhr  ·  #6
Hab's zusammengebaut, aber es will nicht passen.

Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Seitengepäckträger: Haltewinkel zu kurz

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 20:30 Uhr  ·  #7
Ist es denn nicht möglich aus dem Baumarkt ein Flacheisen 20x4 zu besorgen und sich die Strebe selbst zu fertigen?
Wird denn heutzutage nicht mehr selbst Hand angelegt?
Mit ungläubigem Gruß Hartmut
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Seitengepäckträger: Haltewinkel zu kurz

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 20:33 Uhr  ·  #8
Versuche doch mal, den Bogen des Halters etwas aufzubiegen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Seitengepäckträger: Haltewinkel zu kurz

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 20:39 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von spätbremser

Ist es denn nicht möglich aus dem Baumarkt ein Flacheisen 20x4 zu besorgen und sich die Strebe selbst zu fertigen?
Wird denn heutzutage nicht mehr selbst Hand angelegt?
Mit ungläubigem Gruß Hartmut


Daran habe ich schon gedacht und ich wäre sofort dabei, aber es gibt auch extrem viele Menschen, die keine richtige Werstatt haben, sondern nur einen normalen Werkzeugkasten...wie soll ich damit den großen Bogen hinbekommen? Bzw. auch ein nur "verdrehtes" Lot am Gepäckträger bei sonst gerader Haltestrebe?
Auch könnte es ja sein, dass etwas falsch anbaue!?

Ich will aber schauen, wie ich Thotis Idee trotzdem umsetzen kann. Wenn ich die Mittel dazu spontan gehabt hätte, wäre das auch meine erste Tat gewesen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Seitengepäckträger: Haltewinkel zu kurz

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 20:51 Uhr  ·  #10
Tomber es mag in Deinem speziellem Fall zutreffen (keine Werkstatt),aber jeder kennt doch jemanden in seinem Freundeskreis oder Umfeld der die Möglichkeiten hätte.Oder einen mit Garage Schraubstock und Bohrmaschine.Also seit kreativ und traut euch was.
Da Du ja die verstellbaren Dämpfer hast ist der Bogen aus Platzgründen von Vorteil,ansonsten könnte die Strebe auch gerade sein.
Gruß Hartmut
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Seitengepäckträger: Haltewinkel zu kurz

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 12:39 Uhr  ·  #11
Hi,
ich hatte, allerdings mit neuen Seitengepäckträgern, ein ähnliches Problem ... ich finde sogar, fast schlimmer: O-)
Bei mir war auf beiden Seiten diese Lasche so falsch gebogen, dass die Löcher jeweils nicht senkrecht zur Schraube der Soziusfußraste, sondern fast parallel lagen. Unmöglich, so die Schraube da durch zu bekommen...
Für "gerade mal eben" 6 Schrauben rein und rausdrehen habe ich 3h gebraucht 😠

Im Prinzip habe ich, mehr weniger erfolgreich, versucht die Strebe hinzudängeln. Die Lösung war am Ende aber auch, den Soziuspunkt als erstes zu befestigen und danach erst die beiden anderen. Durch den längeren Hebelarm ließ sich die Lasche so hinbiegen, dass die anderen beiden Befestigungspunkte am Ende wesentlicher einfacher reingingen als bei den Versuchen die Sozius-Befestigung als letztes anzuschrauben.

Viel Erfolg!
Faddi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Seitengepäckträger: Haltewinkel zu kurz

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 21:16 Uhr  ·  #12
Also ich habe keine Endurofederbeine, aber der Bügel läuft bei mir auch recht knapp am Federbei vorbei. Echt schlecht konstruiert. Etwas mehr Platz wäre besser gewesen...
Generell ist das ganze im verbauten Zustand irgendwie zu sehr "unter Spannung".
Bei meiner zweiten S51 musste ich den Bügel sogar kürzen, damit er passte. :x
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.