Sicherung kommt beim Betätigen des Blinkschalters

 
CWN
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Sicherung kommt beim Betätigen des Blinkschalters

 · 
Gepostet: 05.07.2022 - 15:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich habe eine S51/1 Baujahr 1990 mit Elba und Gleichrichter.

Beim Betätigen des Blinkschalters fliegt jedesmal die Sicherung raus, Blinkschalter ist neu. Wenn ich zwei Kabel direkt vom BlinkSchalter zum Blinker rüber gehe funktioniert es. Kabel sind auch alle in Ordnung
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektrik

 · 
Gepostet: 05.07.2022 - 19:23 Uhr  ·  #2
Moin,

der Fehler muß ja demzufolge zwischen Blinkschalter und Blinker liegen, inklusive Klemmleiste und Blinkkontrolle, falls vorhanden.
Oft liegt so ein Fehler auch an der Kontrolllampe, Fassung selbst Kurzschluss oder Aufnahme der Fassung hat Kontakt mit dem Tachogehäuse.
CWN
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: Elektrik

 · 
Gepostet: 05.07.2022 - 21:39 Uhr  ·  #3
Moin, Tacho hatte ich schon alle Kabel ab, trotzdem wieder durchgeflogen. Könnte das auch von Zündschloss kommen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektrik

 · 
Gepostet: 05.07.2022 - 22:07 Uhr  ·  #4
Wenns am Zündschloss liegen würde, müsste die Sicherung schon beim Einschalten fliegen.
Da es aber erst passiert, wenn du den Blinkschalter betätigst, kann es nur von nachfolgenden Kabeln und Bauteilen kommen.
Somit sollte Zündschloss und Blinkgeber ausgeschlossen sein.
Auch schon mal in die Blinker selbst geschaut? Die Fassungen sind nur mit Plaste-Nupsis geklemmt und lösen sich auch mal.
Vielleicht ist darin auch was mit den Kabeln?
CWN
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: Sicherung kommt beim Betätigen des Blinkschalters

 · 
Gepostet: 06.07.2022 - 06:29 Uhr  ·  #5
Morgen, hatte gestern die Kabel der Blinker mal alle ab, selbst da fliegt sie gleich raus, kann ja nur noch der Baustein sein? Baustein jetzt auch gewechselt, Fehler bleibt. Kann es mit der Elba noch zusammenhängen?

edit:
Fehler gefunden.
Dort wo die Kabel zusammen laufen am Rücklicht waren beide Kabel für Blinker R & L eingeklemmt.
Danke für die Hilfe 😊👍🏻
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.