Sicherung S51/1C1

Kurzschluss

 
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Sicherung S51/1C1

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Gepostet: 16.08.2020 - 21:59 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

bei meiner S51/1C1 Bj. 1989 fliegt sofort die Sicherung raus, wenn ich die Zündung einschalte.

Habe mir den Schaltplan (Anlage 20) besorgt und die Massepunkte und die Blinker kontrolliert. Alle okay.

Wie mach ich jetzt weiter ??

Bin etas ratlos und echter Neuling
Stammgast
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Re: Sicherung S51/1C1

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Gepostet: 17.08.2020 - 06:03 Uhr  ·  #2
Moin Simmi 89

bei mir war am Blinklichtschalter ein Draht gegen Masse gekommen. Dort würde ich zuerst suchen.
Um die Hupe als Übeltäter auszuschließen ziehe da mal die Stecker ab.

LG Andreas
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Re: Sicherung S51/1C1

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Gepostet: 17.08.2020 - 18:02 Uhr  ·  #3
Hallo, die Batterie ist richtig angeschlossen? Dann mal statt Sicherung ein Multimeter zwischenschalten .Eingestellt auf Stromstärke,zur Not geht auch eine Lampe mit 2 Krokoklemmen.Das erspart Dir viele Sicherungen bis der Fehler gefunden ist.Dann kann man die Kabel nacheinander vom Zündschloss ziehen und sehen welches die Ursache für den Kurzschluß ist.
Gruß Hartmut
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Re: Sicherung S51/1C1

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Gepostet: 17.08.2020 - 21:31 Uhr  ·  #4
Hallo Leute,

ich freue mich über die Antworten !!
Ja, die Batterie ist richtig angeschlossen und tatsächlich habe ich schon 5 Sicherungen durchgeknallt, somit ist der Tipp mit dem Multimeter (welches ich mittlerweile angeschafft habe) hilfreich. Muss mich noch damit intensiver beschäftigen!! Drehschalter auf 10A ??
Ich habe auch schon ein Blick in den Abblendschalter geworfen und ausgewechselt, da die ersten Probleme beim Umschalten von Fern- auf Abblendlicht auftraten. Das war es aber offensichtlich nicht.
Wenn ich die Kabel am Leitungsverbinder abziehe und nacheinander anstecke, könnte m an die Ursache finden - oder ist das zu einfach??

Viele Grüße
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Re: Sicherung S51/1C1

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Gepostet: 17.08.2020 - 22:14 Uhr  ·  #5
Sicherung ist nur für die Batterie, der Fehler also auch nur dort zu suchen,
wo die Batterie den Strom liefert, Blinker, Hupe, Tachobeleuchtung, ggf, Standlicht.
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Re: Sicherung S51/1C1

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Gepostet: 22.08.2020 - 21:22 Uhr  ·  #6
ich komm nicht weiter !!

Habe alle Lampen ausgebaut und geprüft = alle i. O.
Tachobeleuchtung, Standlicht aus- und eingebaut einschl. Kabel = alles i. O.
Hupe + Kabel = alles i. O.
Bremslichtschalter Fuß- und Handbremse + Kabel = i. O.
Kabel bis zur Klemmleiste geprüft.
alles wieder zusammengebaut
Sicherung eingebaut + Zündung an = nichts durchgebrannt, aber nichts geht !!
auch kein Zündfunke !!
habe mit einem digitalen Multimesser an den Blinkerlampen die Stromstärke gemessen = überall ca. 1,6 A

Wer hat eine Idee ??

Viele Grüße
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Re: Sicherung S51/1C1

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Gepostet: 23.08.2020 - 12:00 Uhr  ·  #7
neuen Fehler dazu gebaut?
Wie soll man dir jetzt aus der Ferne noch helfen.
Schaltplan am besten in A3 farbig ausdrucken und nach diesem alles kontrollieren.
Vor allen die zwei Ebenen am Zündschloß nicht vertauschen.
Oder,
den Standort der Maschiene grob angeben. Sicher ist ein Simsonfreund in deiner Nähe der sich mit den 3 Stromkreisen besser auskennt. Das ist jetzt keine Kritik. Wir haben alle mal angefangen.
Nach wie vor glaube ich "da die ersten Probleme beim Umschalten von Fern- auf Abblendlicht auftraten" das der Anfangsfehler oben in der Schaltereinheit sitzt.

LG Andreas
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Re: Sicherung S51/1C1

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Gepostet: 11.11.2020 - 21:03 Uhr  ·  #8
Hallo Leute,

nach langer langer Suche und einigen Hauptsicherungen hat sich der Kurzschluß am Blinkerschalter bestätigt.
jetzt neues Problem: kein Zündfunke
habe im Forum die Anleitung "Grundplatte durchmessen" gefunden – super Anleitung !!
Danach bleibt nur noch der defekte Elektronikbaustein (Steuerteil) übrig.
Frage: kann durch den mehrmaligen Kurzschluß das Steuerteil den Geist aufgegeben haben ??

Viele Grüße
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Re: Sicherung S51/1C1

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Gepostet: 12.11.2020 - 12:02 Uhr  ·  #9
Mit einen Kurzschluss kann man jedes Elektrische Bauteil grillen. Die CDIs sind sehr empfindlich. Wenn man Pech hat bzw. die Sicherung überbrückt kannst Dir mit dem Batteriestrom das ganze Moped abfackeln.

Den Kabelstrang zum Blinkerschalter gibt es einzeln wobei ich immer dazu tendiere den kompletten Kabelbaum zu tauschen. Die Mopeds sind alle mindestens 30 Jahre alt. Die Schalter bekommst im Ebay noch original als Neu/Lagerware da bekommst du auch komplette Kompaktschalter mit Kabelstrang.

Kalbelstrang S51/1C1 12V
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Re: Sicherung S51/1C1

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Gepostet: 12.11.2020 - 12:51 Uhr  ·  #10
Das Steuerteil gibt es als :

Steuerteil EMZA 8309.12 mit Einstellung oder ohne Einstellung

Was wird empfohlen ?? Welcher Hersteller MZA oder Plitz, Replika ??

Warum kosten einige ca. 13 € andre 18 €, ist teurer gleich hochwertiger ??

Viele Grüße
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Re: Sicherung S51/1C1

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Gepostet: 12.11.2020 - 12:54 Uhr  ·  #11
Welches Steuergerät hochwertiger ist, weiß ich nicht.
Zumindest durch einen Kurzschluß im Batteriekreis kann das Steuergerät nicht kaputtgehen, weil die Stromkreise bis auf die Masse völlig voneinander getrennt sind.

ciao Maris
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Re: Sicherung S51/1C1

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Gepostet: 12.11.2020 - 13:32 Uhr  ·  #12
Ich würde den nehmen. Ist halt der teuerste weil Vape, ich vertrau den MZA/FEZ Nachbauten nicht wirklich. Guck aber nochmal alle Kabelverbindungen durch nicht das es da doch was erwischt hat.

CDI

@ Maris

Ein Kurzschluss geht auf Masse und wenn die Verbindung CDI--->Masse besteht dann grillt es einem doch das Bauteil. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
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Re: Sicherung S51/1C1

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Gepostet: 12.11.2020 - 20:28 Uhr  ·  #13
Zitat
Ein Kurzschluss geht auf Masse und wenn die Verbindung CDI--->Masse besteht dann grillt es einem doch das Bauteil. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?


Wie gesagt, ist die Masse die einzige Verbindung.
Wie soll aber vom Batteriekreis Strom in den Zündungskreis fließen, wenn es nur eine einzelne Verbindung gibt - damit Strom fließen kann, muß ein geschlossener Stromkreis vorliegen.
Wenn du an eine Glühlampe nur die Masse, aber keinen Plus anschließt, was passiert dann?

ciao Maris
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Re: Sicherung S51/1C1

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Gepostet: 12.11.2020 - 21:37 Uhr  ·  #14
Hallo Rhodosmaris,

die Widerstandsprüfung hat ordentliche Ergebnisse geliefert - hast du noch eine Idee ??

Was kann im Zündungskreis noch geprüft werden ??
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Re: Sicherung S51/1C1

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Gepostet: 13.11.2020 - 16:28 Uhr  ·  #15
Mir sind ständig die 35/35W Frontleuchten durchgebrannt.
Darauf hatte ich die Idee, eine Drosslung mittels induktiver Spule einzubauen. Ahnlich der Drosselung Rücklicht.
Leider schlugen die Spannungsspitzen über die MASSE bis hin zum Steuergerät.
Natürlich war des gleich hin.
In deinem Fall (ich schaue jetzt nicht im Schaltplan nach) würde ich das vieleicht ausschließen. Doch garantieren?
Steuergeräte ohne Einstellung werde ich nicht kaufen, da der originale Geber nicht immer mit den Nachbausteuerteilen harmoniert.
Ebenso ein Nachbaugeber mit DDR Steuerteil. DDR Geber lassen sich übrigens leicht reparieren.
Ersterer Fall muss das neue Steuerteil mit dem Einstelldimmer ca 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn justiert werden.
Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe ein Steuerteil selbst gebaut.


Mittlerweise im Gehäuse und fährt 600 Km

LG Andreas
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