Silikonspray oder Mehrbereichsfett zur Montage

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2020
Moped(s): Simson Schwalbe KR51/2 E
Betreff:

Silikonspray oder Mehrbereichsfett zur Montage

 · 
Gepostet: 23.04.2020 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.
Hab schon ne Weile "rumgegoogelt" und bin zu dem Entschluss gekommen, einfach mal die erfahrenen Schrauber unter euch zu fragen.
Ich hab letzte Woche meine KR51/2 E vollständig demontiert (außer dem Motor) und sie zum Strahlen und Pulvern gebracht.
Morgen werde ich noch ne Ladung Ersatzteile bestellen, in der Hoffnung, dem guten Stück damit etwas gutes zu tun.
Wenn dann alles da ist, muss ich alte Teile reinigen und zusammen mit den neuen Teile montieren.
Zum Reinigen werde ich Bremsenreiniger, Benzin und eventuell Petroleum heranziehen.
Zur Montage von Lagerhülsen und -buchsen (z.B. Lagerhülse Fußbremshebel) bin ich mir nun nicht ganz sicher.
Die Meisten scheinen für solche Montagen Mehrzweckfett zu nehmen. Die Beschreibung vom Silikonspray scheint mir aber besser zu passen. Es dient nicht nur als Gleitmittel, sondern soll auch Korrosion vorbeugen, da es ja einen Film bildet und Wasserabweisend ist.
Was habt ihr für Erfahrungen und Tipps?

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend.
Grüße Veku91
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Silikonspray oder Mehrbereichsfett zur Montage

 · 
Gepostet: 23.04.2020 - 20:36 Uhr  ·  #2
Nimm ganz normales Schmierfett/Wälzlagerfett und keine dünnen Öle.
Fett hat eine viel bessere Dauerschmierwirkung und füllt außerdem Spalten oder größere Spiele, so daß kein Wasser eindringen kann.
Öl wird auch viel zu schnell ausgewaschen.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.