Simmerring(e) kaputt?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ostenfeld
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Simmerring(e) kaputt?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal zusammen!
Habe mit meiner SR50/1 ein riesen Problem:habe sie vor ca.6 Monaten überholt gekauft,Kolben,Zylinder und Bing Vergaser neu.
Getriebe soll eigentlich neu abgedichted sein.
Lief die ganze Zeit wie Sau bis sie vor einiger Zeit nur noch im kalten Zustand zu starten war.Haben versucht neu einzustellen aber hat sich nicht geändert sondern jetzt noch verschlimmert.Jetzt ist permanent die Kerze nass und das teil läuft gar nicht mehr richtig.Sringt an aber läuft nur noch"sägend",soll heissen nimmt kein gas an sondern bei gehaltenem Vollgas
geht die Drehzahl rauf und runter.dann stirbt der Motor ab.Im Forum Hier sind die meisten(oder alle)der Meinung das es der Simmerring auf der Zündungsseite ist.Kann ja auch gut sein,hab auch schon alles bestellt gleich für beide Seiten. Was istz eure Meinung?Dank im voraus.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Simmerring(e) kaputt?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 18:53 Uhr  ·  #2
unsere meinung wird sich bis hierher nicht geändert haben :P

aber mal Spass bei Seite.

Hast du schon die anderen Schwachstellen überprüft?

hier zum Beispiel

oder das hier

alles Sachen welche Du mal cheggen kannst während Du auf die teile wartest.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Simmerring(e) kaputt?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 19:01 Uhr  ·  #3
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Simmerring(e) kaputt?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 20:07 Uhr  ·  #4
also wenn er mit der drehzahl hoch und runter geht obwohl du vollgas hältst sind es zu 100% die simmerringe, auch wenn nur auf der zündungs seite defekt ist würde ich selber die andere seite auch machen (besser 1mal auseinander als 2 mal^^) und neues öl wenn du die kuppelunds seite machst kann ihr auch nich schaden ;)


(vergiss nicht die simerringe an der innenseite leicht einzufetten, is wichtig)

was es nöch sein könnte abgesehen von den ringen ist der zündkerzenstecker, die zündspule und oder das zündkabel oder auch was aber unwarscheinlich ist das steuerteil (beim steuerteil müssten aber noch andere faktoren dazukommen)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Simmerring(e) kaputt?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 20:14 Uhr  ·  #5
ggf. würde ich auch noch ma ne service wartung durchführen d.h. (schon oben genannt neues öl), eine öl spulung (tut ihr gut), alles neu einstellen, alle schrauben und muttern nachziehen und kabelage überprüfen wenn du das gemacht hast, kannst du sicher sein das sie dich in der nächsten zeit nicht im stich lässt
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ostenfeld
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Simmerring(e) kaputt?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 20:25 Uhr  ·  #6
Ja es sind die Smmerringe.Hab heute schon mal die Zündungsseite zerlegt,dabei ist
mir ganz nebenbei aufgefallen das der auspuff wohl voll mit Getriebeöl ist.
Riecht zumindest stark danach.Gut das ich gleich beide Simmerringe bestellt hab.
Moin Xenon,klar mach ich das Getriebeöl neu.Weißt du vielleicht ob das Castrol Manual EP 80W ok.ist?Wegen Zusätze und so.Laut Handel geht das gut.Hab noch sehr, sehr viel Arbeit gefunden(Pfusch vom Vorbesitzer!).
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Simmerring(e) kaputt?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 21:32 Uhr  ·  #7
... soweit ich weiß müsste das gehen, ist ja ein SAE 80 darf aber keine reibungsmindernde zusätze enthalten laut simson
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 48231 Warendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Simmerring(e) kaputt?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 21:39 Uhr  ·  #8
Ausprobieren...
Wenn die Kupplung rutscht, weißt du, dass es das falsche ist ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Simmerring(e) kaputt?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 21:47 Uhr  ·  #9
ein kumpel benutzt immer mehrzweck getriebe öl SAE 80 bis 90
das kostet der lieter 8,90€ an der tanke, funktioniert auch ;)

naja musst auf der rückseite nachlesen ob da reibungsmildernde zusätze drin sind oder nich^^
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Simmerring(e) kaputt?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 22:26 Uhr  ·  #10
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Simmerring(e) kaputt?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 22:37 Uhr  ·  #11
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Simmerring(e) kaputt?

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 08:57 Uhr  ·  #12
Nochmal wegen dem ÖL - Das Castrol ist zwar schon ein API GL-4 Öl (GL-3 reicht aus) funktioniert aber trotzdem. Von GL-5 solltest Du aber die Finger lassen.

Auf gar keinen Fall darf das Öl irgendwelche Verschleißschutz-Additive enthalten.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ostenfeld
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Simmerring(e) kaputt?

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 18:29 Uhr  ·  #13
Auf der Flasche steht nur etwas von ep Additiven zum Schutz Korrosion und Schaumbildung.Menge ist mir schon klar gibt ja Lektüre aber in der steht halt auch nicht alles.Ich werd nix einfüllen wenn ich mir nicht sicher bin.Hab schon genug zu tun und zu bezahlen.Muss nich noch ne neue Kupplung sein.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Simmerring(e) kaputt?

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 20:01 Uhr  ·  #14
Das paßt schon. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Simmerring(e) kaputt?

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 13:59 Uhr  ·  #15
also ich mein das geht schon, weiß es aber nicht 100%ig, weil hier steht das es keine verschleißschützene additive enthalten soll:
http://www.mopedfreunde-oldenb…q.html#oel

aber es geht auch motorenöl z.b. SAE 15W-40

ich mein du solltest es verwenden das einzige was passieren könnte das das ding klappert oder die kupplung rutscht.

wenn eins der beiden passieren sollte, wechelst das öl, so einfach ist das ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.