Simson als Pocket Bike ???

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Simson als Pocket Bike ???

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 15:41 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Fachleute unter Euch.
Wurde jemals ein Pocket Bike/ Minibike von Simson gebaut?

Ich hab seit Jahrzehnten eins rum stehen, mit dem ich als Kind schon durch den Wald geheizt bin.
Es funktioniert ohne Probleme und macht auch heute noch Spaß :-D

Leider habe ich keine Ahnung ob das jemals so original gebaut wurde.
Ich würde es gern verkaufen, und vielleicht könnte der eine oder andere mir sagen, was sowas denn wert ist?

Vor ein paar Jahren habe ich in einer alten Motorrad Zeitung gesehen, das es zu DDR-Zeiten Minibikeläufe gab, wo solche Mopeds fuhren.
Im Netzt finde ich darüber überhaupt nichts.

Ich würde heute Abend auch einmal paar Bilder machen.

Danke schon mal Vorab und liebe Grüße

Sabrina
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson als Pocket Bike ???

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 17:57 Uhr  ·  #2
Moin,
Bilder wären intessant.

Original gab es so was eher nicht.
Ich weiß aber, das es auch schon vor der Wende ein paar private Hobbyschrauber gab, die so was gebastelt haben.
Da wurden Telegabeln gekürzt, SR50-Räder und kurze Schwalbe-Federbeine verbaut, der Obergurt gekürzt usw..

Bilder davon habe ich aber leider nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Simson als Pocket Bike ???

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 18:39 Uhr  ·  #3
Mach doch mal ein Bild vom Fahrzeug.
Den Nachwende-Spatz/MSA50 meinst du aber nicht?

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Simson als Pocket Bike ???

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 20:38 Uhr  ·  #4
Ich kenne solche Eigenbauten mit Reifen in Schubkarrengröße auf abgedrehten Bremstrommeln.Tank vom SR2 ,kleinem Sitzbrötchen ,Rahmen und Radführungen angepasst bzw.gekürzt.
So etwas entstand genau wie Gocarts in Bastlergaragen.
Gruß Hartmut
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson als Pocket Bike ???

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 20:40 Uhr  ·  #5
Sowas hier, auch ganz niedlich, steht irgendwo in einem Museum, als Eigenbau ausgeschrieben.

Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Simson als Pocket Bike ???

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 20:40 Uhr  ·  #6
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson als Pocket Bike ???

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 20:55 Uhr  ·  #7
Auch das ein Eigenbau, wobei ich den Tank interessant finde.
Der Rest ist so lala.


Noch ein Kandidat

Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Simson als Pocket Bike ???

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 21:00 Uhr  ·  #8
Die sind alle ähnlich, ja. Also nix originales dachte ich mir. Na mal schauen ob ich dafür einen Liebhaber finde. Fürs Museum ist meins nix 🤣
Neuling/55+
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): SR4/4 "Habicht" BJ:1972 12V Vape,S50 Bremsgestänge hinten,aussenliegender Bowdenzug Bremse vorne mit Stopplichtkontakt
Betreff:

Bilder

 · 
Gepostet: 17.07.2019 - 18:04 Uhr  ·  #9
Hallo,
es wäre schön Deine Bilder zu sehen.
;-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Simson als Pocket Bike ???

 · 
Gepostet: 17.07.2019 - 19:55 Uhr  ·  #10
Ein paar Beiträge weiter oben hat Sabbel doch einen Link zu Directupload gepostet.

ciao Maris
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Simson als Pocket Bike ???

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 06:47 Uhr  ·  #11
Hier mal ein paar Bilder

 
 
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.