Simson Konfiguration

Mit welchem Setup fahrt Ihr?

 
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Simson Konfiguration

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Gepostet: 20.11.2015 - 21:26 Uhr  ·  #1
Mich würde es interessieren, wie Ihr das Moped vom Ansaugweg bis zu den Abgasen konfiguriert habt und mit welchen Setup.

Ich fange man an:

Model: Simson S51 B1-4
Luftfilter: FILU + AIRBOX-Tuning Gehäusemittelteil Sport
Benzin: 1:33 + 102 Oktan (später 1:40)
Vergaser: BING Vergaser S51 (1103) bis 60km/h
Vergaser Setup: 70 HD, 4 Kerbe
Zylinder: orginale 50ccm
Zündkerze: M14-175 Isolator (rehbraun)
Zündanlage: VAPE
Krümmer: Durchmesser Ø28mm + AOA1
Auspuff: ZT-Originalauspuff AOA1
Sonstiges: alles andere Orginal
V-Max: /
Verbrauch: /

Ich fahre gerade den Zylinder ein, deswegen noch kein V-Max und Verbrauch.



Ich würde mich übere Eure Konfiguration freuen und deren Setup.
Vielleicht kriegt man hier oder da die andere Idee oder Anregung, etwas zu verbessern.

Achtet bitte bei der Auflistung, dass diese gleich bleibt, zur Übersichtlichkeit!


Mit freundlichen Grüßen
KS-1216
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Re: Simson Konfiguration

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Gepostet: 21.11.2015 - 00:16 Uhr  ·  #2
schönes Setup.
berichte über V max GPS.
spare Dir den AOA1 Schaldämpfer.
Edit.welchen Zyli/Kolben fährst Du?
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Re: Simson Konfiguration

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Gepostet: 21.11.2015 - 07:59 Uhr  ·  #3
Setup ok aber niemals 102 oktan wozu viel zu trocken sämtliche motorradhersteller geben keine gewärleistung wenn der motor damit kaputt geht ist tatsache !

Wir sollten doch bei den Ostzeiten bleiben ROZ 95 plus ölgemisch
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Re: Simson Konfiguration

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Gepostet: 21.11.2015 - 11:25 Uhr  ·  #4
Haltet euch bei euren Antworten doch bitte an das Anliegen des Themenstarters.
Ihr schießt völlig am Ziel vorbei (wird auf Wunsch auch gelöscht).
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Re: Simson Konfiguration

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Gepostet: 21.11.2015 - 12:47 Uhr  ·  #5
Model: Simson S51 B1-4
Luftfilter: Eigenbau so ähnlich wie Reichtuningumbau
Benzin: 1:33 + super Sprit.
Vergaser: rzt Amal 21mm
Vergaser Setup: 110 Düse 2 Kerbe
Zylinder: 70/4 eigenbau
Zündkerze: M14-175 Isolator (rehbraun)
Zündanlage: 6v unterbrecher ;)
Krümmer: 32iger promakrümmer
Auspuff: Proma Gold 2015
Sonstiges: alles andere Orginal
V-Max: / 95-100
Verbrauch: / über 7 liter
Übersetzung: Kupplungskorb vom 50iger Ritzel: 15 Kettenblatt: Sr50
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Re: Simson Konfiguration

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Gepostet: 18.01.2016 - 18:35 Uhr  ·  #6
Model: Simson S51 1E
Luftfilter: Original
Benzin: 1:33
Vergaser: BVF 16n1-11
Vergaser Setup: 72 HD,
Zylinder: 60/2
Zündkerze: M14-175 Isolator (rehbraun)
Zündanlage: VAPE
Krümmer: Durchmesser Ø32mm + AOA3
Auspuff: MZA Reso
Sonstiges: 19/17 Zoll Bereifung, DZM usw.
V-Max: 72 laut GPS
Verbrauch: /
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Re: Simson Konfiguration

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Gepostet: 09.09.2017 - 20:59 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

hier die Daten bis 3000 km ...

Model: Simson S51 B1-4
Luftfilter: FILU + AIRBOX-Tuning Gehäusemittelteil Sport
Benzin: 1:40 + 102 Oktan
Vergaser: BING Vergaser S51 (1103) bis 60km/h
Vergaser Setup: 70 HD, 4 Kerbe
Zylinder: orginale 50ccm -> Zylinderschliff bei "Zweitaktschweine" in Düsseldorf bei Nico Walther.
Zündkerze: M14-175 Isolator (rehbraun)
Zündanlage: VAPE
Krümmer: Durchmesser Ø28mm + AOA1
Auspuff: ZT-Originalauspuff AOA1
Sonstiges: alles andere Orginal
V-Max: 68-69 km/h (GPS) // Bergabfahrt 74 km/h (GPS)
Verbrauch: 2,8 -3,0 Liter pro 100 km

Ab 3000 km habe ich den Kupplungskorb bei Nico Walther vom S70 wechseln lassen, wegen längere Übersetzung, um nicht immer am Limit fahren zu müssen.

Des Weiteren wurde die HD optimiert, um Sommer/Winter einen guten Kompromiss zu haben.

Folgende Daten ändern sich:

Vergaser Setup: 76 HD, 2 Kerbe
Sonstiges: Kupplungskorb von S70
V-Max: 70-71 km/h (GPS) // Bergabfahrt 79-80 km/h (GPS)
Verbrauch: 2,6 - 3,1 Liter pro 100 km

Ich würde mich über weitere Setups freuen und denke, dass auch andere dann eine gute Orientierung beim Einstellen der Stino haben.

Mit freundlichen Grüßen
KS-1216
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Re: Simson Konfiguration

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Gepostet: 10.09.2017 - 19:41 Uhr  ·  #8
@KS12-16: Welche Krümmereinstecktiefe hast du gewählt?
Bei mir waren es 5cm, also bin ich auf die "originalen" 2cm gegangen. Ich merke allerdings überhaupt keinen Unterschied des Leistungsbandes. Eigentlich sollte das doch einen Unterschied machen, oder?
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Re: Simson Konfiguration

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Gepostet: 10.09.2017 - 19:55 Uhr  ·  #9
Hast du den Krümmer denn auch gekürzt oder nur geringer eingesteckt?
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Re: Simson Konfiguration

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Gepostet: 10.09.2017 - 20:35 Uhr  ·  #10
Nur weniger eingesteckt. Waren nämlich in der gestreckten Länge die richtigen 36cm. Ich habe mir dazu schon durchgelesen: http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=10464
Aber an sich hat doch das seine Korrektheit, wenn beide Maße stimmen, oder? Ich schaffe aber nur knapp 60kmh und im 2. Gang (3 Gänge) knickt sie auch sehr schnell ein. Also bei ca. 35 km/h keine weiter Beschleunigung. Klar, bei 6000U/min. geht die Leistungskurve schon runter, aber so sehr, dass sie nicht weiter beschleunigt?
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Re: Simson Konfiguration

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Gepostet: 10.09.2017 - 21:16 Uhr  ·  #11
Ein AOA-Umbau ist aber auch nur dann erfolgreich, wenn man den Krümmer auf eine minimale Länge (2cm gerades Einsteckende vor dem Bogen) kürzt.
Wenn man die Länge des Krümmers beibehält, ist es völlig egal, wie weit man den Auspuff draufschiebt, Leistung kommt dann nicht mehr als Vorher.
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Re: Simson Konfiguration

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Gepostet: 10.09.2017 - 21:23 Uhr  ·  #12
Es ging mir ja nicht um AOA. Irgendwer meinte, dass der Serien-Resonanzbereich durch die Einstecktiefe beeinflusst wird, deshalb diese Maßname.
Ja und wie schätzt du mein Leistungsproblem ein? Ist es normal, dass im 2. Gang nur so wenig geht?
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Re: Simson Konfiguration

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Gepostet: 10.09.2017 - 21:46 Uhr  ·  #13
Zitat

Irgendwer meinte, dass der Serien-Resonanzbereich durch die Einstecktiefe beeinflusst wird,

Da geht es aber nicht um ein - zwei Zentimeter mehr oder weniger.
Die Exporte sind z.B. durch einen viel längeren Krümmer gedrosselt, der eben weit in den Auspuff hineingesteckt wird.

Wegen deinem Leistungsproblem gibt es ein Thema ??
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Re: Simson Konfiguration

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Gepostet: 11.09.2017 - 01:15 Uhr  ·  #14
Mal was anderes, ich lese da Zündkerze: M14-175 Isolator ??
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Re: Simson Konfiguration

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Gepostet: 11.09.2017 - 20:11 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von ckich

Mal was anderes, ich lese da Zündkerze: M14-175 Isolator ??


Das ist mir auch aufgefallen, bei allen Konfigurationen. In die S51 gehört doch eigentlich eine 260er Kerze rein.
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