Simson Kratzen/ Knirschen beim Kuppeln

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2018
Moped(s): S50 B1 Bj. 1979, S51 B1-4 BJ. 1983, SR2 Bj. 1965
Betreff:

Simson Kratzen/ Knirschen beim Kuppeln

 · 
Gepostet: 31.07.2019 - 17:13 Uhr  ·  #1
Moin, ich habe das Problem, dass ich beim Schalten immer einen kleinen Widerstand habe und es zu einem Knirschen bzw. Kratzen kommt.
Handschaltung hat ein bisschen Spiel, bis sie greift. Das sollte also schon einmal in Ordnung sein.
Die Madenschrauben habe ich auch nach Anleitung eingestellt.

S50 B1 M53/2 KF

Gruß :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Simson Kratzen/ Knirschen beim Kuppeln

 · 
Gepostet: 31.07.2019 - 23:19 Uhr  ·  #2
Hallo!
Wann treten die Symptome auf? Beim Auskuppeln? Beim Schalten? Könnte auch der Bowdenzug sein. Ist er geölt und leichtgängig?
Wenn es beim Auskuppeln auftritt könnte es in der Kupplung liegen. Tritt es aber beim Schalten auf, vermute ich eine verschlissene Schaltwalze.

Prüfe mal den Bowdenzug auf Leichtgängigkeit. Und dann beobachte mal WANN GENAU die Symptome auftreten.
Dann kann man es leichter eingrenzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2018
Moped(s): S50 B1 Bj. 1979, S51 B1-4 BJ. 1983, SR2 Bj. 1965
Betreff:

Re: Simson Kratzen/ Knirschen beim Kuppeln

 · 
Gepostet: 01.08.2019 - 08:20 Uhr  ·  #3
Beim Hochschalten

Bowdenzug geht gut.

Kupplung wurde erneuert. (Korb, Scheiben, Lamellen)

Gruß
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Simson Kratzen/ Knirschen beim Kuppeln

 · 
Gepostet: 01.08.2019 - 13:21 Uhr  ·  #4
Dann müssen wir leider tiefer graben. Es könnte sein, daß durch den Verschleiß Metallpartikel abgetragen wurden. Nun schwirren die Bröckchen im Getriebe herum und verursachen - wie Schmirgel - weiteren Abtrag. Das Problem steigt exponential.

Ich habe mal ein Video zur getrieberegeneration der S50 herausgesucht, schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=ucOIw65RY3Q

Mein dringender Rat wäre, das Moped SOFORT(!) stehen zulassen, bevor Du das Getriebe völlig zerschießt!

Hast Du denn die Möglichkeit zur Reparatur? Garage, Werkstatt, Bastelkeller oder so? Oder kennst Du jemanden?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson Kratzen/ Knirschen beim Kuppeln

 · 
Gepostet: 01.08.2019 - 23:43 Uhr  ·  #5
Hi,
könnten das evtl. die Druckstangen der Kupplung sein, die sich erst wieder aufeinander einarbeiten müssen? Diese sind ja beim Erneuern der Kupplung u.U. auch entfernt worden und sitzen jetzt vielleicht etwas anders als vorher.
Das wäre dann zu hören, wenn du nur die Kupplung ziehst. Also auch, wenn der Motor aus ist. Wenn dem so ist, dann wäre das nicht weiter schlimm und gibt sich mit der Zeit.

Viele Grüße,
Faddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.