Simson läuft nicht gut

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Simson läuft nicht gut

 · 
Gepostet: 27.05.2023 - 12:49 Uhr  ·  #1
Guten Tag alle zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner Simson S51 Enduro. Es geht darum das ich meine Dämpfungsgummis gewechselt habe weil die alten nicht mehr gut waren. Jetzt ist aber das Problem das mein Moped nur schwer anspringt und es lauter Fehlzündungen gibt. Außerdem läuft Benzin aus meinem Zylinder ( zwischen Zylinder und Zylinder Kopf). Außerdem ist es so das wenn mein Moped anspringt es sehr wenig Gas annimmt und danach wieder ausgeht.

Es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt. LG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 26
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2023
Moped(s): S51 B 1-3 BJ: 1982 mit DDR Zylinder & Kolben|S51/1 E1 Bj: 1989 PZ 70 Allday
Betreff:

Re: Simson läuft nicht gut

 · 
Gepostet: 27.05.2023 - 16:07 Uhr  ·  #2
Hast du den Kopf nach dem Tausch wieder vernünftig festgezogen? Die vier Muttern sollten über Kreuz angezogen werden mit 7 Nm. Falls eine Dichtung verbaut war zwischen Zylinderkopf und Zylinder, ist die auch wieder drin?

Als ich bei mir mal das Problem hatte nach einem Zylinderwechsel, war der Kopf nicht vernünftig fest und die Suppe lief mir auch aus der Lücke raus und beim Zünden war es laut und knallte regelrecht. Falls sie an ist und man dann dabei etwas Gas gibt, merkt man auch den Druck aus der entsprechenden Lücke strömen.

Also am besten einmal überprüfen ob der Kopf vernünftig drauf ist und auch ordentlich sitzt. Ggf. auch einmal die Quetschkante überprüfen
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: Simson läuft nicht gut

 · 
Gepostet: 27.05.2023 - 17:18 Uhr  ·  #3
Moin,
anscheinend sitzt der Zylinderkopf nicht richtig auf.
Wie Bapha schon schreibt, muss der ZK gleichmäßig auf den Zylinder festgezogen werden, was durch einen gleichmäßigen überkreuz Anzug geschieht.
Zurvor sollte die Dichtfläche von ZK und Zylinder gereinigt werden. Die Dichtung zwischen Motor und Zylinder sollte ebenfalls stets gewechselt werden, sofern der Zylinder vom Motor gelöst wurde.

Zitat
Falls eine Dichtung verbaut war zwischen Zylinderkopf und Zylinder, ist die auch wieder drin?


Hier wird keine Dichtung eingesetzt. Wie schon erwähnt, ist hier eine Dichtfläche. Sollte die dennoch nicht dichten, müsste geprüft werden, ob sie noch Plan ist und ggf. plan geschliffen werden. Was du mit Hilfe feinem Schleifpapier auf einer planen Fläche, wie z.B. einer Glasscheibe und etwas Mechaniköl selbst machen kannst.

Das Problem erscheint mir hier jedoch eher von den neuen Dämpfern zu kommen. Diese drücken den ZK noch zu stark nach oben. Achte darauf, ob die Dichtfläche nach dem Anzug der Muttern auch wirklich auf dem Zylinder sitzt. Ggf. ziehst du den Kopf mit 2-3 Nm mehr an.


Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.