Simson läuft nur wenn wenig Benzin in der Schwimmerkammer

 
Neuling
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Simson läuft nur wenn wenig Benzin in der Schwimmerkammer

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Gepostet: 22.04.2023 - 12:32 Uhr  ·  #1
Einen wunderschönen Abend ☀

ich habe folgendes Problem: nachdem ich jetzt an 2 Vergasern alle Einstellungen hoch und runter probiert habe, (läuft) mein Star immernoch (so glaube ich jedenfalls) zu fett... aber nicht einfach zu fett, sondern er springt erst gar nicht an und wenn, dann säuft er sehr schnell ab und Standgas halten ist auch ein schwieriges Thema.
Ich habe an der Umluftschraube alles versucht, andere Düsen eingebaut usw. (Hauptdüse 62 und 67; Vergaser 16N1-1 und 16N1-11; Standgasdüse 40, 35 und sogar 20), aber nichts davon hat irgendetwas signifikant verbessert,

Eine Sache allerdings entscheidet darüber (so habe ich herausgefunden als ich eine transparente Schwimmerkammer verbaut habe), ob er gar nicht anspringt (auch nicht beim anschieben, da passiert auch gar nichts) oder ob er läuft wie eine 1: der Füllstand in der Schwimmerkammer.
Ist die Schwimmerkammer ungefähr so voll, wie sie sein soll, läuft da nichts, ist sie allerdings nur zu einem Drittel oder fast gar nicht gefüllt, liegt das Standgas plötzlich bei 4000 U/min!

Ich bin so langsam wirklich verzweifelt
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe :)
Stammgast
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Re: Simson läuft nur wenn wenig Benzin in der Schwimmerkammer

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Gepostet: 22.04.2023 - 14:45 Uhr  ·  #2
Hallo!

Herzlich willkommen, Neuling! :-)

Spontan fallen mir mehrere Ursachen ein:
1) Wenn die Tankentlüftung verdreckt ist, bekommt der Vergaser keinen Saft.
2) oder der Luftfilter ist verstopft, prüfe mal, ob die Ansaugwege frei sind.
3) Da Du schon zwei(!) Vergaser getestet hast, könnte die Ursache woanders liegen:
die Wellendichtringe im Kurbelgehäuse könnten verschlissen sein.
Dann kommt zuviel Luft in den Motor und das Benzin-Luft-gemisch magert derart ab, daß die Kiste erst garnicht anspringt.
4) Und schließlich noch die Zündung: prüfe mal, ob du überhaupt Zündfunken hast.
Falls nicht mußt du die Kontakte auf Durchgang oder korrodierte Stellen prüfen.
5) Prüfe, ob der Bowdenzug vom Choke SPANNUNGSFREI(!) verlegt ist! Könnte sein, daß der vergaser dauernd auf "choke" läuft!


Laß´mich mal dumm fragen, da ich schon die extrem saublödesten Ursachen erlebt habe:
Welchen Motor, welchen Vergaser, welchen Auspuff und welche Zündung hast verbaut?
Könnte immerhin sein, daß ein oder mehrere Teile nicht passen.

Und die Oberkrönung, woran kaum einer denkt:
Kondenswasser im Benzin, oder alter Sprit.
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