Simson läuft sie zu mager?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Simson läuft sie zu mager?

 · 
Gepostet: 02.03.2023 - 19:54 Uhr  ·  #1
Ich bin ratlos mit meiner Simson und habe folgendes Problem: Sie hat wenn sie kalt ist immer aussetzer und es wirkt halt so, als ob die Zündung unterbrochen ist. Habe eine Vape und die ist richtig eingestellt und alle Komponenten sind auch überprüft und funktionstüchtig. Während sie kalt ist und Aussetzer hat klackt es auch leise im Zylinder. Läuft sie vielleicht einfach zu mager? Die Zündkerze sieht eigentlich normal aus und sobald sie warm ist funktioniert auch alles normal.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson läuft sie zu mager?

 · 
Gepostet: 03.03.2023 - 08:55 Uhr  ·  #2
Moin,
nutzt du den Startvergaser vllt. zu kurz?
Ist der Vergaser richtig eingestellt? --> Haste den Kraftstoffpegel mit der Senfglasmethode geprüft?
Seit wann besteht das Problem? Wurde irgendwas geändert oder trat die Problematik "einfach so" auf?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Simson läuft sie zu mager?

 · 
Gepostet: 03.03.2023 - 14:53 Uhr  ·  #3
Moin, ich habe eigentlich den Schwimmer eingestellt nach den originalen Richtwerten. Das Problem bestand schon so lange, dass ich nicht mehr genau weiß, ob ich davor etwas geändert hatte. Habe aber glaube bevor das Problem auftrat eine 78er Hauptdüse drin gehabt. (Habe einen Tuningzylinder Abstimmanleitung besagt Düsengröße von 78-72 sind okay) Sie springt zudem auch mit sowie ohne choke schlecht an. Habe Nebenluft aber eigentlich überprüft.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 189
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Simson läuft sie zu mager?

 · 
Gepostet: 04.03.2023 - 07:58 Uhr  ·  #4
Mach doch mal die Kerze raus wenn das gerade auftritt im kalten Zustand. Dann müsstest Du sehen ob zu mager. Zu mager ist aber zu heiß, glaube nicht dass dann was aussetzt, im Gegenteil.

Gruß, Frank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Simson läuft sie zu mager?

 · 
Gepostet: 04.03.2023 - 12:54 Uhr  ·  #5
Habe sie heute nochmal gestartet. Ging durchs kicken nicht an musste anschieben. Sie hat erst rumgemuckt und musste den Choke ziehen, damit sie überhaupt Gas annimmt. Dann lief sie wie vorher im Standgas mit Aussetzern. Habe sie laufen lassen und die Kerze rausgenommen die sah aber eher dunkel aus und nicht zu hell. Ich habe ein Video von den Aussetzern und ein Bild von der Kerze. Wenn es evtl doch an der Zündung liegt. Was muss ich dann überprüfen bei ner Vape?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson läuft sie zu mager?

 · 
Gepostet: 04.03.2023 - 13:29 Uhr  ·  #6
Moin
Zitat

Was muss ich dann überprüfen bei ner Vape?

Den korrekten Zündzeitpunkt und eine einwandfreie Masseverbindung des Zündmoduls zum Motorgehäuse.

Starterdüse in der Vergaserwanne sauber? Mischröhrchen der Starteinrichtung im Vergaseroberteil frei?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Simson läuft sie zu mager?

 · 
Gepostet: 04.03.2023 - 14:53 Uhr  ·  #7
Moin, wie überprüfe. ich die Masse? Und inwiefern hat denn die Chokedüse was mit den Aussetzern im laufenden zustand zu tun? Und welches Röhrchen meinst du?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.