Simson mal anders Teil 2

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 19:53 Uhr  ·  #46
Der Sitzbankbezug wurde auch umgearbeitet, das sieht man ja schon an den Falten im vorderen Teil. Mehr Pfusch als an diesem Moped geht eigentlich schon nicht mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 20:46 Uhr  ·  #47
Zitat
Na eine Sitzbankbezug macht dir ein Polsterer & Sattlerei in allen möglichen Formen und Farben, wo liegt das Problem ?


Kein Problem, es könnte ja sein, dass es irgendwas in der Richtung schon fertig zu kaufen gibt und man es nicht für verhältnismäßig viel Geld anfertigen lassen muss.

Zitat
Abgesehen davon das mit ein abgesägten Obergurt die BE des Mopeds erlischt und das ganze noch schrecklich wie abgehakt aussieht. :flop:


Wer hat denn was davon gesagt, dass ich meinen Obergurt abhacken will...
Find ich genauso schrecklich wie hochgebogene Sitzbänke. :kotz:

Ich will doch nur eine etwas kürzere Sitzbank.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 21:09 Uhr  ·  #48
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 21:29 Uhr  ·  #49
Die ist genauso lang wie die Simson Originalbank... :-)

Auf der Seite hab ich schon alle Sitzbänke durch, diese würde von den Maßen her einigermaßen passen:

http://www.moped-garage.net/Mo…20sitzbank

Nur das Zündapp-Schild müsste weg... :D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 21:35 Uhr  ·  #50
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 09:29 Uhr  ·  #51
Zitat

Auf der Seite hab ich schon alle Sitzbänke durch, diese würde von den Maßen her einigermaßen passen:
http://www.moped-garage.net/Mo...20sitzbank


Ich versuche mir gerade die Sitzbank bzw. überhaupt eine kurze auf der S50/51 vorzustellen.
Sitzbank mittig Lücke zum Tank und hinten schaut auch der Obergurt raus oder Sitzbank an Tank und hinten steht der Obergurt raus- schaut doch schrecklich aus
Dann noch so ein Höcker drauf ? https://www.google.de/search?q…4594994465
Vielleicht ist so eine Sitzbank wie sie die S70 GST hat was https://c1.staticflickr.com/5/…179a_b.jpg
oder so https://scontent-sea1-1.cdnins…MQ%3D%3D.2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 09:55 Uhr  ·  #52
Zitat
Ich versuche mir gerade die Sitzbank bzw. überhaupt eine kurze auf der S50/51 vorzustellen.


Lasst euch überraschen...

Was mir vorschwebt, hab ich an einer Simson S50/51/53 usw. noch nicht gesehen.

Die Originalteile werden natürlich nicht verwurstet.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 18:34 Uhr  ·  #53
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 19:27 Uhr  ·  #54
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 12:19 Uhr  ·  #55
So, ich möchte euch nicht vorenthalten, was dabei rausgekommen ist:



Ganz fertig ist sie zwar immer noch nicht: ein Werkzeugfach unter der Sitzbank und ein anderer Scheinwerfer mit Tacho drin wären noch nett.
Aber immerhin hab ich sie gerade noch rechtzeitig zum Ötztaler Mopedmarathon in einen fahrbereiten Zustand bekommen. :-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 12:57 Uhr  ·  #56
Gar nicht Mal so schlecht...
Evtl das Schutzblech noch kürzer und die Lampe dementsprechend rauf setzen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 13:02 Uhr  ·  #57
Gefällt mir

Vielleicht hätte ich durch Abdrehen der Gleitrohre das vordere Schutzblech noch etwas vom Rad distanziert,
um die Optik von hinten auch nach vorne zu bringen. Und wohl auch einen Büffeltank .
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 15:24 Uhr  ·  #58
Optik ähnlich einer alten Honda MX aus den 80ern. Zwar nicht mein Geschmack, aber sauber gearbeitet.
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 18:18 Uhr  ·  #59
Ganz cool würde jetzt noch eine runde Werkzeugrolle aussehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 18:40 Uhr  ·  #60
Ja, ein Büffeltank würde ihr gut stehen und zwischen vorderem Rad und Lenkkopf ist wirklich noch viel Luft,
aber das Schutzblech fällt ja relativ schmal aus und sollte auch seinen Zweck noch weitgehend erfüllen.

Wenn ich mir aber anschaue, was momentan für gute Büffeltanks bezahlt wird, reicht mir die Banane auch,
außerdem passt da mein Tankrucksack besser drauf.

Eine zu 100% passende Werkzeugrolle aus Leder (für die Lenkerstrebe) hab ich noch nicht gefunden.
Entweder sind sie zu klein oder riesig, die auf dem Bild hab ich über ebay in China bestellt,
die Größe passt halbwegs aber sie ist nur aus Kunstleder und recht labbrig.

Eine kleine verchromte Gepäckbrücke wäre praktisch und der Motor wird auch noch aufgehübscht.

Aber ich hab die letzten Wochen vor dem Mopedmarathon meist in der Garage verbracht, nachdem ich bis auf den Motor alles zerlegt hatte.
Die erste Probefahrt fand Freitag morgens um 1:30 statt und gegen Mittag gings ab nach Sölden.

Seitdem hab ich nicht´s mehr dran gemacht, sonst hätt ich Probleme mit der Regierung bekommen... ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.