simson nimmt ihm gang schlecht Gas an

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

simson nimmt ihm gang schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 28.05.2022 - 09:13 Uhr  ·  #1
Hallo simson Freunde, ich wollte mich erstmal vorstellen, ich bin der Alex und fahre eine s51 4 Gang. Ich habe mir diese simson gekauft und vieles neu gemacht, vape zündung, Motor neu gemacht, dass heißt kurbelwelle, Antriebswelle, kickstarterwelle und der primär Antrieb. Neuer bvf 16n1-11 Vergaser. Also kommen wir zum Problem, ich kick die Kiste an, läuft fahre eine kleine runde und merke erst nichts. Am nächten Tag, bin ich damit zur schule gefahren und da zeigten sich die ersten probleme. ich fahre an im ersten und untenrum ist alles normal, wenn ich langsam beschleunige ruckelt es, man kann es auch so beschreiben, dass sie wenn ich Gas gebe wie Aussetzer hat als wenn sie keine lust hätte das Gas anzunehmen, es bringt nur was wenn ich Vollgas gebe. Ich freue mich auf zahlreiche Unterstützung damit meine simme bald wieder auf den Beinen steht. Liebe Grüße
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: simson nimmt ihm gang schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 28.05.2022 - 15:47 Uhr  ·  #2
Hallo!

Herzlich Willkommen, Neuling! :-)

Hast Du den Vergaser eingestellt?
Schwimmerpegel, Luftregulierung und Leerlaufdrehzahl müssen ggf. eingestellt werden.

Gibt es Dreck oder Kondenswasser in der Benzinleitung?
Überprüfe die Tankentlüftung und den Luftfilter, ob die frei sind.

Wie sieht die Zündkerze aus? Die Elektroden sollten rehbraun sein.
Wenn sie verrußt sind, hast Du zuviel Öl im Benzin, oder der Vergaser ist zu fett.
Sind sie weiß, riskierst Du einen Motorschaden, weil der Vergaser zu mager eingestellt ist.

Okay, prüfe das erstmal. Du kannst dann ja mal berichten! :-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: simson nimmt ihm gang schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 28.05.2022 - 19:41 Uhr  ·  #3
Zitat

ich fahre an im ersten und untenrum ist alles normal, wenn ich langsam beschleunige ruckelt es, man kann es auch so beschreiben, dass sie wenn ich Gas gebe wie Aussetzer hat als wenn sie keine lust hätte das Gas anzunehmen, es bringt nur was wenn ich Vollgas gebe.

Ich verstehe das so, das sie im Stand und unteren Drehzahlbereich sowie bei Vollgas gut läuft, nur im Teillastbereich nicht.

In welcher Kerbe hängt die Teillast-Nadel? Möglicherweise zu tief, so das Magerruckler entstehen?
Bei der S51 und einem N1-Vergaser sollte das untere Plättchen in der 4. Kerbe stecken, vom stumpfen Ende der Nadel aus gezählt.
Und lasse dich nicht täuschen, im Heftchen der neuen Vergaser steht 3. Kerbe, das ist hier aber falsch und ein Fehler von MZA.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: simson nimmt ihm gang schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 31.05.2022 - 18:27 Uhr  ·  #4
Hallo, danke für die reichliche Hilfe. Ich hatte mir erst einen vergaser gekauft der nicht rund lief, also kam ein neuer, von akf für 45 Euro. vergaser ist auch eingestellt. Beim luftfilter aber habe ich nicht dem originalen, sondern ein tuning. zudem ist der Filter im Tank so gut wie immer dreckig rost usw. Zudem wollte ich sagen das die simme wenn sie kalt ist im ersten und zweiten Gang schlecht gas annimmt. Wenn sie eingefahren ist schon besser. Ich weiß nicht ob es auch am zylinder liegen kann, weil ich habe einen almot zylinder, der die schlechteste Qualität hat die ich je gesehen habe. Beim vergaser stand auch das der getestet wurde und nur noch die luft-regulierungs und standgas Schraube ein gestellt werden muss. Ich gucke mal die Tage wie der vergaser aussieht, der zeitig bin ich aber krank. Die zündkerze ist auch Reh braun. Liebe Grüße
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: simson nimmt ihm gang schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 02.06.2022 - 09:10 Uhr  ·  #5
Moin,
Zitat geschrieben von alex2takt

Ich hatte mir erst einen vergaser gekauft der nicht rund lief, also kam ein neuer, von akf für 45 Euro. vergaser ist auch eingestellt.
[...] Beim vergaser stand auch das der getestet wurde und nur noch die luft-regulierungs und standgas Schraube ein gestellt werden muss.

Es heißt ja "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". An dieser Stelle muss man leider sagen, Vertrauen ist sogar schlecht! Kontrolliere daher den Vergaser komplett: Den Schwimmer, die Düsen, das Schwimmernadelventil, die Teillastnadel etc. ... und die Kraftstoffhöhe (--> "Senfglasmethode") ist am Ende auch wichtig. Es wäre nicht das erste Mal, das "voreingestellte Vergaser" nicht voreingestellt waren!
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass deine Probleme daher kommen.

Zitat geschrieben von alex2takt

zudem ist der Filter im Tank so gut wie immer dreckig rost usw.

Das sind nicht die besten Voraussetzungen für einen guten Kraftstofffluss, evtl. kommen deine Probleme auch daher. Wenn du also eh an den Vergaser rangehst, messe einmal die Durchflussmenge nach dem Schwimmernadelventil, was da in 1 Minute noch ankommt.
Wenn da zu wenig durchgeht, musste deinen Tank mal reinigen. Da reicht´s aber meistens schon, wenn du den ein paarmal durchspülst, dass die losen Dreckpartikel mal herauskommen. Den Tankinhalt kannst du z.B. über eine Kaffeefiltertüte in einen Reservekanister laufen lassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: simson nimmt ihm gang schlecht Gas an

 · 
Gepostet: 02.06.2022 - 09:58 Uhr  ·  #6
Hallo Freunde! Ich habe den Fehler gefunden, es war der luftfilter. Ich habe den originalen eingebaut und zack läuft. Aber ich habe ein neues Problem, Elektronik. Meine blinker blinken wenn das moped aus ist normal. Wenn es an ist sieht es so aus als ob es über die vape laufen würde, also es läuft ungefähr so wie das frontlicht, fast dauerhaft. Hilfe. Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.