Simson Papiere schlecht lesbar

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Simson Papiere schlecht lesbar

 · 
Gepostet: 03.01.2022 - 16:29 Uhr  ·  #1
Moin,

Bei meiner Simson s51 waren Original ddr Papiere bei. Da die schon gute 35 Jahre alt sind, kann man sie nur noch schlecht lesen. Können mir die Männer in blau da was ? Kba Papiere habe ich schon beantragt, aber das dauert noch gut 5 Monate bis ich sie bekomme.

Ich lade hier gerne auch ein Bild von den ddr Papieren hoch, was sollte ich da schwärzen ? Rahmennummer denke ich mal, noch was ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Papiere schlecht lesbar

 · 
Gepostet: 03.01.2022 - 16:38 Uhr  ·  #2
Würde ich schon gerne mal betrachten, deine Papiere.
Letzten 2-3 Stellen der FIN schwärzen reicht.

Unlesbar = Unbrauchbar, damit können dir die Ordnungshüter die Auflage der Neubeschaffung auferlegen, was du ja schon hast.
Aber je nach Laune können sie dir das Fahrzeug auch bis zur Vorlage der neuen BE stillegen oder dich zu einer Prüfstelle schicken.
Von mir hat bisher aber noch niemand die Vorlage der ABE verlangt, Führerschein und Versicherungskarte, das wars.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Simson Papiere schlecht lesbar

 · 
Gepostet: 03.01.2022 - 17:02 Uhr  ·  #3
Okay, danke schonmal für deine Hilfe.

Könntest du mir Villeicht auch sagen ob die Papiere echt sind ? Ich denke zwar schon und wenn nicht wäre es eh schon zu spät, aber ich dachte, es wäre besser wenn sich das mal einer anguckt der Ahnung hat.

Hier die links zu den Bildern:

https://www.dropbox.com/s/svu4…0.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/43f4…8.jpg?dl=0

Ps: Sorry das die Antwort so lange gedauert hat, ich musste erst einmal eine Möglichkeit finden, wie man 2 Bilder mit weniger als 590 kb teilt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Papiere schlecht lesbar

 · 
Gepostet: 03.01.2022 - 20:03 Uhr  ·  #4
Zitat

Könntest du mir Villeicht auch sagen ob die Papiere echt sind ?

Wenn man mich fragt:
Zu 99% eine Fälschung.
Begründung: keine Typnummer (1477-x) und keine Modellbezeichnung (z.B. B1-4, E oder C)
Schrift an einigen Stellen stark zerrieben, an anderen wie neu, hier wurde künstlich gealtert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Simson Papiere schlecht lesbar

 · 
Gepostet: 03.01.2022 - 20:22 Uhr  ·  #5
Oh, das ist natürlich erstmal ein kleiner Schock.

Kann das Kba anhand der FIN sagen, ob es ein Reimport ist ? Nicht, dass der Verkäufer mir gefälschte Papiere in die Hand gedrückt hat und mir ein Reimport verkauft hat.

Ein paar der gängigen Merkmale eines Reimport hab ich schon durch geguckt, wie z.b:
- keine Hupe
- keine Soziusfußrasten und Halterungen

Ist beides da, kann aber doch nachgebessert worden sein, richtig ?

Ob die Rahmennummer eingestanzt ist und noch weitere Buchstaben auf dem Typenschild sind, kann ich leider noch nicht gucken ( Simme steht gerade nicht bei mir ).

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei vielen Reimporten ( laut dem Internet ) bei 40-50 km/h, das konnte ich leider auch noch nicht feststellen, da das Moped noch in ein paar Einzelteilen dort steht, keine Versicherung hat und ich meinen Schein noch nicht habe.

Gibt es sonst noch irgendwelche Merkmale ?

Vielen Dank für deine Hilfe, auch wenn es schlechte Nachrichten sind, aber da kannst du ja natürlich nichts für
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Papiere schlecht lesbar

 · 
Gepostet: 03.01.2022 - 22:43 Uhr  ·  #6
Zitat

Kann das Kba anhand der FIN sagen, ob es ein Reimport ist ?

Nicht zu 100%, deshalb fordern die bei Antrag auch Fotos von Typenschild und Fahrzeug an, das Fahrzeug muß auf den Bildern fahrbereit aussehen,
das Typenschild muß ein Original aus der DDR und auch dementsprechend befestigt sein.
Das KBA zweifelt mittlerweile auch sehr stark an gewissen Echtheiten.

Bei derartigen Zweifeln oder Tatsachen ist der Weg über techn. Prüforgan und Zulassungsstelle der Bessere.

Zitat

Gibt es sonst noch irgendwelche Merkmale ?

https://www.simson-moped-forum…29531.html
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Simson Papiere schlecht lesbar

 · 
Gepostet: 04.01.2022 - 21:02 Uhr  ·  #7
Für mich auch eindeutig gefälscht.

Ich lese Baujahr 1989 - weiß nicht wie du darauf kommst, daß sie damit gut 35 Jahre alt wäre - und damit wäre es eine S51/1 (12V Bordspannung), was so auch auf der BE stehen müsste.
Außerdem hätte sie dann nicht eine Anhängelast von 60kg, sondern von 75kg!

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.