Simson Problem mit Gabeln

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Simson Problem mit Gabeln

 · 
Gepostet: 08.08.2022 - 21:30 Uhr  ·  #1
Ist es normal, dass die Gabelholme sich rausziehen lassen wenn oben im Holm keine Schraube reingedreht ist? Außerdem sagen ja manche, dass man die Holme mit Vorspannung einbauen soll, aber bei mir gibt es da irgendwie keine richtige Spannung. Die Holme lassen sich drehen ohne dass Spannung zunimmt oder sowas. Ist da etwas falsch? Bzw die Spannung nimmt kurz zu und dann gibt es ein Klack und die Spannung ist wieder weg.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Problem mit Gabeln

 · 
Gepostet: 08.08.2022 - 22:05 Uhr  ·  #2
Ja, es ist normal.
So werden sie auch zerlegt.

Und um Vorspannung zu bekommen, werden die Gleitrohre nach links gedreht.
Natürlich nur, wenn oben alles fest ist.
Dreht man nach rechts, löst sich die Feder von ihrer Aufnahme!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Simson Problem mit Gabeln

 · 
Gepostet: 08.08.2022 - 22:09 Uhr  ·  #3
Wie weiß ich ob die Federn noch richtig in der Aufnahme sind? Habe sie evtl. rechts rausgedreht? Kann ich sie einfach durch Linksdrehen wieder in die Aufnahme schrauben? Und was ist wenn auch keine Spannung da ist wenn man den Holm nach Links dreht. Vorspannung ist ja eine viertel Umdrehung aber wenn ich z.B einen Holm nach links drehe diese Viertelumdrehung, dann schnippt er nicht zurück sonder bleibt in der Stellung, in dem man ihn gedreht hat. (Heißt er ist nicht auf spannung)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.