Simson quietscht beim Fahren

 
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 27.07.2021 - 23:26 Uhr  ·  #16
Ich denke, die Bremse ist gut eingestellt. Sie hat ein wenig Spiel, greift aber dann recht zügig und ordentlich.
Im Augenblick grauts mir noch davor das Hinterrad auszubauen, daher lasse ich das erstmal so. Wenn es mich irgendwann mal richtig nervt oder ich das Hinterrad so oder so ausbauen muss, dann schaue ich es mir mal genauer an.
Selbstverständlich halte ich Euch dann auf dem Laufenden.

Vielleicht ist es ja auch normal, dass es da so quietscht, denn keiner konnte in der Audio was Quietschendes hören...
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2021
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 02.09.2021 - 22:14 Uhr  ·  #17
Caspi17
Ich habe 1 zu 1 dasselbe Problem wie du und weiß auch nicht, was ich machen soll.
Suche auch nach Hilfe.
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 23.01.2022 - 21:37 Uhr  ·  #18
Vor kurzem habe ich bemerkt, dass sich das Quietschen verstärkt hat. Deshalb wollte ich das Thema nochmal hier wieder anschneiden. Aktuell ist es so, wenn ich im 3. Gang (S51 3 Gang) ca.
55 km/h fahre, dann hört man das "Quietschen" deutlich (mehr als vorher), jedoch nur, wenn man Gas gibt, wenn man das Gas wegnimmt, dann ist es nicht zu hören. Ich würde das Quietschen aber mittlerweile eher als Pfeifen beschreiben, welches ab 55 bis 60 km/h hörbar zunimmt und ab 60 dann nicht mehr so zuhören ist, da der Motor evtl. dann zu laut wird. Vorher hört man es auch z.B. wenn man untertourig im 3. Gang fährt.
Meine Lösungsvorschlag, den Ihr beurteilen sollt, ist:
Ich tippe auf den Kupplungskorb. Die Zähne sind relativ scharfkantig. Habe vor einem halben Jahr einen Drehzahlmesser nachgerüstet, für welchen auch ein neues Primärritzel hermusste. Dieses habe ich eingebaut, ohne den Kupplungskorb mit zu wechseln, obwohl man dass ja eigentlich soll. Damals sind mir speziell deswegen keine komischen Geräusche aufgefallen, wie die, die ich im Moment habe. Der Zustand des Primärritzels ist noch recht gut; keine scharfen Zähne. Der Kupplungskorb hat ein Spiel von 0,4 mm.

Kann es hier wirklich am Kupplungskorb liegen, obwohl vorher nicht so viel zuhören war ("Verstärkung" des Pfeifens war von einen auf den anderen Tag)?

P.S.: Werde die Tage noch eine Audio anhängen, damit Ihr Euch nochmal selbst überzeugen könnt, nicht, dass ich einfach ein zu empfindliches Gehör habe ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Kupplungkorb

 · 
Gepostet: 24.01.2022 - 08:24 Uhr  ·  #19
Immer paarweise wechseln! Das Primärritzel sieht sonst in kürzester Zeit wieder so aus. Wenn der Kupplungskorb und das Primärritzel verschlissen sind, also Zähne spitz, hat der da an den Berührungspunkten mehr Spiel. Man hört das dann gut, wenn man den Motor ausmacht und kurz vor dem Stillstand, wenn der Motor leiser wird, rasselt es da volle Bude. Höre da mal genau hin. Pfeifen oder quietschen kommt aber sicher nicht daher.

Gruß, Frank.
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 24.01.2022 - 23:14 Uhr  ·  #20
Ein Rasseln habe ich nicht wahrgenommen, jedoch habe ich mir den Motor heute nochmal genauer angeguckt.
Also:
- Zähne vom Primär in Ordnung
- Zähne vom Kupplungskorb leicht scharfkantig
- Spiel zwischen den Zahnrädern beim Drehen per Hand (siehe Video in Dropbox)
- Axialspiel des Kupplungskorbes ist in Ordnung (0,3-0,4 mm)

Zustandsunterschied der Zahnrädern erkennbar (siehe Bilder).

Habe hier noch einen Dropbox-Link, der nochmal paar Aufnahmen zeigt von heute:

https://www.dropbox.com/sh/wo1…tIwTa?dl=0
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 15:37 Uhr  ·  #21
Mir ist doch ein Rasseln heute aufgefallen, welches aus der Motorregion kam (Kupplungsdeckel). Jedoch war es nur wahrzunehmen, als man die Kupplung betätigt hat. Aber es rasselte da wirklich "volle Bude". Das heißt ja, dass dann Kupplungskorb und Primärantrieb neu müssen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.