Simson quietscht beim Fahren

 
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 09.07.2021 - 22:04 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

habe folgendes Problem:

meine Simson quietscht beim Fahren aus der Motorgegend (eher Richtung Lima). Sie quietscht jedoch nur, wenn man Gas gibt. Am besten hört man das bei +/- 50 km/h (3. Gang bei S51 3 Gang). Es ist aber auch bei ca. 30 km/h im 2. Gang zuhören, aber nicht so deutlich. Im Stand beim Gas geben hört man nichts.
Habe mich mal schlau gelesen, dass es vielleicht Verwirbelungen beim Polrad sein könnten (bei meinem Motogehäuse wurde rechts unten ein kleines Stück rausgefeilt / ist herausgebrochen. Dies habe ich mal bei der Fahrt zugehalten, jedoch änderte sich nichts. Auch der Tachoantrieb (genauer die Plastikwalze) war schon bei jemanden die Fehlerquelle, sie ist es jedoch bei mir nicht. Denn auch ohne quietscht es immer noch.

Habe mal eine Audio angehängt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Simson quietscht.mp3
Dateigröße: 236.24 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 446
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 32457 Porta Westfalica
Alter: 51
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 Bj 1982
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 10.07.2021 - 08:45 Uhr  ·  #2
Also ich kann da kein quietschen hören.
Ich höre nur den Motor und eventuell Abrollgeräusche deiner Reifen
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 10.07.2021 - 09:36 Uhr  ·  #3
Hmm ok, danke erstmal für die Antwort. Wenn es ein Kugellager im Motor wäre, würde sich dass dann anders anhören?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 10.07.2021 - 12:13 Uhr  ·  #4
Bei den Vape-Polrädern für die MZ habe ich schonmal von einem Pfeifen gelesen und auch an meiner MZ selber mal gehört hab, als ich den Limadeckel nicht montiert hatte. Von der "2 Takt Brigade" gab es da mal ein Video zu, da kam das Geräusch sehr gut rüber.
Das klingt aber noch anders als das Geräusch bei dir.

Den Grund für "dein Geräusch" weiß ich leider nicht. Hast du evtl. viel Abrieb im Getriebeöl? Vllt. kommt das Geräusch vom Getriebe bei (noch) nicht zueinander eingelaufenen Zahnrädern? Oder schleift irgendwas an den Rädern, z.B. ein Bowdenzug?

Viele Grüße,
Faddi
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 10.07.2021 - 12:55 Uhr  ·  #5
Ich hatte letztens mein Getriebeöl gewechselt, welches gräulich war. Gestern habe ich nochmal wegen eines anderen Problems das Getriebeöl (-stand) überprüft (könntet Ihr euch vielleicht auch nochmal angucken; danke :)). Da war das Getriebeöl schon nur nach einem Tag auch wieder leicht gräulich (nur leicht, aber auch nur in der Menge ist es gräulich; einzelne Tropfen sehen normal aus). Zudem waren beim Ölwechsel nur wenige Metallspäne am Magneten der Ablassschraube. Das Getriebe ist eigentlich nicht neu; muss sich also nicht noch einlaufen.

Die Reifen und die Vorderadbremse wurden vor einer Woche erneuert. Vor der Erneuerung ist mir das Quietschen nicht aufgefallen. Könnte das daher vielleicht kommen / ist das bei neuen Teilen normal?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 10.07.2021 - 13:18 Uhr  ·  #6
Ich kann auch kein Quietschen hören.

Aber schleift vielleicht die neue Vorderradbremse ein wenig?
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 10.07.2021 - 13:38 Uhr  ·  #7
Das kann ich so nicht beurteilen.

Wenn es die Vorderadbremse ist, regelt sich dass dann irgendwann von alleine?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 10.07.2021 - 14:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von caspi17

Das kann ich so nicht beurteilen.

Wenn es die Vorderadbremse ist, regelt sich dass dann irgendwann von alleine?


Das kannste ganz einfach testen, indem du bei aufgebocktem Moped das Rad kräftig in Schwung versetzt. Im besten Falle dreht sich das Rad richtig lange - also so, dass es gefühlt gar nicht aufhören will, sich zu drehen.
Wenn nicht, dann siehst und hörst du evtl. auch, dass es irgendwo gebremst wird.
In diesem Fall sollte es helfen, die Bremse zu zentrieren. Am Hinterrad könnteste den Test auch einmal durchführen. Hier dreht es sich natürlich nicht ganz so frei, weil da die Kette dran hängt.

Viele Grüße,
Faddi
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 10.07.2021 - 14:40 Uhr  ·  #9
Soooo, habe gerade das Moped aufgebockt und habe erstmal das Hinterrad getestet. Dann habe ich bis auf ca. 50 km/h beschleunigt und… das quietschen war da. Während des Quietschens schlugen die Kettenschläuche auch aus. Also nicht nur zittern, sondern als wenn die Kette richtig gegen den Schlau schlägt…
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 10.07.2021 - 16:48 Uhr  ·  #10
So bei 04:00 ist allenfalls ein harmloses Zwitschern beim Schalten zu hören. Würde mich nicht stören. Da hat mein SR 50 ganz andere Geräusche von sich gegeben. Ist evtl. Die Kette trocken?
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 11.07.2021 - 00:10 Uhr  ·  #11
Habe die Kette vorgestern eingefettet mit Mehrbereichsfett…
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 11.07.2021 - 10:12 Uhr  ·  #12
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 27.07.2021 - 06:48 Uhr  ·  #13
Moin,

für die Rollenketten verwende ich immer das Fett mit einer Beständigkeit bis 200°C. Damit erreicht man, dass es nicht so schnell abtropft. Ich kann mich natürlich auch irren, aber bei mir hielten auch zu SR50 Zeiten die Ketten immer so 15.000km bis knapp 25.000km. Je nach Fahrweise auch.

Wie Straff ist die Kette?
Macht man sie zu stramm kann es das Lager des Mitnehmers am Hinterrad sehr stark belasten sowie auch das Lager der Abrtriebswelle am Motor. Das kann dann zu Knackgeräuschen oder zum Heulen/Quietschen führen. :) Hoffe dass die Lager noch nicht defekt sind.

Die Kette soll ca. 1,5cm bis 2cm Spiel haben. So hat es bei mir immer funktioniert. :)
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 27.07.2021 - 11:26 Uhr  ·  #14
Habe mich mit dem Quietschen bis jetzt noch nicht weiter beschäftigt, aber die Kette hat ein Spiel von ca. 2cm.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Moped in Betrieb nehme und die Hinterradbremse betätige, es zu einem Schleifen kommt…
Nach paarmal betätigen ist es dann weg, aber es ist nach jedem Start mit paar Stunden Standzeit so…
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Simson quietscht beim Fahren

 · 
Gepostet: 27.07.2021 - 20:06 Uhr  ·  #15
Das Selbe hab ich bei meiner auch, hol ich sie aus dem Schuppen und schiebe sie schleift es am Hinterrad so quietschend. Ich kann dir da nur raten den Nocken aus zu bauen und ganz hauchdünn etwas Kupferpaste auf den Bolzen vom Bremsnocken auf zu tragen wo er im Bremsschild sitzt. Alternativ könntest du auch ganz dünn Fett das über 250°C aushält kutzzeitig(denn die Bremsbacken werden ja nicht so heiß normaler Weise). Auch dort wo der Nocken die Bremsbacken auseinander drückt kannst du da etwas Kupferpaste oder von dem Hochleistungsfett aufbringen. Könnte mir vorstellen dass der Nocken vielleicht etwas klemmt , oder die Bremsbacken etwas schwergängig sind. Versuch es, wenn 's nicht hilft, kannst du mit einer Schlüsselfeile oder etwas feinem Schleifpapier die eventuellen Einlagen ein wenig abschleifen bis es passt. Kann es vielleicht sein dass die Bremse auch nur etwas zu stramm eingestellt ist? :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.