Simson s50 b1 63 ccm

Kann ich den ohne weiteres draufpacken?

SimmenRacer
Neuling
Betreff:

Simson s50 b1 63 ccm

· 
Gepostet: 02.07.2026 - 11:20 Uhr  ·  #1
Ich hab aktuell eine simson s50 b1 mit einem bing vergaser und einen neuen 50 ccm zylinder. Habe sie aber vom Vorbesitzer mit einem 63 ccm zylinder gekauft, kann ich da einfach den alten 63 ccm zylinder draufpacken und was muss ich da beachten außer standgas einstellen? Und wie schnell würde die dann fahren ohne anderes tuning?
PS : bevor mich jemand sperrt, ich habe einen a1 führerschein und trage den zylinder-wechsel ein!
vondi
Stammgast
Moped(s): S51 E4 1984
Betreff:

Re: Simson s50 b1 63 ccm

· 
Gepostet: 03.07.2026 - 07:35 Uhr  ·  #2
Moin. Schneller dürfte es dadurch eigentlich nicht werden, es sei denn die Steuerzeiten wurden an dem Teil so geändert, dass mehr Drehzahl rum kommt. Eine S70 fährt schafft die serienmäßigen 75 km/h auch nur, weil sie mehr Kraft hat und dadurch die geänderte Übersetzung am Kupplungskorb/ Primärritzel plus 16er Kettenritzel bewältigen kann.

Gruß, Frank
Ronny HC63
Professioneller Spielverderber
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

Re: Simson s50 b1 63 ccm

· 
Gepostet: 03.07.2026 - 16:39 Uhr  ·  #3
Servus SimmenRacer,

wieso sollte dich jemand sperren? Wegen dem bischen Tuning?

Warscheinlich wirst Du deinen Vergaser anders bedüsen müssen, inwiefern das mit nem Bing geht, keine Ahnung. Da ist der BVF 16N1-8 im Vorteil, meine Meinung. Aber, was viel wichtiger ist was für einen 63er hast Du denn? Jeder Tuner hat so seine Eigenheiten.
Schau mal bei Lang oder ZT Tuning die hab dort ein paar Daten. Der 63er wird etwas mehr Drehmoment haben und es länger halten. Ich kenn nur die Version von Lang auf einem M54 Motor also dem alten und sehr raren 4 Gang Motor. Da fährt sich das gut aber nicht überragend schnell. Echte 70km/h. Da ist jeder leicht frisierte M541 schneller. Die alte Motor mögen keine Drehzahlen also bringt auch ein AOA 1 Umbau nicht wirklich viel.

Ich persönlich finde das nicht toll. Das Geld was in eine Simson reingeht, wenn man es ordentlich macht und die Zeit, da kann man sich ein gutes Motorad kaufen und grillen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.