Hallo in die Runde,
ich hoffe hier Unterstützung zu finden. Da mein Vorgänger einiges verbastelt hat, bin ich gerade dabei meine Simson S50 B2 neu zu verkabeln, stoße nun aber auf Probleme auf deren Lösung ich nicht komme.
Es gibt immer wieder verschiedene Schaltpläne, im wesentlichen habe ich mich an den Schaltplan (s. unten) gehalten.
Da im genannten Schaltplan die 86 nicht aufgelistet ist - dort ist die Lichthupe vom Lenkergriff mit dem Zündschloss verbunden.
Für die Schalter am Lenkergriff habe mir eine Schalterkomnbination zugelegt: https://www.ostoase.de/Schalterkombination-komplett-S51-S70
Nun habe ich folgendes Problem:
Die Hupe funktioniert nur bei der Direktverschaltung mit der Batterie (Pluspol). Über den Lenkergriff passiert nichts.
Kabelcheck:
- Kabel von Hupe zum Zündschloss 15/51 mit Kontaktprüfer gecheckt - passt
- Kabel von Hupe zur Lenkerschaltung (31b) mit Kontaktprüfer gecheckt - passt
Zudem funktioniert weder das Abblend- noch das Fernlicht bei laufendem Motor. Interessanterweise geht aber die Lichthupe.
Kabelcheck:
- Kabel (weiß) (Fernlicht, 56a) zur Lenkerschaltung mit Kontaktprüfer gecheckt - passt
- Kabel (gelb) (Abblendlicht, 56b) zur Lenkerschaltung mit Kontaktprüfer gecheckt - passt
- allgemein sind die Kontakte am Lenkergriff gut verlötet, daran sollte es nicht liegen.
Was funktioniert:
- Standlicht funktioniert auf Schalterstellung 4.
- Blinker funktionieren ebenfalls (Schalterstellung 3)
Die Massepunkte sollten soweit auch fest sein, sowohl im Gehäusemittelteil, als auch vorne am Rahmenrohr.
Eigentlich müsste das Problem relativ einfach zu lösen sein. Ich komme aber nicht drauf. Die einzelnen Komponenten funktionieren ja. Die Verbindungen habe ich mehrfach geprüft. Ich finde leider keine Fehler.
Anbei noch ein Bild zur Verkabelung der Lampe (das Blaue Kabel geht zur Fernkontrollleuchte zum Tacho).
Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
LG Johannes
ich hoffe hier Unterstützung zu finden. Da mein Vorgänger einiges verbastelt hat, bin ich gerade dabei meine Simson S50 B2 neu zu verkabeln, stoße nun aber auf Probleme auf deren Lösung ich nicht komme.
Es gibt immer wieder verschiedene Schaltpläne, im wesentlichen habe ich mich an den Schaltplan (s. unten) gehalten.
Da im genannten Schaltplan die 86 nicht aufgelistet ist - dort ist die Lichthupe vom Lenkergriff mit dem Zündschloss verbunden.
Für die Schalter am Lenkergriff habe mir eine Schalterkomnbination zugelegt: https://www.ostoase.de/Schalterkombination-komplett-S51-S70
Nun habe ich folgendes Problem:
Die Hupe funktioniert nur bei der Direktverschaltung mit der Batterie (Pluspol). Über den Lenkergriff passiert nichts.
Kabelcheck:
- Kabel von Hupe zum Zündschloss 15/51 mit Kontaktprüfer gecheckt - passt
- Kabel von Hupe zur Lenkerschaltung (31b) mit Kontaktprüfer gecheckt - passt
Zudem funktioniert weder das Abblend- noch das Fernlicht bei laufendem Motor. Interessanterweise geht aber die Lichthupe.
Kabelcheck:
- Kabel (weiß) (Fernlicht, 56a) zur Lenkerschaltung mit Kontaktprüfer gecheckt - passt
- Kabel (gelb) (Abblendlicht, 56b) zur Lenkerschaltung mit Kontaktprüfer gecheckt - passt
- allgemein sind die Kontakte am Lenkergriff gut verlötet, daran sollte es nicht liegen.
Was funktioniert:
- Standlicht funktioniert auf Schalterstellung 4.
- Blinker funktionieren ebenfalls (Schalterstellung 3)
Die Massepunkte sollten soweit auch fest sein, sowohl im Gehäusemittelteil, als auch vorne am Rahmenrohr.
Eigentlich müsste das Problem relativ einfach zu lösen sein. Ich komme aber nicht drauf. Die einzelnen Komponenten funktionieren ja. Die Verbindungen habe ich mehrfach geprüft. Ich finde leider keine Fehler.
Anbei noch ein Bild zur Verkabelung der Lampe (das Blaue Kabel geht zur Fernkontrollleuchte zum Tacho).
Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
LG Johannes
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| Dateiname: | S51-VAPE-Umbau.pdf |
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