Simson S50 will nicht richtig anfahren und in nächsten Gang

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2022
Betreff:

Simson S50 will nicht richtig anfahren und in nächsten Gang

 · 
Gepostet: 16.01.2022 - 17:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ich habe bei meiner S50 B1 das Problem das sie nicht so richtig anfahren will, das äußert sich so das auch wenn ich extrem viel gas gebe sie abwürgt wenn ich normal anfahren möchte. Ich muss mit den Füßen immer nachhelfen und mit anschieben, wenn ich dann so langsam komplett ausgekuppelt habe, zieht sie eher mäsig bis sie dann etwas Drehzahl hat, da geht sie dann gut und nimmt das Gas sehr direkt an. Sie Verschluckt sich nicht und hat auch keine sonstigen Aussetzer. Wenn ich dann soweit bin das ich in den zweiten gang schalten kann und das auch tue, kommt absolut gar nichts mehr, sie hält dann mit mühe die Geschwindigkeit egal wieviel Gas Ich gebe, und kommt absolut gar nicht auf Drehzahl, ich muss dann wieder in den ersten Gang zurück schalten weil einfach nichts geht. Ganz egal wie sehr ich auch den ersten Gang ausdrehe, im zweiten will sie überhaupt nicht mehr. Schaltung habe ich eingestellt und schalten tut sie auch sehr gut, Gänge gehen nicht raus und Kupplung trennt. Habe einen brandneuen BVF Vergaser den ich mittels Senfglasmethode eingestellt habe.
PS: Bin neu auf dem Gebiet und es ist meine erste Simme
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson S50 will nicht richtig anfahren und in nächsten Gang

 · 
Gepostet: 16.01.2022 - 18:00 Uhr  ·  #2
Hi,
wie sieht denn die Zündkerze aus? Womöglich schwarz und nass?
Ist der Vergaser richtig eingestellt, sprich: Ist der Vergaser auf Werkseinstellung gestellt oder weicht die Einstellung extrem davon ab oder schließt der Startvergaser nicht richtig?

Ansonsten: Ist die Zündung richtig eingestellt? Ist der Auspuff frei?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2022
Betreff:

Re: Simson S50 will nicht richtig anfahren und in nächsten Gang

 · 
Gepostet: 17.01.2022 - 10:26 Uhr  ·  #3
Also danke für die Hilfe erstmal,
Die Zündkerze ist nass das stimmt ist mir aufgefallen. Die Einstellung des Vergaser ist denke ich nicht allzu sehr von der Grundeinstellung abgewichen. Auspuff sollte nicht verstopft sein da er relativ neu ist. Zündzeitpunkt werde ich die Tage nun Mal prüfen und einstellen. Habe beim M53 Motor Verschiedenes gelesen, von 1,5 vor OT bis 1,8 vor OT, wie sollte ich es nun einstellen?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson S50 will nicht richtig anfahren und in nächsten Gang

 · 
Gepostet: 17.01.2022 - 15:45 Uhr  ·  #4
Hi,
Zündung auf 1,5 v. OT (lt Simson Ratgeber v. Erhard Werner). Ich meine, 1,5 ist generell bei M50er Motoren (z.B. KR51 und S50).
Bei M500er Motoren (z.B. S51 und SR50) 1,8 v. OT.

Vergaser ist der 16N1-8? Hier kannste dir die Grundeinstellung dazu nachsehen: Link aus Werkstattbereich
Check am besten auch mal, ob der bei dir überhaupt die richtigen Düsen drin hat und ob die Teillastnadel richtig hängt... und den Starterkolben!

Dein neuer Auspuff:
Ist das einer mit oder ohne Gegenkonus?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2022
Betreff:

Simson S50 will immernoch nicht bei unterer Drehzahl

 · 
Gepostet: 22.01.2022 - 20:45 Uhr  ·  #5
Also ich melde mich hier nochmal da das Problem doch noch nicht beseitigt ist.
Ich meinte nachdem ich die Zündung eingestellt habe, das dass Problem beseitigt ist da es sich besser angefühlt hat, bin allerdings erst heute eine richtige Runde gefahren und habe festgestellt, das dass Problem immernoch vorhanden ist. Es ist nur etwas besser geworden, da hat mich der Ersteindruck zu sehr getäuscht als ich es kurz probiert habe nach der Einstellung der Zündung.
Vergaser ist der richtige BVF 16N1-8. Habe die Stellung der Teillastnadel von 3 auf 4 geändert aber nun kann ich nichtmal mehr Vollgas geben da fängt sie nun an zu stottern, egal bei welcher Drehzahl. Wie kann ich denn die Nadeln überprüfen, und welche müssten es normalerweise sein? Startvergaser funktioniert richtig würde ich behaupten, da wenn ich auch nur leicht ziehe der Motor sofort ausgeht. Die Luftfilterpatrone ist ziemlich dicht, habe da eine neue bestellt. Habe es auch mal ohne kurz probiert hat sich aber nicht so wirklich geändert. Ob der Auspuff einen Gegenkonus hat weis ich nicht wie könnte ich das heraus finden?
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Simson S50 will nicht richtig anfahren und in nächsten Gang

 · 
Gepostet: 23.01.2022 - 21:19 Uhr  ·  #6
Du kannst den Auspuff abschrauben, dann den Endschalldämpfer entfernen und dann mal reingucken, ob da so ein kegelartiger Einsatz im langen Auspuffrohr ist. Wenn der da ist, dann hast du einen Gegenkonus.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson S50 will nicht richtig anfahren und in nächsten Gang

 · 
Gepostet: 24.01.2022 - 12:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jonas_S50B1

Ich meinte nachdem ich die Zündung eingestellt habe, das dass Problem beseitigt ist da es sich besser angefühlt hat, bin allerdings erst heute eine richtige Runde gefahren und habe festgestellt, das dass Problem immernoch vorhanden ist. Es ist nur etwas besser geworden, da hat mich der Ersteindruck zu sehr getäuscht als ich es kurz probiert habe nach der Einstellung der Zündung.

Also lief es mit kaltem Motor beim "ersten Eindruck" besser, aber mit warmem Motor bei der Probefahrt dann doch nicht wie erhofft?! --> Hat dein Bowdenzug vom Starterkolben 2-3mm Spiel oder ist der vllt. zu straff?
Zitat geschrieben von Jonas_S50B1
Vergaser ist der richtige BVF 16N1-8. Habe die Stellung der Teillastnadel von 3 auf 4 geändert aber nun kann ich nichtmal mehr Vollgas geben da fängt sie nun an zu stottern, egal bei welcher Drehzahl. Wie kann ich denn die Nadeln überprüfen, und welche müssten es normalerweise sein?

Auf der Nadel und den Düsen müsste die Bezeichnung/Größe drauf stehen. Ansonsten könnteste du die Düsengrößen mit "Düsenlehren" prüfen. Den Link, wo du alles über den Vergaser findest, hatte ich dir schon geschickt. Da stehen auch die Bezeichnungen der Düsen und Teillastnadel.
Das Plättchen der Teillastnadel hast du richtig eingehangen? Es zählt das untere der beiden Plättchen.
Vllt. hast du auch einfach nur eine zu große Hauptdüse verbaut?
Ansonsten: Wie weit ist die Leerlaufluftschraube rausgedreht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2022
Betreff:

Re: Simson S50 will nicht richtig anfahren und in nächsten Gang

 · 
Gepostet: 25.01.2022 - 12:39 Uhr  ·  #8
Also der Eindruck hat mich direkt nach dem einstellen der Zündung getäuscht, bei einer Richtigen fahrt habe ich dann eben festgestellt das es doch noch nicht so ist wie es sein sollte, auch im kalten sowie im warmen zustand. Allerdings hat sie im warmen zustand dann wenn ich Vollgas gegeben habe auch immer einen kurzen stotterer gemacht. Der Bowdenzug des Startvergasers ist schon ziemlich straff muss ich sagen. Werde die Bedüsung sowie die Nadeln nochmal kontrollieren, ebenso auch den Auspuff.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson S50 will nicht richtig anfahren und in nächsten Gang

 · 
Gepostet: 25.01.2022 - 15:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Jonas_S50B1

Der Bowdenzug des Startvergasers ist schon ziemlich straff muss ich sagen. Werde die Bedüsung sowie die Nadeln nochmal kontrollieren, ebenso auch den Auspuff.


Das könnte schon des Rätsels Lösung sein: Wenn der Starterzug kein Spiel hat, kann es gut sein, dass der bei leichtem Lenkereinschlag öffnet oder sogar ständig geöffnet ist und dadurch viel zu viel Gemisch bekommt! Fix das mal als erstes!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2022
Betreff:

Re: Simson S50 will nicht richtig anfahren und in nächsten Gang

 · 
Gepostet: 28.01.2022 - 22:24 Uhr  ·  #10
Nun,
ich habe am Startvergaser etwas mehr spiel ausprobiert da hat sich nichts geändert. Habe ein kleineres Ritzel nun (Original).Es war ein zu großes drauf. Der Gegenkonus im Auspuff war etwas Verbogen aber sauber, habe diesen zurechtgebogen und anschließend am Vergaser nochmal etwas verstellt und rumprobiert und hat sich gelohnt. Jetzt fährt sie auch sauber in unteren Drehzahlen und erreicht ihre 60 easy.
Danke an euch für die schnellen und hilfreichen antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.