Simson S51 B1 Betriebserlaubnis und Kaufvertrag

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Simson S51 B1 Betriebserlaubnis und Kaufvertrag

 · 
Gepostet: 09.01.2021 - 20:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe mir eine Simson S51 gekauft wo aber keine Betriebserlaubnis und nur ein neuer Kaufvertrag wo wir sie abgekauft haben dabei ist. Nun möchte ich sie in Österreich anmelden und suche eine gebrauchte Betriebserlaubnis und Kaufvertrag. Hat jemand von euch sowas? Oder wisst ihr wie ich eine Betriebserlaubnis und einen Kaufvertrag bekomme?`
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bielefeld
Alter: 39
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 489
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson S51 B1 Betriebserlaubnis und Kaufvertrag

 · 
Gepostet: 09.01.2021 - 23:24 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Simon_225

... suche eine gebrauchte Betriebserlaubnis und Kaufvertrag. Hat jemand von euch sowas? Oder wisst ihr wie ich eine Betriebserlaubnis und einen Kaufvertrag bekomme?`

Hi,
du brauchst nicht "irgendeine" gebrauchte Betriebserlaubnis, sondern du brauchst DIE EINE Betriebserlaubnis, die zu der Rahmennummer und dem Typenschild deiner S51 passen.
In Deutschland kannste die beim Kraftfahrtbundesamt ("KBA") für ca. 35€ beantragen, das dauert ca. 20 Wochen.
Wenn's ein Exportmodell ist, müsstest du dafür eine Abnahme beim TÜV oder Dekra machen lassen. Ich weiß aber nicht, wie das in Österreich ist...
Einen Kaufvertrag hast du doch beim Kauf bekommen, oder jetzt doch nicht?!

Viele Grüße,
Faddi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Simson S51 B1 Betriebserlaubnis und Kaufvertrag

 · 
Gepostet: 10.01.2021 - 09:35 Uhr  ·  #3
Ja hab ich bekommen aber ich habe mir gedacht, dass ich den Kaufvertrag von früher als das Moped gekauft wurde brauche.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bielefeld
Alter: 39
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 489
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson S51 B1 Betriebserlaubnis und Kaufvertrag

 · 
Gepostet: 10.01.2021 - 09:43 Uhr  ·  #4
Also in Deutschland brauchste den Kaufvertrag zumindest nicht, wenn du die ABE beim KBA beantragst.

Wenn es sich um ein Exportmodell handelt, bekommst du sie über o.g. Prüfunternehmen und Zulassungsstellen.
Fragt sich dann nur, ob mit 60km/h oder 50 km/h Zulassung. Exportmodelle dürfen in Deutschland nur 50km/h fahren, weswegen Exportmodelle meistens günstiger zu bekommen sind als Simsons, die in der ehem. DDR erstmals zugelassen worden sind.

Wie gesagt: Keine Ahnung, wie das in Österreich ist...

Viele Grüße,
Faddi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1170
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Simson S51 B1 Betriebserlaubnis und Kaufvertrag

 · 
Gepostet: 10.01.2021 - 13:55 Uhr  ·  #5
Die 60km/h Regelung ist ja auch nur in "D". Falls dein Moped 60km/h in "A" rennt, dann muss es als LKR zugelassen sein. Oder evtl. so wie in "D". Bis 2001 50km/h. Ab 2001 45km/h. In "A" muss man ja auch mit einem Moped zum TÜV ?! Die Abnahme / ABE machen die für "A" zuständigen Prüforganisationen. Das KBA ist ja in dem Fall nicht zustöndig, da ja das Fahrzeug sich nicht in "D" befindet.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1323
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson S51 B1 Betriebserlaubnis und Kaufvertrag

 · 
Gepostet: 12.01.2021 - 09:12 Uhr  ·  #6
Wieso sucht er ein Kaufvertrag wenn er ein hat ?
Und was will er mit Kaufvertrag von irgendjemanden wo dann sein Name, Adresse, Fahrzeudaten usw. nicht drin stehen?
Genauso mit irgend eine BE und das noch in A.
Dubios.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.