Simson S51 Drehzahlmesser mit Masseanschluss verkabeln

und es leuchtet nix...

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2020
Moped(s): Simson S51 B1-4 Bj. 1987
Betreff:

Simson S51 Drehzahlmesser mit Masseanschluss verkabeln

 · 
Gepostet: 28.11.2020 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser dieses Forums hier und habe hier schon viel über meine Simme gelernt. Echt klasse.
Jetzt habe ich aber doch ein Problem mit dem ich nicht weiterkomme. Habe auch keinen passenden Beitrag gefunden.
Vielleicht könnt Ihr Profis mir helfen...

Also:

Ich bin dabei meine S51 B1-4 (6V 4-Zündung mit aussenliegender Zündspule) aufzürusten. Sie hat einen Tacho mit Blinkkontrollleuchte bekommen und einen Drehzahlmesser mit Masseanschluss, aber ohne die Fernlichtkontrolleuchte.

Die Blinkerkontrolle habe ich nach einem Videotutorial angeschlossen und sie funkioniert auch einwandfrei. Jetzt aber das eigentliche Problem.
Die Beleuchtung für den Drehzahlmesser mit Masseanschluss habe ich versucht, folgendermassen zu realisieren:
(Ich habe hier den Moser Schaltplan für meine S51 B1-4).

Ich habe mit einem Doppelkabelschuh von Klemme 56 an der Tachobeleuchtung (rot weisses kabel) ein weiteres Kabel zur Birne des Drehzahlmessers gezogen.
Die Masse habe ich von Klemme 31 (braunes Kabel im Scheinwerfer) ebenfalls mit einem Doppelkabelschuh aus dem Scheinwerfer heraus zur zweiten Kontaktfahne des Drehzahlmessers gezogen. (Die Fahne die seitlich von der Fahne an der Birnenfassung sitzt).

ERGEBNIS:
Die Tachobeleutung leuchtet auch wenn das Zündschloss auf Stellung 3 (Standlicht) steht. (Ist das so richtig?)
Die DZB Beleuchtung leuchtet nicht, wenn das Zündschloss auf Stellung 3 (Standlicht) steht.
Wenn ich während das Zündschloss auf Stellung 3 steht den Blinkerschalter betätige leuchtet die DZM Beleuchtung auf einmal.

Das Moped gestartet habe ich noch nicht, ich hab schiss das ich mir dann irgendetwas zerstöre. Ich habe von Elektrik auch sehr wenig Ahnung und bin gerade dabei zu lernen.

Es wäre toll wenn jemand hier einen Tip für mich hätte bzw. sagen könnte ob die Verkabelung so richtig ist oder ob ich hier einen totalen Bock geschossen habe... o.O

Ansonsten wünsche ich Allen hier noch ein schönes Restwochenende.

Viele Grüsse schickt der Simsoneifler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.