Simson s51 geht erst bei geschlossenen Benzinhahn nach 2 minuten wieder ans Gas

susky
Neuling
Betreff:

Simson s51 geht erst bei geschlossenen Benzinhahn nach 2 minuten wieder ans Gas

· 
Gepostet: 18.06.2025 - 16:48 Uhr  ·  #1
Jo liebe Simsonschrauber,
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Zt 51n Stage 1 geholt und hatte ihn letztens verbaut. Leider bockt das gerät ziehmlich rum und lässt sich nicht abstimmen. Es ging los dass der Wellendichtring kupplungsseitig undicht wurde sowie auf der Zündungsseite was ca. 2 mal der fall war weil das Gehäuse vom Vorbesitzer sehr geschändet wurde. Außerdem um sicher zu gehen dass es auch wirklich dicht hält habe ich die außenkante mit silikon zusätzlich abgedichtet. Seitdem riecht die Kerze auch nicht mehr nach getriebeöl. Leider wars das nun immernoch nicht weil sie schlecht Gas annimmt. Sprich ich muss den bezinhahn geschlossen lassen und vollgas geben so dass sie an bleibt aber kein gas annimmt außer nach ca. 2 minuten orgeln wo sie dann auch top Gas annimmt. Zur Info ich fahre einen 19mm bvf Vergaser mit einer 85er Hauptdüse und zt Luftfiltermatte, sie sollte also definitiv genug Luft bekommen und alle Indizien klingen ja förmlich danach, dass sie zu viel Sprit bekommt. Nadelventil wurde mehrfach ausgetauscht und auch mit einem neuen probiert aber es kommt alles auf das selbe hinaus. Schwimmerstand sollte genauso passen (Kunststoffschwimmer geschlossen 25mm und offen 30). Zudem war das Polrad defekt was ich allerdings schon erneuert habe und ich denke die Zündung hat da ebenfalls nicht wirklich etwas damit zu tun. Mitlerweile steht die karre nun 3 Wochen rum und ich weiß mitlerweile echt nicht mehr was es sein könnte.
Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten

MFG
Thoti
Moderator
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson s51 geht erst bei geschlossenen Benzinhahn nach 2 minuten wieder ans Gas

· 
Gepostet: 18.06.2025 - 18:42 Uhr  ·  #2
Moin,
der Vergaser ist definitiv übervoll.
Prüfe den korrekten Schwimmerstand (Schwimmerkammer mit Schauglas oder Senfglasmethode)
Prüfe das Nadelventil, falls es hakelt, achte darauf, das die Nase vom Schwimmer gut 90 Grad zur Nadel steht
und die Nadel nicht "von der Seite" betätigt.

Silikon verwendet man für Abdichtungen an Motoren schon mal gar nicht, wenn dann ölbeständige Dichtmittel wie z.B. Hylomar.
susky
Neuling
Betreff:

Re: Simson s51 geht erst bei geschlossenen Benzinhahn nach 2 minuten wieder ans Gas

· 
Gepostet: 18.06.2025 - 21:27 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Moin,
der Vergaser ist definitiv übervoll.
Prüfe den korrekten Schwimmerstand (Schwimmerkammer mit Schauglas oder Senfglasmethode)
Prüfe das Nadelventil, falls es hakelt, achte darauf, das die Nase vom Schwimmer gut 90 Grad zur Nadel steht
und die Nadel nicht "von der Seite" betätigt.

Silikon verwendet man für Abdichtungen an Motoren schon mal gar nicht, wenn dann ölbeständige Dichtmittel wie z.B. Hylomar.

Danke für deine Hilfe und den Tipp mit der Senfglasmethode. Ja das hat nicht gepasst der hat immer weiter Sprit hinein befördert jedoch psst es jetzt aber das Problem ist immernoch genau das selbe also entweder wieder der selbe spaß was es aber eigentlich nicht mehr sein kann oder kein Plan was noch
Thoti
Moderator
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2025 - 18:11 Uhr  ·  #4
Wenn es immer noch so ist, dann ist das Nadelventil oder der Schwimmer Müll.

Im Grunde habe ich davon und ähnlichen Problemen ausreichend Bekanntschaft gemacht und habe mich von BVF verabschiedet
https://www.simso-shop.de/Verg…19-mm.html
Funktionieren einfach viel besser, auch nach der langen Winderpause.
susky
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2025 - 16:13 Uhr  ·  #5
Jo vielen Dank nochmal habe das Schwimmernadelventil mit einem anderen mal ausgetauscht und es auch schon mit 2 neuen versucht es geht immernoch nichts sowie der schwimmer egal ob messing oder plaste das funktioniert jedenfalls nicht und läuft immer auf das selbe hinaus dennoch großes Dankeschön
Bärchen666
Benutzer
Moped(s): S 51 E Vape
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2025 - 21:57 Uhr  ·  #6
Dann vielleicht doch den Amal testen? Ich hab den 19er BVF von RZT Gen 2... hat auch lang gedauert was draus zu machen und ich überlege auch den Amal noch zu kaufen. Zu viele Krankheiten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.