(Simson S51) Hab wenig Ahnung, brauche Hilfe! Vergaser! (also glaube ich).

Simson S51 Geht bei Vollgas aus

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

(Simson S51) Hab wenig Ahnung, brauche Hilfe! Vergaser! (also glaube ich).

 · 
Gepostet: 09.03.2022 - 20:43 Uhr  ·  #1
Guten,

Kleine Nebeninfo: Ich habe die Simson komplett Restauriert gekauft, alles neu. Auf dem Vergaser Steht leider nicht welcher es ist, geschweige denn finde ich den exakten im Internet. Ein halbwissender Freund meinte es könne der Sparvergaser sein. bin mir aber nicht sicher.

Bin ca. 400 KM ohne Probleme gefahren, bis dieses Problem aufgetreten ist.
Sprang allerdings schon immer etwas schlecht an. (ca. 10 Kicks wenn sie kalt war bis sie an ging, Warm 1 bis 2 kicks).

Ich habe folgendes Problem:

Ich fahre mit meiner Simson ( Wenn sie Kalt ist und/oder wenn sie Warm ist! ). Schalte hoch, Schalte wieder hoch, und wieder hoch. Plötzlich bei Volllast geht die Drehzahl den Bach runter, bis sie mir ausgeht. (Wenn ich gas wegnehme Läuft sie normal wie im stand, gebe ich gas, geht die Drehzahl runter bis sie aus ist). fahre ich auf Halb gas ruckelt und zuckt sie stark. bleibe ich stehen ist alles gut, läuft also mit Standgas. WENN sie mir dann ausgeht, ist es unheimlich schwer sie wieder an zu kriegen.

"Vergaser sauber machen" meinte ein Kollege, kanns das schon sein? ich meine der hat 400km runter, wird der schon so "dreckig" sein das der solche Probleme macht? (wie gesagt bin absoluter Neuling, nur kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen).

Danke im Vorraus für eure Antworten. LG
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: (Simson S51) Hab wenig Ahnung, brauche Hilfe! Vergaser! (also glaube ich).

 · 
Gepostet: 09.03.2022 - 21:04 Uhr  ·  #2
Moin,

Zitat

"Vergaser sauber machen" meinte ein Kollege, kanns das schon sein?

Ja, nach der Beschreibung kanns eine verstopfte Hauptdüse sein.
Das Alter des Vergasers hat mit dem Dreck im Tank nichts zu tun. Leider findet man sehr häufig feinen Rost im Tank,
der auch durch Filtersiebe sickert und den Vergaser lahmlegt, weil er sich in der "Grube" an der Hauptdüse sammelt.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

Re: (Simson S51) Hab wenig Ahnung, brauche Hilfe! Vergaser! (also glaube ich).

 · 
Gepostet: 09.03.2022 - 21:17 Uhr  ·  #3
OK, Danke für die schnelle Antwort. Ich melde mich, wenn ich den Vergaser mal gereinigt habe. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: (Simson S51) Hab wenig Ahnung, brauche Hilfe! Vergaser! (also glaube ich).

 · 
Gepostet: 10.03.2022 - 09:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von SimsonAnfaengerMario

Guten,

Ein halbwissender Freund meinte es könne der Sparvergaser sein. bin mir aber nicht sicher.

Danke im Vorraus für eure Antworten. LG


Hallo, ein Sparvergaser ist es nicht, wenn der Flansch am Vergaser zum Flansch des Zylinders an den Umrissen genau gleich ist. Also Vergaserflansch genau wie am Zylinder wie ein Rhombus (Drachenviereck). Dann wäre es einer von den 16 N1.....
Ein (DDR) Sparvergaser 16 N3.... hat dann da an dieser Übergangsstelle genau eine Ecke mehr, so wie an einem Rechteck und oben drauf eine Plastik Plombe. So ein Vergaser hat auch immer nur eine federgesicherte Einstellschraube. So könntest Du das gut erkennen und rausfinden, ob oder nicht.
Hätte aber beides nichts mit der Ursache überhaupt zu tun, funktionieren tuen ja bekanntlich beide, wenn die sauber und ordentlich eingestellt sind.

Oder meinst Du am Ende den "Startvergaser" (Starterkolben)?

Gruß, Frank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.