Simson S51 Ladeanlage

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2022
Moped(s): Simson S51 B 1-4
Betreff:

Simson S51 Ladeanlage

 · 
Gepostet: 15.08.2022 - 11:48 Uhr  ·  #1
Mahlzeit Leute,

ich habe eine Simson S51 B und das Rücklicht geht nicht mehr. Habe nun gesehen das die Ladeanlage hinüber ist. In meiner war die 8871.1 verbaut anstatt der originalen 8871.5 der S51. Nun meine Frage: Soll ich die gleiche wieder verbauen die drin war oder die originale der S51? Batterie ist die (Batterie 6V 11Ah) Sotex also die passende zur S51. Welche Ladeanlage muss rein ?

Mit freundlichen Grüßen

Mathis Reuke
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Simson S51 Ladeanlage

 · 
Gepostet: 15.08.2022 - 20:10 Uhr  ·  #2
Also das Rücklicht geht tatsächlich wegen der Ladeanlage nicht mehr, oder ist einfach das Leuchtmittel defekt? Ggf. geht das auch wegen Defekt der Tachobeleuchtung immer wieder kaputt.

Ansonsten ergab eine Suche folgenden Thread der Deine Frage vermutlich beantwortet
Die Ladeanlagen unterscheiden sich u.a. im Ladestrom und der Schlusslichtdrossel. Bei der 8871.1 ist die Drossel für ca. 18W+0,6W ausgelegt, bei der 8871.5 für 21W+1,2W. Wenn Du nun eine 21W Spule auf der Grundplatte hast und die Drossel für 18W (8871.1), könnte das eine Ursache sein.

Anhand der Schaltpläne hier kannst Du das ganze selbst vergleichen.
Welche S51 B hast Du denn genau? => Bitte ins Profil gemäß akzeptierter Forenregeln. Ist diese ggf. verbastelt.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Simson S51 Ladeanlage

 · 
Gepostet: 17.02.2023 - 14:49 Uhr  ·  #3
Es sieht so aus, als ob das Rücklicht aufgrund eines Defekts in der Ladeanlage nicht mehr funktioniert, aber es könnte auch sein, dass das Leuchtmittel defekt ist oder dass es aufgrund eines Defekts in der Tachobeleuchtung immer wieder kaputt geht. Es gibt einen Thread in einem Forum, der möglicherweise die Frage beantwortet. Es gibt Unterschiede in den Ladeanlagen bezüglich des Ladestroms und der Schlusslichtdrossel. Wenn die Spule auf der Grundplatte für eine höhere Leistung ausgelegt ist als die Drossel, könnte das ein Grund für das Problem sein. Anhand der Schaltpläne auf der verlinkten Seite kann man das selbst überprüfen. Es wäre hilfreich zu wissen, um welches Modell der S51 es sich genau handelt und ob es eventuell modifiziert wurde.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51 Ladeanlage

 · 
Gepostet: 17.02.2023 - 19:46 Uhr  ·  #4
Zitat

In meiner war die 8871.1 verbaut anstatt der originalen 8871.5 der S51.

Die .5 ist nur für Elektronikzündungen, bei Unterbrecherzündung ist es die .6
Und natürlich sollte die Ladeanlage verbaut sein, die auch zum System passt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.