Simson s51/s50 Zündungs Probleme

Probleme mit der Zündung

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Simson s51/s50 Zündungs Probleme

 · 
Gepostet: 03.11.2019 - 19:03 Uhr  ·  #1
Servus Leute, ich bin echt am Ende.
Ich probiere jetzt schon seit ca einem Monat meine Karre wieder hinzu bekommen.
Damit es jeder versteht, ich habe mir vor ca einen Monat einen neuen Zylinder geholt und dachte mir ja mit UZündung wird der ja wohl laufen, tat er auch am Anfang zwar hat es immer geknallt wo ich gefahren bin die ersten male aber dann ging alles Perfekt, jetzt habe ich aber noch einen anderen auspuff dran gemacht vor ca 2 Wochen und habe nur Probleme erst hat sie geknallt dann wo ich eine größere strecke gefahren bin hat sich das angehört als ob ich den Zündschlüssel umgedreht habe und sie ist stotternd weiter gefahren habe sofort den Vergaser gereinigt etc (Ist ein VM20 Vergaser)
aber nix hat geholfen später zuhause habe ich dann festgestellt Zündung verstellt habe sie wieder auf strich gemacht und es ging auch eine kurze Zeit, bin dann zu jemanden gefahren der Mopeds aufbaut (Simson Werkstatt) und er hat sie mir komplett eingestellt aber ich konnte trotzdem kein Vollgas geben sie hat sich dann immer verschluckt, dann ist letzte woche mein funke noch komplett weg gewesen da habe ich die Zündung noch mal anderes eingestellt und er ist perfekt wider da aber sie knallt die ganze Zeit wenn sie an ist, also an was könnte es liegen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 49
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Simson s51/s50 Zündungs Probleme

 · 
Gepostet: 03.11.2019 - 19:38 Uhr  ·  #2
@TeNoXi

Hallo erstmal. Wäre ja ganz super, wenn Du uns hier mitteilen würdest, um was für ein Fahrzeug es sich bei Deinem handelt. Wir haben leider noch keine Glaskugel.

Gruß Andi
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bielefeld
Alter: 38
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 256
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2
Betreff:

Re: Simson s51/s50 Zündungs Probleme

 · 
Gepostet: 04.11.2019 - 07:56 Uhr  ·  #3
Moin,
ich hasse zwar den Spruch mit der Glaskugel, aber Recht hat der Andi :happy:
Trage also dein Moped bitte ins Profil ein. Das steht nämlich auch in den Forenregeln, die du akzeptiert hast.
Und bitte lese dir deinen Beitrag/deine Beiträge nochmal durch, bevor du sie abschickst. Ich finde es schwer zu lesen und weiß nicht genau, was nun eigentlich passiert ist. Ich vermute jetzt folgendes:
  • du hast irgendein Moped mit U-Zündung
  • du hast vor ca. 1 Monat irgendeinen Zylinder montiert
  • es knallt beim Fahren
  • du hast vor 2 Wochen irgendeinen Auspuff montiert
  • es macht Geräusche, wenn du den Zündschlüssel umdrehst (--> Hääää???)
  • dein uns unbekanntes Moped ging nicht aus, als du den Zündschlüssel umgedreht hast (... hab ich das so richtig verstanden?)
  • das unbekannte Moped hat keinen Standardvergaser, sondern einen "VM20" (kenne ich nicht, das muss aber auch nichts heißen ;-) )
  • die Zündung hat sich verstellt
  • du hast die Zündung eingestellt
  • die Zündung wurde nochmal von Simson Werkstatt eingestellt
  • dann lief das uns unbekannte Moped, aber es hat sich bei Vollgas verschluckt
  • letzte Woche gab´s keinen Zündfunken mehr
  • du hast die Zündung wieder "perfekt verstellt", aber es knallt

Bezüglich des Informationsflusses von dir - merkste selber, ne? :-/

Zum Thema:
Ich kenne mich mit U-Zündungen nicht aus, da wird sich sicherlich noch jemand zu äußern, der Ahnung davon hat. Für mich hört sich das aber danach an, dass sich deine Zündung dauernd verstellt und das ist nicht normal! Ist vllt. der Halbmond an der Kurbelwelle abgeschert? Wegen der verstellten Zündung gibt´s wohl auch Fehlzündungen. Das zweite Probleme scheint der Vergaser zu sein, wenn sich das Moped bei Vollgas verschluckt.

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 62
Beiträge: 248
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Simson s51/s50 Zündungs Probleme

 · 
Gepostet: 04.11.2019 - 14:00 Uhr  ·  #4
Hallo Faddi,
ich habe die Forenregeln eben vollständig durchgelesen.
Das man sein Moped eintagen muß, steht da nicht mehr.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bielefeld
Alter: 38
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 256
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2
Betreff:

Re: Simson s51/s50 Zündungs Probleme

 · 
Gepostet: 04.11.2019 - 21:10 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Raini

Hallo Faddi,
ich habe die Forenregeln eben vollständig durchgelesen.
Das man sein Moped eintagen muß, steht da nicht mehr.

Oh, tatsächlich! Danke für die Info, dann werde ich den Hinweis demnächst ohne Verweis auf die Forenregeln geben ;-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 43
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 20529
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Simson s51/s50 Zündungs Probleme

 · 
Gepostet: 04.11.2019 - 21:38 Uhr  ·  #6
Egal wie, wer korrekte Hilfestellung haben möchte, sollte schon sein genaues Mopedmodell bekanntgeben, damit man nicht raten muß oder falsche Angaben tätigt.
Das einfachste ist immer noch der Profileintrag, aber auch die Überschrift oder das Anfangsthema sind dafür gut geeignet.
Mit der hier getätigten Angabe S51/S50 kann man in der Tat nicht viel mit anfangen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 62
Beiträge: 248
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Simson s51/s50 Zündungs Probleme

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 19:38 Uhr  ·  #7
Hallo Thoti,
natürlich ist es gut sein Moped einzutragen. Mir ist halt aufgefallen, das von dir keine Aufforderungen mehr kamen.
Also habe ich die Regeln gelesen und festestellt, das es da nicht mehr vorkommt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 43
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 20529
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Simson s51/s50 Zündungs Probleme

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 20:38 Uhr  ·  #8
Kam aber nicht von mir, sondern von den Admins in Einbeziehung einer damaligen Umfrage ab der Softwareumstellung.
Ginge es nach mir, wäre es ein Pflichteintrag bei der Anmeldung geworden.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Simson s51/s50 Zündungs Probleme

 · 
Gepostet: Gestern um 13:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von andreasKR51

@TeNoXi

Hallo erstmal. Wäre ja ganz super, wenn Du uns hier mitteilen würdest, um was für ein Fahrzeug es sich bei Deinem handelt. Wir haben leider noch keine Glaskugel.

Gruß Andi

Also es handelt sich eigentlich um eine s50 habe sie aber auf s51 umgebaut, dass heißt ein s51 Motor neuer Tank anderer Lenker anderer Vergaser
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bielefeld
Alter: 38
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 256
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2
Betreff:

Re: Simson s51/s50 Zündungs Probleme

 · 
Gepostet: Gestern um 14:03 Uhr  ·  #10
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 49
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Simson s51/s50 Zündungs Probleme

 · 
Gepostet: Gestern um 14:53 Uhr  ·  #11
Hallo TeNoXi,

also wenn Du möchtest dass man Dir hilft, musst schon ein wenig an Deiner Auskunftsfreudigkeit arbeiten.

Was wir bis jetzt an Informationen von Dir haben:
- S51 Motor mit Vergaser VM20 (Rennvergaser !! ) verbaut
Hinweis: Bei den VM-Vergaser muss dringend der Herzkasten umgearbeitet werden, damit ein durchgängiger Querschnitt von ca. 39-40mm eingehalten wird. Verengungen nach dem Ansaugtricher wirken sich erheblich Leistungsmindernd aus! Quelle: AKF Shop
- Neuer Zylinder wurde verbaut (50 ccm² ??)
- Vor zwei Wochen anderen Auspuff verbaut (neuen original Auspuff oder Resonanzauspuff ???)

Der User Faddi hatte Dir auch noch einige Fragen gestellt, welche bislang unbeantwortet blieben.

Gruß Andi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.