Simson S51 Umbau von 6V Unterbrecher Zündung zu 6V Elektronik Zündung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): S51 B1-3 (Umbau zu Enduro)
Betreff:

Simson S51 Umbau von 6V Unterbrecher Zündung zu 6V Elektronik Zündung

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich möchte meine alte Unterbrecher Zündung mit einer Elektronik Zündung tauschen, um nicht immer diese blöden Kondensatoren zu tauschen und um an sich Wartungsfreier zu fahren. Nun ist die Frage was benötige ich dafür, bzw. was müsste ich verändern? Nach einer weile Recherche im Internet fand ich raus das man Theoretisch folgendes tauschen muss:

-Zündspule 6V (Oder Elba (verstehe nicht ganz was das ist oder wo da der unterschied liegt))
-Polrad
-Grundplatte
-Steuerteil
-Ladeanlage 8871.5
-neue Kabel ?
-Gleichrichter?

Ist die Liste so vollständig sollte ich etwas beim Umbau beachten und was ist der Unterschied zwischen einer normalen Zündspule und der ELBA?
Ich freue mich schon auf eure Antworten
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson S51 Umbau von 6V Unterbrecher Zündung zu 6V Elektronik Zündung

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 17:07 Uhr  ·  #2
Eine EMZA 6V Zündspule wird benötigt.
Meter Label , paar Kabelschuhe https://www.simso-shop.de/Elek…5-1-5.html und eine passende Crimpzange.
Elba = Ladeanlage und Blinkgeber in ein Gehäuse, wird bei 12V Anlagen benötigt.
Ein Gleichrichter oder EWR (AC Regler mit Gleichrichter) wird auch bei 12V Anlagen benötigt, je nach dem ob die 42W Lichtspule auf der Grundplatte für Bilux- oder Halogenglühlampen ist.

Was hast du genau für eine Modell ?
Das ist eine Pflicht Angabe hier im Forum, davon abgesehen Frage ich weil bei einer S51N oder S51E/4 es einfacher ist eine 12V E-Zündung zu verbauen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): S51 B1-3 (Umbau zu Enduro)
Betreff:

Re: Simson S51 Umbau von 6V Unterbrecher Zündung zu 6V Elektronik Zündung

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 19:34 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort wie du vielleicht gesehen hast bin ich noch ziemlich neu hier, Moped wurde hinzugefügt :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51 Umbau von 6V Unterbrecher Zündung zu 6V Elektronik Zündung

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 20:30 Uhr  ·  #4
Moin,

ELBA ist die Abkürzung für Elektronische Lade- und Blinkanlage, hat also nichts mit der Zündspule zu tun.
EMZA - Elektronische Magnetzündanlage, EWR - Elektronischer Wechselspannungsregler.

Zur Umrüstung von 6V-U auf 6V-E-Zündung benötigst du
Grundplatte 8305.1/1-100
Polrad 8305.1-010 oder 8305.2-010,
Zündspule 6V (unabhängig von der Bordspannung) 8351.1/2
Steuerteil 8309.12
Ladeanlage 8871.5
Biluxlampe 6V 35/35W BA20d
etwas Kabel, am besten Braun, zur Verdrahtung des Steuerteils mit Zündschloss 2 und Massepunkt 31.
Flachsteckhülsen
den Schaltplan der S50B2 / S51 B2-4
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson S51 Umbau von 6V Unterbrecher Zündung zu 6V Elektronik Zündung

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 09:19 Uhr  ·  #5
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.