Simson S51N Auspuff zischt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2016
Moped(s): Simson s51N Bj 1986
Betreff:

Simson S51N Auspuff zischt

 · 
Gepostet: 27.06.2016 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

Habe bei meiner Simson S51N folgendes Problem und zwar springt sie Kalt schlecht an und warm noch viel schlechter. Wenn sie dann anspringt kommt manchmal Garkein Qualm aus dem Auspuff und danach mit einem zischen ein kleiner "Stoß" Rauch. Das Gas nimmt sie in diesem Zustand auch etwas komisch / verzögert an. Nachdem diese anfängliche Hürde genommen ist fährt sie wie eine 1 ebenso läuft sie im standgas ruhig wenn sie warm ist... Beim fahren merke ich von den Problemen nichts. Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich sie ausmache.. Danach kann ich erst mal ne Zeitlang kicken.
Zunächst habe ich vermutet dass der Auspuff von Ablagerungen verstopft sei. Also habe ich den Endtopf (alles ohne krümer) abgeschraubt und mal so reingesehen... Der sieht aus wie ein neuer.. Leichter Ölfilm an manchen stellen aber ist soviel ich schon gelesen habe normal.

Ebenso hatte ich das Moped vor einigen Monaten erst in der Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde die Zündung überprüft und eingestellt. Weshalb ich auch zu 80% das klassische Wärme Problem (Kondensator, Zündspule, Zündkabel) ausschließe.

Der Motor ist vor einem Jahr generalüberholt worden. Zündkerzen Bild Rehbraun! Vergaser ist auch so gut wie neu.

Wiedermal steh ich da wie ein Sepp weil mich das Moped im Stich lässt.
Ich habe das ganze kurz gefilmt finde man sieht und hört das gut und ich hoffe das jemand von euch mit seinem fachkundigen Blick sofort erkennt was da los ist.
Leider weiß ich nicht wie genau ich hier das Video ins Forum einfügen kann damit ihr das hier direkt abspielen könnt.
Habe es deshalb bei Upload mal hochgeladen und hier den Link rein
Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im Vorraus!

IMG_6115.MOV
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51N Auspuff zischt

 · 
Gepostet: 27.06.2016 - 19:37 Uhr  ·  #2
Wieviele Kilometer bist du denn seit den ""vor einigen Monaten"" schon gefahren?
Frage zwecks Wartung/Nachstellen des Unterbrechers/ Zündzeitpunkts.

Zündkerze oder/und Stecker schon getauscht?

Das ein kalter Motor ohne betätigten Choke nicht so willig das Gas annimmt wie ein warmer Motor ist im groben aber normal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2016
Moped(s): Simson s51N Bj 1986
Betreff:

Re: Simson S51N Auspuff zischt

 · 
Gepostet: 27.06.2016 - 21:17 Uhr  ·  #3
Bin das Moped noch keine 40 km gefahren seit dem

Zündkerze neu kerzenstecker neu Außenliegende Zündspule neu
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51N Auspuff zischt

 · 
Gepostet: 27.06.2016 - 21:33 Uhr  ·  #4
Ob neu oder alt interessierte mich nicht - getauscht ja oder nein ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2016
Moped(s): Simson s51N Bj 1986
Betreff:

Re: Simson S51N Auspuff zischt

 · 
Gepostet: 27.06.2016 - 22:49 Uhr  ·  #5
Achso, habe ich dann falsch verstanden... Zündkerze getauscht Kabel nicht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2016
Moped(s): Simson s51N Bj 1986
Betreff:

Re: Simson S51N Auspuff zischt

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 19:11 Uhr  ·  #6
Kabel getauscht, geht trotzdem nicht.. Mittlererweile springt Sie garnicht mehr an.

Wenn ich während des kickens Gas gebe oder mal kein Gas gebe sollte die Zündkerze doch etwas feucht sein oder?
Habe des Öfteren gelockt dann die Kerze rausgeschraubt und sie war minimalst bis garnicht feucht.. Habe irgendwie das Gefühl dass da nichts angesaugt wird.. Schwimmer hab ich eingestellt auf 28 mm und 32 mm 72er hauptdüse choke Gummi i.O. Ansaugmuffe von Luftfilter Kasten zu vergaser müsste dicht sein.. An der Dichtung von vergaser zu Zylinder ist auch alles trocken (also es sifft nichts raus)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Simson S51N Auspuff zischt

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 19:57 Uhr  ·  #7
Am Ansaugflansch kann Nichts raussiffen, da herrscht Unterdruck. Probiere mal, ob was reingeht, macht man mit Bremsenreinger.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51N Auspuff zischt

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 20:59 Uhr  ·  #8
Falschluft sorgt aber nicht für Fehlzündungen.
Das geschieht nur, wenn unverbranntes Gemisch in den Auspuff gelangt und dort nachzündet - es muß an den Komponenten der Zündung liegen.
Und auch, wenn z.B. der Kerzenstecker neu ist ist es heute leider oft möglich, das dieser nicht 100%ig funktioniert.
Daher verlasst euch nicht immer darauf, das Neu auch gleich funktionstüchtig bedeutet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2016
Moped(s): Simson s51N Bj 1986
Betreff:

Re: Simson S51N Auspuff zischt

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 22:09 Uhr  ·  #9
Kann man closen hier Habs in die Werkstatt leider Gottesdienst

Danke
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51N Auspuff zischt

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 00:36 Uhr  ·  #10
Wäre trotzdem schön noch zu erfahren, was der Fehler war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.