[Erledigt]Simson S53

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: neuwied
Homepage: marcusontour.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Simson S53

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 01:14 Uhr  ·  #1
Hallo Leute

Also ich habe mir vor kurzen eine simson s53 gekauft und musste feststellen das im Auspuff 2 Löcher reingebohrt worden sind

Ich wollte schauen ob mann die zumachen kann und habe sie mal zugehalten

und dann geht die simson aus woran liegt das oder hat einen einen guten gebrauchten Auspuff mit krümmer für mich

Weil den krümmer haben sie an den Auspuff angeschweißt warum das weis ich nicht

Danke schonmal für eure antworten

Gruß Marcus
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S53

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 10:47 Uhr  ·  #2
@ simson123, Herzlich Willkommen hier im Forum! :D

Was ist das denn für ein Aufpuff (schwarz?) und wie hoch läuft die S53 in der Endgeschwindigkeit???

In diesem Auspuff sind deshalb Löcher drin, weil der Vorbesitzer versucht hat, sie auf diesem Weg ein wenig schneller zu machen.

Wenn Du die Löcher zuhältst, können wohl die Abgase nicht mehr entweichen, deshalb geht das Moped aus.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S53

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 13:57 Uhr  ·  #3
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Oldenburgern.

Das mit den Löchern kann original sein, muß es aber nicht.
Wie Conny schon sagte, hat da wohl jemand versucht das Möp schneller zu machen. :roll:

Ich an Deiner Stelle würde mir einen neuen Auspuff und den passenden Krümmer kaufen, die sind neu nicht teuer. ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S53

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 14:16 Uhr  ·  #4
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S53

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 14:22 Uhr  ·  #5
@ simson123, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Dann viel Spaß hier....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: neuwied
Homepage: marcusontour.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S53

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 14:33 Uhr  ·  #6
ja der auspuff ist schwarz

ja denke auch nicht das die original sind

vielen dank für die zahlreichen begrüssungen

hat den einer einen auspuff mit krümmer zum weggeben

würde mich freuen

gruss euer marcus
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S53

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 16:46 Uhr  ·  #7
Doch, der Auspuff ist wahrscheinlich original. Undzwar die gedrosselte Variante. Wenn ich ein Foto davon sehen würde, könnte ich das ganz sicher sagen. Ich kann Dir da nur den Original-Auspuff empfehlen, der an den DDR-Simsons dran war.

Wie schnell läuft denn nun Deine S 53???
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: neuwied
Homepage: marcusontour.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S53

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 16:17 Uhr  ·  #8
ungefähr 40kmh läuft sie
ja der originale aus der ddr ist das nicht weil ich muss meinen mit 2 federn dran machen also nicht auf die alte weise dran

kannst du mir den einen billgen besorgen (originalen ) wen ja was würde der mich kosten mit porto ???

gruss marcus
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S53

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 16:24 Uhr  ·  #9
also,

neue Auspüffs gibbet hier:

http://www.shop.zweirad-schubert.de/

ab 18 Euro, ohne Krümmer. ;)

ok, so ein billiger Nachbau ist nicht zu empfehlen aber viel teurer sind die auch nicht.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S53

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 21:41 Uhr  ·  #10
@ simson123, Den Auspuff, den Du momentan an Deiner S53 hast ist der Originale. Die S53 ist nämlich schon ein Nachwende-Modell und da wurde dieser Auspuff verbaut. Über diesen Auspuff wurde die S53 auch gedrosselt. Eigentlich sollte Deine aber von Werks aus 50 km/h laufen und nicht 40 km/h. Deshalb kannst Du Dir besser so einen Auspuff besorgen, wie er z.B. an der S51 dran ist. Damit bist Du dann auch noch mindestens 10 km/h schneller. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S53

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 22:31 Uhr  ·  #11
da hat Conny vollkommen recht! Sonst würde ich heute noch mit meiner S53
mit ca. 50 km/h durch die Gegend tuckeln....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: neuwied
Homepage: marcusontour.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S53

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 23:10 Uhr  ·  #12
ja ich will ja nicht schneller werden sonst bekommen die mich ja an den sach wenn ich schneller bin weil ich ja dann einen 50ger schein brauche und den habe ich ja nicht

aber trotzdem dake für die info

würde mich aber freuen wenn einer einen guten gebrauchten hätte für mich porto übernehme natürlich ich

gruss marcus
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S53

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 12:34 Uhr  ·  #13
@ simson123,
Was meinst Du denn mir "50ger Schein"? Ist Deine Simson als Mofa zugelassen?

Ansonsten brauchst Du Dir wegen der Geschwindigkeit keine Sorgen machen. Es sei denn Dein Moped wurde nach dem 31.12.2001 zugelassen. Dann darfst Du tatsächlich nur 45 km/h damit fahren - wenn vorher dann 50 km/h.

Noch etwas zum DDR-Auspuff:
Den bekommst Du nicht so ohne weiteres fest an Deiner S53. Der Krümmer ist etwas dicker weswegen Du schon einmal eine dazu passende Krummerschraube brauchst. Außerdem ist die Aufhängung in der Mitte anders. Bei Dir ist da ja so eine Gummiaufhängung - die hat der originale nicht. Aber mit etwas bastlerischem Geschick ist das auch kein Problem.

Was ich allerdings jetzt nicht so ganz verstehe ist, warum Du den Auspuff den eigentlich tauschen möchtest? Ist er aufgrund der Löcher zu laut oder weswegen?

Gruß Kalle
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S53

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 16:52 Uhr  ·  #14
@ simson123, Das mit dem 50er Schein verstehe ich jetzt auch nicht. Sollte jemand einen guten gebrauchten Auspuff rumliegen habe, glaube ich nicht, daß es mit dem Porto getan ist, denn auch gebrauchte Ware ist noch etwas wert. Du solltest schon ein wenig investieren wollen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: neuwied
Homepage: marcusontour.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson S53

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 14:03 Uhr  ·  #15
ja habe ich doch gesagt das ich den haben will gegen endgeld und das porto natürlich auch will dennicht umsonst haben

und nochmal zu der 50ger schein

also ich habe nur eine prüfbescheinihung und keinen 50ger führerschein und das heist wenn mein mofa schneller als 40 fährt kann ich einen auf den sack bekommen weil dann brauhc mann einen führerschein

und da ich den nicht habe sollte die simson nihct schneller fahren als 40 kmh

gruss marcus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.