Simson S53M Tunen?

Anzug Tunen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Simson S53M Tunen?

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo :-)

Habe eine Simson S53M. Nun wechsel ich demnächst die Motorlager jetzt wollte ich fragen, wenn ich schon den Motor auseinander habe ob es sich dann anbieten würde einen 60ccm 2Kanal Tuningssatz drauf zu machen?
Müsste der Vergaser gewechselt werden?
Auspuff auch?

Wenn ja könnte mir jemand etwas empfeheln?

Die 50km/h reichen mir gut aus, ich will eigentlich nur den Anzug tunen das sie besser zieht.
Auserdem sollte es nicht sehr stark auffallen, das Getunt worden ist :D

Danke im Vorraus :D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S53M Tunen?

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 19:15 Uhr  ·  #2
Wichtig ist, das du den Zylinder passend zum Motor wählst,
der Motorblock der S53M hat eine abgestufte Zylinderaufnahme, welche es unmöglich macht normale Zylinder der S51 zu verbauen.
Du benötigst dementsprechend Zylinder mit abgedrehter Laufbuchse. Ob dies nun wirklich ein 60ccm- ( mit 60ccm-Kopf !!! )
oder ein 50ccm-Zylinder für die S53 - 60km/h wird, ist deine Entscheidung.
Vergaser muß dazu auch angepasst bzw. gewechselt werden, ein BVF N3-4 (bei 60ccm 72er HD) oder N1-11.
Dann, je nachdem welcher Auspuff verbaut ist, muß der Krümmer auf 60km/h-Standartlänge gekürzt oder der komplette Auspuff der S51 verbaut werden.

Bitte Moped regelkonform ins Profil eintragen.

http://www.simso-shop.de/Zylin…h-S53.html

http://www.simso-shop.de/Zylin…uchse.html
plus
http://www.simso-shop.de/Zylin…0-ccm.html

http://www.simso-shop.de/Auspu…n-S51.html

http://www.simso-shop.de/Verga…tellt.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.