Simson säuft ab trotz zu magerem Gemisch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Simson säuft ab trotz zu magerem Gemisch

 · 
Gepostet: 02.10.2022 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hi,
Ich habe bei meiner simson, dass sie nicht mehr richtig hochdreht. Wenn sie kalt ist fährt sie dadurch nicht mehr ganz so schnell, wenn sie aber warm ist geht es manchmal so weit, dass ich kaum noch im ersten Gang fahren kann.
Erst dachte ich der Vergaser funktioniert nicht, deshalb habe ich einen anderen eingebaut. Der hat die richtige Bedüsung. Jetzt lief sie kalt etwas besser aber sobald sie heiß wurde hat es das gleiche Problem gegeben wie vorher.
Was mir aufgefallen ist, das die Gemischschraube am Vergaser extrem weit raus gedreht war, ca. 4-5 Umdrehungen. Also habe ich die Schraube weiter rein gedreht und dann ist sie ausgegangen, als würde sie absaufen, die Kerze ist an der Elektrode aber grau bis weiß und ich versteh nich woher das Problem kommt, da der Falschlufttest nichts gebracht hat.
Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee was ich versuchen kann, da ich echt am verzweifeln bin.
LG
Leo
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson säuft ab trotz zu magerem Gemisch

 · 
Gepostet: 02.10.2022 - 20:07 Uhr  ·  #2
Moin,
Zitat

ich versteh nich woher das Problem kommt, da der Falschlufttest nichts gebracht hat.

Wo durchgeführt?
Zylinderkopf und -fuß, Vergaserflansch, beide Wellendichtringe kontrolliert (Sichtprüfung), Ölstand im Getriebe und das Öl auf Spritgeruch geprüft?

Und am Choke alles OK? Zug nicht zu stramm, Gummischeibe unten im Starterkolben vorhanden / intakt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Re: Simson säuft ab trotz zu magerem Gemisch

 · 
Gepostet: 02.10.2022 - 20:27 Uhr  ·  #3
Ich habe am Vergaserflansch an der Kopf- und Fzßdichtubg und am Lima Simmering bremsenreiniger hingwsprüht und hatte keine Veränderung vom Motorlauf. Öl ist seit ich den Ölwechsel gemacht habe auch nicht weniger geworden. Choke ist mit dem neuen Vergaser auch neu gekommen genauso wie der Starterkolben.
Was mir aufgefallen ist, dass ich immer wieder Funkenbildung am Unterbrecher, obwohl der Kondensator neu ist und funktioniert.
Außerdem habe ich gesehen, dass in der Ansaugmuffe und auch im Luftfilterkasten etwas Sprit ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Simson säuft ab trotz zu magerem Gemisch

 · 
Gepostet: 03.10.2022 - 11:20 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich tippe mal auf Dreck in der Tankentlüftung, in der Benzinleitung, der Luftansaugung oder ein verstopfter Auspuff.

Ziehe am Vergaser die Treibstoffleitung ab, lasse das Benzin mal in den Kanister laufen und beobachte den Durchfluß.
Wenn nichts läuft, öffne den Tankdeckel - wenn es dann läuft ist die Entlüftung zu.
In dem Fall kannst Du mit einem Staubsauger die Entlüftung freibekommen:
Setze das Saugrohr AUßEN auf den Tankdeckel, sodaß der Dreck gegen die Strömungsrichtung abgesaugt wird.

Sollte bei offenem Tankdeckel nichts laufen, ist die Leitung dicht:
Baue den Tank ab, leere das Benzin in den Kanister, demontiere den Benzinhahn und reinige den Filter.
Dann sitzt wahrscheinlich auch viel Schmodder und Rost im Tank, und es braucht eine Tankreinigung.

Wenn das Treibstoffsystem jedoch frei ist und die Vergaser okay sind (Du hast sie ja gewechselt), schaue mal nach der Luftansaugung:
ist das Saugrohr im Herzkasten frei? Ist der Filterkasten sauber? Wie sieht der Luftfilter aus? Ist der Abschnitt zwischen Filter und Ansaugflansch frei?

Nächste Möglichkeit wäre ein verstopfter Auspuff. Man kann ihn ausbrennen oder mit Chemikalien reinigen oder austauschen.

Da fällt mir ein: die Zündkerze sei weiß, sagtest Du. Also ist das Gemisch zu mager.
Auch möglich - aber eher unwahrscheinlich - daß beide Vergaser schlecht eingestellt oder kaputt sind.

Und zum guten Schluß denke ich an die Zündung, es könnte am Kondensator liegen.
Den hast Du zwar getauscht, aber ich höre immer wieder, daß hier miese Qualität verramscht wird und sich die Leute
grün, blau und bunt ärgern. Daher würde ich lieber gleich zu einer E-Zündung raten.

Aber schaue erstmal nach dem Benzinsystem.

Lieben Gruß und viel Erfolg! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Re: Simson säuft ab trotz zu magerem Gemisch

 · 
Gepostet: 03.10.2022 - 17:07 Uhr  ·  #5
den Durchfluss hab ich bereits gemessen. Das waren ca. 300-320 ml pro Minute die Ansaugung habe ich auch überprüft die ist frei. Ich habe aber nach dem laufen immer wieder Sprit in der Ansaugung festgestellt. Der Krümmer ist auf jeden fall frei den hatte ich ab beim Rest weiß ich es nicht genau aber es kommt auf jeden Fall etwas raus.
Wenn ich den Vergaser fetter stelle wird die Kerze brauner ist aber immer noch leicht weiß und die Karre säuft im Standgas besonders wenn sie warm ist vom Geräusch her ab.
Den Kondensator habe ich nach dem Einbau gemessen und da hatte er seine 0.22µF weshalb ich auch über das Funkengewitter so verwundert bin und mir das alles nicht so richtig erklären kann.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Simson säuft ab trotz zu magerem Gemisch

 · 
Gepostet: 03.10.2022 - 22:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Leopold_03

Ich habe aber nach dem laufen immer wieder Sprit in der Ansaugung festgestellt.

Den Kondensator habe ich nach dem Einbau gemessen und da hatte er seine 0.22µF weshalb ich auch über das Funkengewitter so verwundert bin und mir das alles nicht so richtig erklären kann.


Moment mal...*überlegt*...Auch ich hatte Benzin in der Ansaugung, bevor ich den Motor regenerierte.
Ursache war ein abgebrochenes Stück an der Unterseite des Kolbens, sodaß der Ansaugschlitz viel zuspät verschlossen wurde, und der Druck der Vorverdichtung zur Ansaugung wieder hinauspfiff.
daher schätze ich, du hast das gleiche Problem, oder auch verschlissene Kolbenringe.
Ich denke gerade in die Richtung, daß die Kompression aus dem Verbrennungsraum irgendwo wegpfeift.

Parallel dazu könnte die Zündung hier teilweise mit hineinspielen.
Deswegen habe ich seinerzeit sofort auf E-Zündung umgerüstet.

Aber nimm erstmal der Zylinder ab, und beurteile den Zustand des Kolbens, der Ringe und der Zylinderlauffläche.
Wenn die Sachen verschlissen oder ganz kaputt sind liegt hier der Köter verbuddelt!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neuruppin
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2022
Moped(s): S50 B1 (Bj78), S51 E (Bj85), KR 51/1 (Bj72), KR 51 (Bj69)
Betreff:

Re: Simson säuft ab trotz zu magerem Gemisch

 · 
Gepostet: 04.10.2022 - 09:18 Uhr  ·  #7
Hallo,

für mich hört es sich trotzallem nach Falschluft an, der von einem defekten Simmering herrühren könnte. Das erklärt auch, dass er schlechter läuft wenn du dein Gemisch magerer stellst an der Leerlaufgemischschraube. Durch die Falschluft bekommt dein Gemisch ja bereits zu viel Luft. Deshalb war die Schraube ja auch soweit rausgedreht. Die Messung deines Kondenstors sagt in der Regel nicht viel aus, da die neuen Kondies in der Qualität sehr streuen. Da kommt es auf den kleinsten Unterschied an. Besser ist hier ein Außenliegender. Falschlufttest ist auch nicht immer richtig durchgeführt. Ich benutze zb. an der Zündungsseite gerne Druckluft anstatt Bremsenreiniger. Verändert sich dann die Drehzahl, ist der Übeltäter ausgemacht. Wechsel die Simmeringe und probiere dann nochmal den Start. Beim M53 ist der Wechsel schon was anderes, aber beim S51 kein größeres Problem.

Gruß Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Re: Simson säuft ab trotz zu magerem Gemisch

 · 
Gepostet: 07.10.2022 - 08:52 Uhr  ·  #8
Es ist noch nicht so lange her, dass ich die Simmeringe gewechselt habe. Dabei hatte ich den Motor offen und da ist mir aufgefallen, dass am zylinder am unteren Ende vermutlich ein kleines Stück herausgebracht ist. Ich dachte mir aber, dass das kein Problem ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Simson säuft ab trotz zu magerem Gemisch

 · 
Gepostet: 08.10.2022 - 13:57 Uhr  ·  #9
Könntest Du mal ein Foto reinstellen?
Ich ahne schlimmes und bin mir fast sicher, die Ursache zu kennen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Re: Simson säuft ab trotz zu magerem Gemisch

 · 
Gepostet: 09.10.2022 - 16:53 Uhr  ·  #10
 
Bei mir ist an der Stelle wo der Pfeil hinzeigt eine kleine Ecke herausgebrochen ca. 1 cm groß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.