Simson Schikra Geschwindigkeit

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Moped(s): S51 B 2-4, Schikra MS125
Betreff:

Simson Schikra Geschwindigkeit

 · 
Gepostet: 08.08.2019 - 09:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Schikra 125, diese fährt max. 90 km/h Endgeschwindigkeit. Motor ist neu, Auspuffrohr ist das ungedrosselte, Ritzelpaarung 15/40Z. CDi habe ich auch schon mehrere probiert, Ventilspiel exakt auf 0,05mm eingestellt. Vergaser ist ebenfalls neu. Ich weiß absolut nicht mehr weiter...

Daten:
Simson Schikra MS125
Baujahr 1998
Motor: Honda Nachbau (Taiwan)
Leistung 10KW
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Simson Schikra Geschwindigkeit

 · 
Gepostet: 08.08.2019 - 19:06 Uhr  ·  #2
Du schreibst, dass du das ungedrosselte Auspuffrohr verbaut hast. Hast du also ein ab Werk gedrosseltes Modell?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Schikra Geschwindigkeit

 · 
Gepostet: 08.08.2019 - 19:19 Uhr  ·  #3
Möglicherweise liegt es am Motor selbst ?
Diese Dinger haben Simson damals in den (einen von vielen) Ruin getrieben aufgrund der vielen Rückrufe.

Ansonsten gab es die Schikra auch auf 80km/h / 9kW gedrosselt. Wie das geschah, ist mir aber nicht bekannt.
Da es ein 4-Takter ist, spielt der Auspuff nicht die so große Rolle, wie es beim 2-Takter der Fall wäre.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Simson Schikra Geschwindigkeit

 · 
Gepostet: 08.08.2019 - 20:01 Uhr  ·  #4
Honda hat häufig über die Nockenwelle gedrosselt, das wäre ein größerer Umbau und sicherlich nicht lohnenswert. Wenn man nach Drosselsätzen für die Schikra sucht kommt häufig ein Vergaserteil, darauf sollte man evtl mal schauen.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Moped(s): S51 B 2-4, Schikra MS125
Betreff:

Re: Simson Schikra Geschwindigkeit

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 08:21 Uhr  ·  #5
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ab Werk war sie ungedrosselt, wurde dann später auf 80 km/h gedrosselt. Dies geschah durch Einbau eines anderen Auspuffrohres und anderer Kettenritzel.
Das wurde alles wieder entfernt, ich habe auch gestern gemerkt, dass sie nicht über 7000 U/min raus kommt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Schikra Geschwindigkeit

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 10:52 Uhr  ·  #6
Ist die CDI vielleicht eine drehzahlbegrenzende Version ?

Mit dem Auspuff als Drossel kann ich mir nicht wirklich vorstellen, nicht beim 4-Takter.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Simson Schikra Geschwindigkeit

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 15:43 Uhr  ·  #7
Schaue mal noch nach den Vergaser. Der könnte auch eine "Gasschieberanschlagdrossel" drin haben.
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Simson Schikra Geschwindigkeit

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 15:55 Uhr  ·  #8
Hi,
Thoti hat recht. Dieser Motor war relativ problembehaftet. Weiterhin waren die kleinen Motoren von Hond noch nie Leistungswunder. Auch kenne ich die Drosselung über eine Zwischenscheibe am Krümmerflansch, welche den Auslassdurchmesser verringerten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Simson Schikra Geschwindigkeit

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 21:16 Uhr  ·  #9
Oder rufst mal bei alpha-technik in Stephanskirchen an. Die sind Spezialisten für so Drosselungen. Vielleicht wissen die ja, wo die Bremsen stecken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.