Simson "schreit" beim fahren

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Simson "schreit" beim fahren

 · 
Gepostet: 23.05.2023 - 15:13 Uhr  ·  #1
Moin, habe letztens beim einfahren meines neuen Zylinders ein schreien im Motor bemerkt. Es ist sehr laut und hört sich sehr ungesund an und ist Drehzahlabhängig. Außerdem ist es nur zu hören, wenn ein Gang eingelegt ist und das Moped fährt, zieht man die Kupplung wird das Geräusch sehr viel leiser und im Leerlauf hört man es gar nicht. Online habe ich gesehen, dass es vielleicht am Primärritzel oder Kupplungskorb liegen könnte, diese sind aber noch gut. Bei der Überprüfung der Kupplung ist mir aber aufgefallen, dass diese etwas viel Spiel hat. Nachdem ich die Kupplung auseinander genommen habe, ist mir aufgefallen, dass sich die Welle der Kupplung auch bewegen lässt, sowohl axial, als auch Radial. Muss ich nun den Motor regenerieren oder kann man da noch irgendwas anderes gegen machen und kann dieses Geräusch überhaupt daher kommen? Grüße und vielen Dank im Vorraus
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson "schreit" beim fahren

 · 
Gepostet: 23.05.2023 - 19:00 Uhr  ·  #2
Moin,

hast du kürzlich Kupplungskorb und/oder Primärritzel demontiert gehabt?
Falls ja, hat sich die Zahnstellung zueinander verändert und ein Kreischen entsteht.
Dieses verringert sich nach einer gewissen Laufleistung wieder oder verschwindet auch ganz.

Das sich eine Welle radial bewegen lässt, ist natürlich nicht gut.
Dieses Kreischen könnte natürlich auch von daher kommen.
Eine Überholung wäre wohl anzuraten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.