Simson springt nicht mehr an wenn der Motor warm ist

 
Pascal_ls
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Simson springt nicht mehr an wenn der Motor warm ist

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Gepostet: 20.01.2025 - 18:00 Uhr  ·  #1
Guten Tag, meine Simson s51 springt nicht mehr an wenn sie warm gefahren ist. Wenn ich die Simson ausmache und sie sofort versuche sie wieder zu starten springt sie sofort an. Wenn ich sie 2-3 Minuten stehen lasse und dann Versuch sie wieder zu starten bekomme ich sie mit dem Kickstarter nicht mehr an. Mit dem anschieben bekomme ich sie sehr schwer an aber irgendwann ist sie wieder da. Die Zündkerze hat im kalten Zustand sowie im warmen Zustand einen Zündfunken. Dadurch schließe ich die Zündung aus. Es ist eine neue Zylinder Garnitur drauf mit Zylinderkopf.
Meine Details:
-12 volt Elektronik Zündung
- BVF Vergaser 16n111 mit 83 Hauptdüse
- 60ccm Zylinderkit
- Simmerring neugemacht auf der kupplungsseite
- Original Luftfilter
Weiß nicht mehr weiter, bin um jeden Rat dankbar :)
Oelkohle
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Re: Simson springt nicht mehr an wenn der Motor warm ist

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Gepostet: 20.01.2025 - 18:22 Uhr  ·  #2
Und wenn du sie länger stehen läßt? Hast du zw. Vergaser und Zyl. Kopf an die Isolatordichtung gedacht ( verhindert Dampfblasenbildung im Vergaser)?
Pascal
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Re: Simson springt nicht mehr an wenn der Motor warm ist

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Gepostet: 20.01.2025 - 19:00 Uhr  ·  #3
Ja den Flansch habe ich verbaut. Momentan springt sie garnicht an. Der Vergaser hat sich aber noch nie gut einstellen lassen und läuft nicht besonders gut, ist aber neu. Würde jetzt ungern einen neuen Vergaser kaufen da der noch recht neu ist.
Oelkohle
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Re: Simson springt nicht mehr an wenn der Motor warm ist

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Gepostet: 20.01.2025 - 19:26 Uhr  ·  #4
Mmh. Wie sieht denn die (Neue?) Kerze aus. Ist der Motor vor der Überholung einwandfrei gelaufen? Welche Teile sind erneuert worden? Auch ein neuer Vergaser sollte vor Montage gründlich gereinigt und der Schwimmerstand genau eingestellt werden!
Ach so, was mir gerade noch einfällt: Ich hatte mit diesem Vergasertyp auch Ärger. Gib mal den Vergasertyp in die Suchfunktion ein. Ich glaube ein @alex hatte mir da klasse Tipp's gegeben!
Pascal
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Re: Simson springt nicht mehr an wenn der Motor warm ist

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Gepostet: 20.01.2025 - 19:37 Uhr  ·  #5
Der Motor wurde noch nicht regeneriert das habe ich demnächst mal vor habe nur mal den simmerring erneuert, da ich einen Verdacht hatte das er undicht war. Davor hatte ich einen Nachbau 50er drauf, da der aber zu wenig Kompression hatte habe ich einen neuen drauf . Die Zündkerze ist etwas schwarz da ich lieber bei meinem 60er etwas fetter fahre als zu mager. Ich probiere es aber morgen mal mit einer anderen. Den Zündfunken habe ich aber. Könnte es der Geber sein auch wenn ich einen Zündfunken habe? Beim 50er hatte ich die Wärmeproblem aber auch schon.
Kolben-Klemmer
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Re: Simson springt nicht mehr an wenn der Motor warm ist

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Gepostet: 20.01.2025 - 20:10 Uhr  ·  #6
Ist das die originale 12V Zündung? Also mit dem orange/beigen Elektronik Baustein?
Pascal
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Re: Simson springt nicht mehr an wenn der Motor warm ist

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Gepostet: 20.01.2025 - 20:41 Uhr  ·  #7
Nein, ist schon eine Nachbau Zündgrundplatte.
Kolben-Klemmer
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Re: Simson springt nicht mehr an wenn der Motor warm ist

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Gepostet: 20.01.2025 - 20:49 Uhr  ·  #8
Die Frage zielte nicht auf die Grundplatte ab, sondern auf den Baustein, der im Herzkasten sitzt. Dieser kleine Kasten, an dem fünf Anschlüsse dran sind:

https://www.ost-ersatzteile.de…B2-S51B2-4

Diesen meine ich.
An dem kannst du den Zündzeitpunkt einstellen. Leicht drehen und er springt besser an, hat aber im oberen Drehzahlbereich Probleme. Oder eben in die andere Richtung drehen. Oder das Ding ist kaputt. Dann müsste es getauscht werden.

Ich habe bei mir das VAPE RJ44-1 Modul verbaut und seitdem ist der Start (egal ob warm oder kalt) deutlich besser.

Oder: Option 3 - die Zündspule. Die kann auch das Problem verursachen, das du beschreibst. Hast du noch eine andere daliegen, die du mal probieren kannst?
Oelkohle
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Re: Simson springt nicht mehr an wenn der Motor warm ist

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Gepostet: 20.01.2025 - 20:59 Uhr  ·  #9
Mir scheint auch die Hauptdüse zu gross. Habe bei meiner 60er Garnitur mit dem gleichen Vergaser
ich glaub, 'ne 72er drin.
Pascal
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Re: Simson springt nicht mehr an wenn der Motor warm ist

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Gepostet: 20.01.2025 - 21:06 Uhr  ·  #10
Achso ja der Baustein der is noch Original DDR.
Die Zündspule habe ich vor ein 2-3 Monaten erst erneuert. Gibt es bei dem Baustein eine genaue Einstellung? Und wie kann ich das mal ausprobieren? Bei der Hauptdüse welche Größe würdest du mir empfehlen?
Kolben-Klemmer
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Re: Simson springt nicht mehr an wenn der Motor warm ist

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Gepostet: 20.01.2025 - 21:16 Uhr  ·  #11
Pascal
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Re: Simson springt nicht mehr an wenn der Motor warm ist

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Gepostet: 20.01.2025 - 21:23 Uhr  ·  #12
Okee danke ja dann probiere ich das morgen mal aus.
Oelkohle
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Re: Simson springt nicht mehr an wenn der Motor warm ist

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Gepostet: 20.01.2025 - 21:40 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Pascal

Achso ja der Baustein der is noch Original DDR.
Die Zündspule habe ich vor ein 2-3 Monaten erst erneuert. Gibt es bei dem Baustein eine genaue Einstellung? Und wie kann ich das mal ausprobieren? Bei der Hauptdüse welche Größe würdest du mir empfehlen?


Da bei der 50er Garnitur eine 70er normal ist wurde mir für die 60er eine 72er als ausreichend empfohlen. Kommt natürlich drauf an was du für eine Garnitur drin hast. Ich habe eine 60er 2Kanal ohne pipapo verbaut.
ckich
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Re: Simson springt nicht mehr an wenn der Motor warm ist

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Gepostet: 24.01.2025 - 12:49 Uhr  ·  #14
In den BVF Vergaser 16n1-11 gehört original eine 72 HD.

@ Pascal_ls
Was hast du für ein 60er Zylinderset verbaut, eine 60er Stino MZA-Almot Garnitur ?
Wenn ja ist die HD viel zu groß, macht da eine 72er wieder rein .
So ein Zylinder brauch keine größere HD, der hat keine wirkliche Mehrleistung, die laufen sogar meist was schlechter als ein 50er DDR oder NPC Zylinderset.
Eine 83er HD ist da selbst bei den meisten 60er von Tunern zu groß.

Simmerring auf der Kupplungsseite hast neu gemacht und was ist mit dem auf der Zündungsseite ?
Pascal
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Re: Simson springt nicht mehr an wenn der Motor warm ist

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Gepostet: 24.01.2025 - 15:21 Uhr  ·  #15
Verbaut habe ich einen Schmitt GST 60ccm mit einer 83er HD. Den Simmering an der Zündseite habe ich den alten drin gelassen da der noch recht neu aussah und noch keine Spuren von Ölverlust hatte. Mein Vergaser lässt sich aber auch nicht mehr einstellen also wenn ich die Luftgemischschraube nur 1-2 Umdrehungen rausdrehe geht sie sofort aus auch ohne gummimuffe. Er läuft also nur auf ganz fett. Wenn sie kalt ist bekommt man sie schon noch an aber wenn sie warm ist hat man keine Chance mehr. Der Zylinder ist noch ziemlich neu was für eine HD soll ich reinschreiben bekomme ich mit einer 72 HD keinen Kolbenklemmer?
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