Simson springt nicht an, trotz Zündfunke und Benzin

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2019
Moped(s): simson s51 Vape, S 51B, S51 Enduro, Beta 525, Yamaha Wr426, Yamaha DT125
Betreff:

Simson springt nicht an, trotz Zündfunke und Benzin

 · 
Gepostet: 07.06.2019 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Habe eine Simson S 51 Enduro mit 6 V Elektro Zündung.
Als ich sie gekauft habe, lief sie schon schlecht und lief maximal 40 und ruckelte beim fahren (hat sich nach zu wenig ankommenden Sprit angefühlt). Der Tank war sehr rostig und ich dachte, dass man das mit Vergaser reinigen wieder hinbekommt.

Also Vergaser gereinigt, Tank mit Schrauben + Wasser ausgewaschen und danach mit Zitronensäure + heißes Wasser 24 Std einwirken lassen -> sah dann aus wie neu von innen!
Neuer Sprithahn, Benzinschlauch, Benzinfilter, Vergaser und Kerze sauber gemacht, Tankdeckel durchgepustet.

getestet: Keine Verbesserung.
Vergaser von meiner zweiten Simme, die damit lief, dran gebaut (16n1-11)
Neue Zündkerze Isolator 260 eingebaut
auch keine Verbesserung.

Zündfunke war da, alles schien in Ordnung.
dann mal Kupplungsdeckel aufgemacht. Roch sehr stark nach Benzin und Öl sah auch nicht gut aus. Laut Recherche lässt sich das auf den Wellendichtring schließen.
Satz bestellt, eingebaut, alles sauber gemacht und neues Öl rauf, dann getestet.
Auf einmal nebelt die Simme und will nicht mehr anspringen, tausend mal versucht...

nachgeschaut: anstatt Wellenring mit 20mm durchmesser den Schaltdichtring mit 22mm verwendet >_<

neuen Dichtsatz bestellt, richtig rum eingebaut, sah ziemlich Dicht aus (vorher gewundert, warum der so leicht raufflutscht).
Zum Anfang noch genebelt, bestimmt weil ich durch das vorherige Kicken einiges an Getriebeöl eingezogen habe, später aber "normaler Rauch"
Simme springt aber nicht an. Fast garnicht mehr und wenn dann nur ein paar takte bis sie wieder ausging und Fehlzündungen hatte.

Dann habe ich mir eine gebrauchte grundplatte mit Spulen besorgt + altes polrad (neues hatte ich aber auch schon liegen) und eingebaut und vorher nach kennzeichnungen am polrad und motor eingestellt.

Und siehe da -> läuft

runde ums Dorf gefahren, lief sehr gut, hörte sich gut an, bis dann ein paar Fehlzündungen kamen und die karre stand, bin da aber maximal 5 kmh gefahren.

konnte nicht mal mehr den kicker durchtreten. Na toll Kolbenklemmer dachte ich.
Zylinder abgenommen, aber da alles gut, bis auf dass der Kolben und das Pleuel sich ein wenig seitlich bewegen lassen.
Wieder rauf gebaut, Seitendeckel der Lima abgenommen.

Das Polrad hat sich an der Grundplatte verklemmt...
Polrad ein bisschen gerüttelt, ging auch schnell wieder lose.
Dann abgemacht und Grundplatte gecheckt. Bisauf im Plastik des Gebers war nichts zu sehen, kontakte alle intakt.

Neues Polrad raufgemacht und Zündpunkt neu eingestellt. Diesmal vorher gecheckt, ob sich das Polrad frei drehen kann.

Aber seit dem springt sie nicht mehr an, bzw. ist sie noch zwei, dreimal ganz normal, konnte dann hochdrehen, klang dann aber so, als ob kein sprit mehr nachkam und ist ausgegangen.

Habe auch von meiner anderen Simson den Zylinder + Kolben mal rangeschraubt, weil ich dachte, sie hat keine Kompression, aber gleiches Spiel...

Und nun häng ich hier, hab schon 100 mal Zündung nachgestellt, neu mit Totpunkt etc. alles versucht, alles geerdet, neue Zündspule, Zündkabel, Stecker, cdi.

Es ist komisch, da die Simme nach dem Festhängen des Polrads auch noch ein paar wenige male kurz ansprang und schnell wieder ausging...

Was könnte das sein?
Brauche ich eine neue Grundplatte?
Soll ich den Wellenring nochmal tauschen?

LG J4nnis
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson springt nicht an, trotz Zündfunke und Benzin

 · 
Gepostet: 07.06.2019 - 14:49 Uhr  ·  #2
Hi,
vllt. habe ich das jetzt auch überlesen (?) ... aber haste nach dem "Polradklemmer" mal den Geber gecheckt? Wenn du schreibst, dass sich das Kunststoffgehäuse davon verformt hat, würde ich doch mal ganz stark drauf tippen, dass der jetzt hinüber ist!
Wenn der scheinbar noch geht, kannste mal nach dieser Liste (Beitrag Nr. 6) hier vorgehen:
Link oder im Original von hier (ist etwas übersichtlicher)

Meine E-Zündung ist nämlich auch gerade seit gestern hinüber und ich bin danach vorgegangen, bzw. werde ich heute Nachmittag noch. Beim gestrigen Schnelltest konnte ich dank der Liste den (wahrscheinlichen) Fehler schnell finden ... aber das wird sich dann später erst zeigen ;-)

Viele Grüße,
Faddi
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson springt nicht an, trotz Zündfunke und Benzin

 · 
Gepostet: 08.06.2019 - 21:59 Uhr  ·  #3
Hi,

ich hab bei mir EXAKT das gleiche Problem! Ich hatte auch einen Polradklemmer, die blöden Nachbauspulen sind zu groß...
Habe mittlerweile Grundplatte mit neuem (schwarzen) Geber verbaut und die Spulen von der alten Grundplatte übernommen, bis auf die Primärspule, denn die war ja kaputt.
Moped springt an, aber tuckert nur so rum und nimmt kein Gas. Dsa Steuerteil habe ich auch getauscht. Aber mit dem neuen Steuerteil springt sie gar nicht an...
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson springt nicht an, trotz Zündfunke und Benzin

 · 
Gepostet: 15.06.2019 - 15:01 Uhr  ·  #4
Hi,
ich denke, ich habe mein Problem gelöst.
Link zu meinem Thread
Zumindest konnte ich eben 20km ohne Probleme fahren, was jetzt seit anderthalb Wochen nichtmal ansaztweise möglich war.
Ich vermute ganz stark, dass die neue Spule, trotz vorher getestetem Freilauf des Polrads, die Polradklemmer verursacht hat. Warum und wie, weiß ich nicht. Ich konnte ja teilweise im Standgas und auch mit etwas höheren Drehzahlen das Moped laufen lassen. Trotzdem kam es dann nach vllt. 500 Umdrehungen oder so (?) zu einem Klemmer. Und das insgesamt, auch nach abpfeilen der Spule, mehrmals.
Es hat den Anschein, als hätte das Polrad dann einen Schlag weg gehabt und das hat wiederum zu Klemmern am Geber geführt. Der Geber hatte dann auch einen weg und der hat dann seinerseits zwei Steuerteile von mir zerschossen.
Zuletzt habe ich (nochmal) eine Grundplatte mit neuem Geber verbaut, diesmal aber eine komplett bestückte, und ein neues Polrad. Jetzt scheint´s wieder zu laufen. Langzeittest steht aber noch aus.
Meld dich mal, wenn du was Neues zu berichten hast!

Viele Grüße,
Faddi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2019
Moped(s): simson s51 Vape, S 51B, S51 Enduro, Beta 525, Yamaha Wr426, Yamaha DT125
Betreff:

Re: Simson springt nicht an, trotz Zündfunke und Benzin

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 10:31 Uhr  ·  #5
Moin moin moin!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, finde aber momentan kaum Zeit für irgendwas... :/

Hatte mir nun doch nochmal eine Nagelneue Grundplatte (die billige von akf-shop mit rotem Geber) + Ladespule gekauft, obwohl die Möhre wie geschrieben sporadisch kurz anging und ich deswegen nicht davon ausging, dass das der eigentliche Grund ist...

Dazu hatte ich mir nochmal einen Wellendichting für die Kupplungsseite bestellt.

Am letzten Samstag spät Abends hatte ich dann Zeit und Lust, den Wellendichtring nochmal einzubauen, anstatt ihn diesmal bis kurz vor das Lager zu schlagen hab ich ihn nun Plan mit dem Gehäuse eingesetzt (vorher ein Dutzend troubleshooting Videos geguckt).
Vorher hab ich die Kiste allerdings mit ausgebauten Dichtring auf die Seite gelegt und ein bisschen mit Bremsenreiniger rumgesprüht, damit eventuell reingelaufenes Motoröl aus dem Kurbelgehäuse läuft, anschließend alles sehr sehr gut sauber gemacht und den neuen Dichtring verbaut.

Weil ich gerade so im Flow war hab ich mir dann den Lötkolben geschnappt und mich an die neue Grundplatte gemacht:
Neue Ladespule raufgeschraubt, die zwei anderen Spulen aus der alten Grundplatte rausgelötet (eine ging sogar ohne Löten einfach umzustecken) und auf die andere Platte gesteckt und letztendlich mit dem alten Kabelstrang wieder verlötet.

Dann die neue Grundplatte eingebaut und nach vorher gemachten Markierungen eingestellt.
Dann versucht anzukicken -> ging nicht an...
Hab dann alles stehen und liegen gelassen und bin pennen gegangen....

Am nächsten Tag hatte ich schon kein Bock mehr noch was an der Kiste zu machen, wollte nur noch n paar mal versuchen, sie anzutreten oder ggf. anzuschieben.

Allerdings ging Sie dann wie durch ein Wunder nach 2 Tritten + Vollgas und Choke halten an und lief anschließend, als wäre nie was gewesen...
Auch die anschließende Probefahrt verlief ohne Probleme, sie nimmt sauber gas an und tuckert schön vor sich hin. Nur das Standgas musste ich noch nachjustieren. Endlich ein Erfolgserlebnis! :bia:

Wenn zum Schluss alles läuft, macht das Schrauben doch ein bisschen mehr Spaß :D

LG J4nnis

Edit:
Achso und vielen Dank Faddi für deine Antworten! :danke:

Die mich auch dazu bewegt haben, doch nochmal in eine neue Grundplatte zu investieren ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.