Hallo Leute!
Habe eine Simson S 51 Enduro mit 6 V Elektro Zündung.
Als ich sie gekauft habe, lief sie schon schlecht und lief maximal 40 und ruckelte beim fahren (hat sich nach zu wenig ankommenden Sprit angefühlt). Der Tank war sehr rostig und ich dachte, dass man das mit Vergaser reinigen wieder hinbekommt.
Also Vergaser gereinigt, Tank mit Schrauben + Wasser ausgewaschen und danach mit Zitronensäure + heißes Wasser 24 Std einwirken lassen -> sah dann aus wie neu von innen!
Neuer Sprithahn, Benzinschlauch, Benzinfilter, Vergaser und Kerze sauber gemacht, Tankdeckel durchgepustet.
getestet: Keine Verbesserung.
Vergaser von meiner zweiten Simme, die damit lief, dran gebaut (16n1-11)
Neue Zündkerze Isolator 260 eingebaut
auch keine Verbesserung.
Zündfunke war da, alles schien in Ordnung.
dann mal Kupplungsdeckel aufgemacht. Roch sehr stark nach Benzin und Öl sah auch nicht gut aus. Laut Recherche lässt sich das auf den Wellendichtring schließen.
Satz bestellt, eingebaut, alles sauber gemacht und neues Öl rauf, dann getestet.
Auf einmal nebelt die Simme und will nicht mehr anspringen, tausend mal versucht...
nachgeschaut: anstatt Wellenring mit 20mm durchmesser den Schaltdichtring mit 22mm verwendet
neuen Dichtsatz bestellt, richtig rum eingebaut, sah ziemlich Dicht aus (vorher gewundert, warum der so leicht raufflutscht).
Zum Anfang noch genebelt, bestimmt weil ich durch das vorherige Kicken einiges an Getriebeöl eingezogen habe, später aber "normaler Rauch"
Simme springt aber nicht an. Fast garnicht mehr und wenn dann nur ein paar takte bis sie wieder ausging und Fehlzündungen hatte.
Dann habe ich mir eine gebrauchte grundplatte mit Spulen besorgt + altes polrad (neues hatte ich aber auch schon liegen) und eingebaut und vorher nach kennzeichnungen am polrad und motor eingestellt.
Und siehe da -> läuft
runde ums Dorf gefahren, lief sehr gut, hörte sich gut an, bis dann ein paar Fehlzündungen kamen und die karre stand, bin da aber maximal 5 kmh gefahren.
konnte nicht mal mehr den kicker durchtreten. Na toll Kolbenklemmer dachte ich.
Zylinder abgenommen, aber da alles gut, bis auf dass der Kolben und das Pleuel sich ein wenig seitlich bewegen lassen.
Wieder rauf gebaut, Seitendeckel der Lima abgenommen.
Das Polrad hat sich an der Grundplatte verklemmt...
Polrad ein bisschen gerüttelt, ging auch schnell wieder lose.
Dann abgemacht und Grundplatte gecheckt. Bisauf im Plastik des Gebers war nichts zu sehen, kontakte alle intakt.
Neues Polrad raufgemacht und Zündpunkt neu eingestellt. Diesmal vorher gecheckt, ob sich das Polrad frei drehen kann.
Aber seit dem springt sie nicht mehr an, bzw. ist sie noch zwei, dreimal ganz normal, konnte dann hochdrehen, klang dann aber so, als ob kein sprit mehr nachkam und ist ausgegangen.
Habe auch von meiner anderen Simson den Zylinder + Kolben mal rangeschraubt, weil ich dachte, sie hat keine Kompression, aber gleiches Spiel...
Und nun häng ich hier, hab schon 100 mal Zündung nachgestellt, neu mit Totpunkt etc. alles versucht, alles geerdet, neue Zündspule, Zündkabel, Stecker, cdi.
Es ist komisch, da die Simme nach dem Festhängen des Polrads auch noch ein paar wenige male kurz ansprang und schnell wieder ausging...
Was könnte das sein?
Brauche ich eine neue Grundplatte?
Soll ich den Wellenring nochmal tauschen?
LG J4nnis
Habe eine Simson S 51 Enduro mit 6 V Elektro Zündung.
Als ich sie gekauft habe, lief sie schon schlecht und lief maximal 40 und ruckelte beim fahren (hat sich nach zu wenig ankommenden Sprit angefühlt). Der Tank war sehr rostig und ich dachte, dass man das mit Vergaser reinigen wieder hinbekommt.
Also Vergaser gereinigt, Tank mit Schrauben + Wasser ausgewaschen und danach mit Zitronensäure + heißes Wasser 24 Std einwirken lassen -> sah dann aus wie neu von innen!
Neuer Sprithahn, Benzinschlauch, Benzinfilter, Vergaser und Kerze sauber gemacht, Tankdeckel durchgepustet.
getestet: Keine Verbesserung.
Vergaser von meiner zweiten Simme, die damit lief, dran gebaut (16n1-11)
Neue Zündkerze Isolator 260 eingebaut
auch keine Verbesserung.
Zündfunke war da, alles schien in Ordnung.
dann mal Kupplungsdeckel aufgemacht. Roch sehr stark nach Benzin und Öl sah auch nicht gut aus. Laut Recherche lässt sich das auf den Wellendichtring schließen.
Satz bestellt, eingebaut, alles sauber gemacht und neues Öl rauf, dann getestet.
Auf einmal nebelt die Simme und will nicht mehr anspringen, tausend mal versucht...
nachgeschaut: anstatt Wellenring mit 20mm durchmesser den Schaltdichtring mit 22mm verwendet
neuen Dichtsatz bestellt, richtig rum eingebaut, sah ziemlich Dicht aus (vorher gewundert, warum der so leicht raufflutscht).
Zum Anfang noch genebelt, bestimmt weil ich durch das vorherige Kicken einiges an Getriebeöl eingezogen habe, später aber "normaler Rauch"
Simme springt aber nicht an. Fast garnicht mehr und wenn dann nur ein paar takte bis sie wieder ausging und Fehlzündungen hatte.
Dann habe ich mir eine gebrauchte grundplatte mit Spulen besorgt + altes polrad (neues hatte ich aber auch schon liegen) und eingebaut und vorher nach kennzeichnungen am polrad und motor eingestellt.
Und siehe da -> läuft
runde ums Dorf gefahren, lief sehr gut, hörte sich gut an, bis dann ein paar Fehlzündungen kamen und die karre stand, bin da aber maximal 5 kmh gefahren.
konnte nicht mal mehr den kicker durchtreten. Na toll Kolbenklemmer dachte ich.
Zylinder abgenommen, aber da alles gut, bis auf dass der Kolben und das Pleuel sich ein wenig seitlich bewegen lassen.
Wieder rauf gebaut, Seitendeckel der Lima abgenommen.
Das Polrad hat sich an der Grundplatte verklemmt...
Polrad ein bisschen gerüttelt, ging auch schnell wieder lose.
Dann abgemacht und Grundplatte gecheckt. Bisauf im Plastik des Gebers war nichts zu sehen, kontakte alle intakt.
Neues Polrad raufgemacht und Zündpunkt neu eingestellt. Diesmal vorher gecheckt, ob sich das Polrad frei drehen kann.
Aber seit dem springt sie nicht mehr an, bzw. ist sie noch zwei, dreimal ganz normal, konnte dann hochdrehen, klang dann aber so, als ob kein sprit mehr nachkam und ist ausgegangen.
Habe auch von meiner anderen Simson den Zylinder + Kolben mal rangeschraubt, weil ich dachte, sie hat keine Kompression, aber gleiches Spiel...
Und nun häng ich hier, hab schon 100 mal Zündung nachgestellt, neu mit Totpunkt etc. alles versucht, alles geerdet, neue Zündspule, Zündkabel, Stecker, cdi.
Es ist komisch, da die Simme nach dem Festhängen des Polrads auch noch ein paar wenige male kurz ansprang und schnell wieder ausging...
Was könnte das sein?
Brauche ich eine neue Grundplatte?
Soll ich den Wellenring nochmal tauschen?
LG J4nnis