Simson springt wegen Benzinmangel nicht an?

 
casyx
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2019
Moped(s): S51 Enduro, SR50, ETZ 250
Betreff:

Simson springt wegen Benzinmangel nicht an?

 · 
Gepostet: 24.07.2019 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo, meine S51 Enduro (mit 6v Elektronikzündung und 16N1-11 Vergaser) springt auf einmal nicht mehr an. Gestern bin ich mit ihr problemlos 180 km gefahren und heute morgen wollte sie einfach nicht mehr anspringen. Geprüft habe ich: Zündfunke da/stark genug, Zündzeitpunkt passt, Auspuff frei. Die Kerze war etwas trocken, daher habe ich den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, Benzin läuft reichlich durch den Benzinhahn. Da auch dies nichts gebracht hat, habe ich einen anderen Vergaser eingebaut (auch 16N1-11), allerdings ohne Erfolg. Kompression würde ich morgen mal messen, vom Gefühl her ist aber genug da. Der Zylinder wurde vor 10k Km geschliffen und der Kreuzschliff ist noch einwandfrei und selbst der Kolbenring sah vom Auslass aus noch gut aus. Selbst wenn ich die Kerze vorher mit Sprit befeuchtet habe, hat das Moped nicht ein einziges mal überhaupt ansatzweise gezündet. Selbst wenn sich der Zündzeitpunkt verändern würde (z.B durch abgeschliffenen Halbmond), müsste sich ja zumindest etwas tun. Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson springt wegen Benzinmangel nicht an?

 · 
Gepostet: 24.07.2019 - 20:22 Uhr  ·  #2
Moin,
ich hatte letztens ähnliche Symptome: Zündfunke kam und die Kiste wollte einfach nicht laufen. Bei mir lag es trotzdem an der Zündung. Nach viel Ausprobierberei (ich hab ALLES gemessen, und es hätte demnach alles i.O. sein müssen!!!) und vielen weiteren zerstörten Bauteilen habe ich im Endeffekt ein neues Steuerteil, neue Grundplatte und neues Polrad verbaut. Danach lief es wieder.
Bei mir war zuerst die Ladespule defekt. Die neue Ersatzladespule (AKA Electric) war zu groß, hat für Polradklemmer gesorgt und hat im Endeffekt mein Polrad beschädigt. Das wiederum hat den Geber beschädigt, der Geber hat zwei Steuerteile beschädigt ... usw. ... eine echte Odyssee!!
Ich habe noch nicht so viel Simson-Schraubererfahrung, aber wenn was an der E-Zündung nicht geht, ist das echt schwierig ausfindig zu machen. Ich werde beim nächsten Mal nicht lange Fackeln und mir direkt eine neue Grundplatte besorgen, sofern der Fehler nicht eindeutig zu finden ist.

Zum Testen könnteste deine Zündung nach dieser Anleitung überprüfen.

Viele Grüße,
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson springt wegen Benzinmangel nicht an?

 · 
Gepostet: 24.07.2019 - 20:52 Uhr  ·  #3
Falls das Werkzeug für die ZZP-Prüfung nicht vorhanden ist:
Kerze raus, Schraubendreher rein, Polrad rechtsdrehen bis der Kolben seinen höchsten Punkt erreicht hat.
Nun Polrad nach links gedreht bis du die Absenkung des Kolbens spürst.
Die Polradmarkierung sollte sich nun grob in der Nähe der Gehäuse-, Grundplattenmarkierung befinden.

Falls nicht, dann hats das Polrad verdreht.
Einen Motorlauf kann man damit dann nicht erwarten, höchstens mal ne deftige Fehlzündung im Auspuff.

Warum aber erwähnst du Spritmangel im Titel ???
casyx
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2019
Moped(s): S51 Enduro, SR50, ETZ 250
Betreff:

Re: Simson springt wegen Benzinmangel nicht an?

 · 
Gepostet: 24.07.2019 - 22:27 Uhr  ·  #4
Schonmal danke für die Antworten. Ich hab die Zündung vor ca 7k km exakt eingestellt (über Pollücke und Gebermitte) und heute nochmal überprüft, das passt und damit ist sie ja auch schon vorher gut gelaufen. Ich hatte mal einen abgeschliffenen Halbmond, da hatte ich Fehlzündungen, aber mein Moped zündet gerade einfach überhaupt nicht. Ich wusste daher nicht so recht woran es liegen soll schließlich ist der Zündfunke da und auch zum richtigen Zeitpunkt, deshalb das mit dem Benzinmangel im Titel. Im Grunde war bei dir die Ladespule der Auslöser? Dann würde mir evtl. eine neue Grundplatte reichen, Steuerteil und Polrad sollten ja noch in Ordnung sein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Re: Simson springt wegen Benzinmangel nicht an?

 · 
Gepostet: 24.07.2019 - 22:55 Uhr  ·  #5
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson springt wegen Benzinmangel nicht an?

 · 
Gepostet: 24.07.2019 - 23:06 Uhr  ·  #6
Genau, Wellendichtring defekt / Nebenluft wäre dann die nächste Ursache.
casyx
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2019
Moped(s): S51 Enduro, SR50, ETZ 250
Betreff:

Re: Simson springt wegen Benzinmangel nicht an?

 · 
Gepostet: 24.07.2019 - 23:08 Uhr  ·  #7
Das hab ich mir tatsächlich vorher schon durchgelesen ^^ Ich hab eigentlich beide schonmal getauscht, aber ich schau mir den unter der Zündung morgen gleich mal mit an.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson springt wegen Benzinmangel nicht an?

 · 
Gepostet: 25.07.2019 - 08:49 Uhr  ·  #8
Moin,
Zitat geschrieben von casyx

Im Grunde war bei dir die Ladespule der Auslöser? Dann würde mir evtl. eine neue Grundplatte reichen, Steuerteil und Polrad sollten ja noch in Ordnung sein.
Im Prinzip ja. Generell ist´s so, dass wenn die Ladespule defekt ist, kann auch kein Zündfunke kommen. Wenn aber ein Zündfunken kommt, heißt das auch noch lange nicht, dass der Rest in Ordnung ist - so war es zumindest bei mir.
Haste denn die Komponenten der Zündung mal durchgemessen?

Viele Grüße,
Faddi
casyx
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2019
Moped(s): S51 Enduro, SR50, ETZ 250
Betreff:

Re: Simson springt wegen Benzinmangel nicht an?

 · 
Gepostet: 25.07.2019 - 12:01 Uhr  ·  #9
So ich hab jetzt mal durchgemessen: Bei der Primärspule kamen ein paar Volt an, beim Geber 15 Ohm (Die GP hat der Vorbesitzer anscheinend mal gegen eine Nachbau getauscht) und an der Zündspule ca 2,5 Ohm. Sollte also passen ? Ich habe die Zündung mal ausgebaut, der WD dichtet perfekt ab und der Halbmond ist auch noch da. Ich weiß mal wieder nicht weiter, soll ich jetzt tatsächlich eine neue GP einbauen?
Edit: Die Primärspule hat übrigens einen Widerstand von 650 Ohm, angeblich soll sie doch ca 550 haben?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson springt wegen Benzinmangel nicht an?

 · 
Gepostet: 25.07.2019 - 23:21 Uhr  ·  #10
Zitat

Edit: Die Primärspule hat übrigens einen Widerstand von 650 Ohm, angeblich soll sie doch ca 550 haben?

Es gibt oder gab auch Spulen mit 650 Ohm, der Wert ist aber in jedem Fall OK, er sollte nur nicht deutlich höher liegen.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Simson springt wegen Benzinmangel nicht an?

 · 
Gepostet: 26.07.2019 - 13:53 Uhr  ·  #11
Hi,
also wenn du bisher keinen Fehler entdecken konntest aber noch an einen Fehler bei der Zündung glaubst, könnte der Link zu meinem Thread von vor ein paar Wochen interessant für dich sein. Im letzten Beitrag sind die Umbau-Odyssee und die Lösung für mein Problem nochmal kurz zusammengefasst.

Ich würde erstmal versuchen, ob das Moped mit einem neuen Steuerteil anspringt (Kosten ca. 15€).
Wenn das Moped mit dem neuen Steuerteil anspringt, dann ist das alte Steuerteil kaputt und daran wiederum wäre der Geber Schuld - selbst wenn der gemessene Widerstand des Gebers zwischen 15 und 35 Ohm liegt. Ich bin kein Elektriker und kann es nicht erklären, was genau dann da kaputt sein kann. Achtung: Wenn das Moped anspringt, dann nicht lange laufen lassen. Sonst schrottet der Geber das nächste Steuerteil auch! Laienhaft ausgedrückt, geht das Steuerteil an Überspannung kaputt, wenn es kein Signal vom Geber bekommt die gespeicherte Spannung abzugeben.

Wenn der Geber kaputt ist, hättest du die Möglichkeit eine neue Grundplatte nur mit Geber zu kaufen und dann die Spulen der alten Grundplatte umzubauen oder direkt eine bestückte Grundplatte zu kaufen. Die Grundplatte ohne Spulen und nur mit Geber ist natürlich etwas günstiger als die voll bestückte Grundplatte.
Es gibt bei ebay einen privaten Verkäufer, der selbstgebaute Steuerteile und Test-Steuerteile verkauft. Die habe ich mir selber bestellt, allerdings noch nicht ausprobiert, weil meine Zündung jetzt schon wieder einige 100km gut läuft.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Faddi
casyx
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2019
Moped(s): S51 Enduro, SR50, ETZ 250
Betreff:

Re: Simson springt wegen Benzinmangel nicht an?

 · 
Gepostet: 26.07.2019 - 14:15 Uhr  ·  #12
Nochmal danke ^^ Ich hab jetzt wirklich alles getestet, daher bleibt mir wirklich nur diese Option. Ich bestelle mir eine Grundplatte, Steuerteil (und eine Zündspule?), dann sehe ich ja woran es lag.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson springt wegen Benzinmangel nicht an?

 · 
Gepostet: 26.07.2019 - 15:13 Uhr  ·  #13
Und der linke WD ???

Manchmal merkt man wechselnd einen Druck und Sog durch das Öleinfüllloch beim Kicken.
casyx
Avatar
Geschlecht:
Alter: 22
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2019
Moped(s): S51 Enduro, SR50, ETZ 250
Betreff:

Re: Simson springt wegen Benzinmangel nicht an?

 · 
Gepostet: 26.07.2019 - 16:08 Uhr  ·  #14
Ich merke da keinen Druck. Das müsste ich aber doch eigentlich auch an der Zündkerze sehen
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson springt wegen Benzinmangel nicht an?

 · 
Gepostet: 26.07.2019 - 17:11 Uhr  ·  #15
Du hast doch auch die trockene Zündkerze erwähnt ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.