Simson Sr50 Naben Unterschiede Scheibenbremse Trommelbremse

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 6V
Betreff:

Simson Sr50 Naben Unterschiede Scheibenbremse Trommelbremse

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 13:49 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Zuerst die Frage: Gibt es Unterschiede und wenn ja welche an der Rollernabe zwischen Scheiebn unt Trommelbremse.
Ich rede allein von dem Teil an dem mit 3 Schrauben die Felge angebracht wird und die Radlager eingepresst werden. Das man für die Scheibe den Brermsscheibenhalter (glockenähnliches Gebilde) braucht ist mir klar.

Ich möchte im Rahmen einer Restaurierung meinen Roller gern auf Scheibenbremse umrüsten und stolpere immer wieder über Radnaben die nur für Scheibenbremse sind und angeboten werden. Sind da Unterschiede in der Breite? Wenn ja könnte man sich das selbst zurechtdrehen?

Ich habe in der Suche gestöbert aber nix so richtig gefunden

Danke schon mal
Grüße Manu
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Sr50 Naben Unterschiede Scheibenbremse Trommelbremse

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 20:19 Uhr  ·  #2
Der Bremsscheibenhalter wird wie die Radnabe in das Scheibenrad eingeschraubt.
Der Bremsscheibenhalter deckt die Bremstrommel der Radnabe ab.

Zitat

und stolpere immer wieder über Radnaben die nur für Scheibenbremse sind

Ich glaube, du verstehst dort was falsch, dort steht nicht ""für Scheibenbremse"", sondern ""für Scheibenrad"".
So nennt sich die Felge des SR50.

In weiterer Folge benötigst du noch die Steckachse plus Distanzhülsen für Scheibenbremse.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 6V
Betreff:

Re: Simson Sr50 Naben Unterschiede Scheibenbremse Trommelbremse

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 21:27 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort,
Nein ich habe das schon richtig verstanden.
z.B. hier da steht explizit nur für Scheibenbremse
https://www.akf-shop.de/simson…r-star-50/

Ich weiß,dass es UNterschiede zum SRA50 gibt. der hat die dickere Gabel. aber dort ist der Scheibenträger anders.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Sr50 Naben Unterschiede Scheibenbremse Trommelbremse

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 21:35 Uhr  ·  #4
OK,
Bei genauerer Betrachtung wurde die Radnabe bis zum Bremsring abgedreht ???

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 6V
Betreff:

Re: Simson Sr50 Naben Unterschiede Scheibenbremse Trommelbremse

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 21:52 Uhr  ·  #5
ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und eine alte Nabe rausgesucht und vor den Rechner gelegt.
Du hast recht die für die Scheibenbremse wurde abgedreht/schmähler gefertigt aber wieviel ist nicht genau ersichtlich.
Die Maße wären interessant.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Sr50 Naben Unterschiede Scheibenbremse Trommelbremse

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 22:07 Uhr  ·  #6
1. Wie gesagt, scheinbar bis zum Bremsring in der Nabe.

2. Ich meine, das das eigentlich nicht nötig wäre, da in der "Glocke" der Platz vorhanden sein müsste.

Wenn du dir den Bremsscheibenträger bestellst, dann kannst du es ja eigentlich auch gut testen.
Oder du bestellst beides, dann bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 6V
Betreff:

Re: Simson Sr50 Naben Unterschiede Scheibenbremse Trommelbremse

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 22:17 Uhr  ·  #7
Ich werde mal schauen was ich zusammenbekomme und werde berichten falls es jemanden interessiert :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.