Simson Star Sr 4-2/1 - FIN - KBA-Papiere

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremen
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2020
Moped(s): KR51/2; S51 B1-4; S51 Enduro
Betreff:

Simson Star Sr 4-2/1 - FIN - KBA-Papiere

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 10:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gerade die Möglichkeit einen Star zu kaufen. Habe auch schon einige Fotos bekommen, u.a. ein Foto der KBA-Betriebserlaubnis (siehe Foto).

Jetzt habe ich die angegebene FIN (3218XXX) mit den im Internet verfügbaren FIN-Listen verglichen und dabei festgestellt, dass diese FIN nicht in den angegebenen Bereichen für einen Star liegt.

Habe ich in den falschen Listen geschaut?
Oder ist die Betriebserlaubnis gefälscht?

Bitte gebt mir hierzu euren Rat.

Vielen Dank.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Inked20201103_150212_LI_3.jpg
Dateigröße: 197.93 KB
Titel: KBA Betriebserlaubnis
Information:
Heruntergeladen: 114
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1937
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur
Betreff:

Re: Simson Star Sr 4-2/1 - FIN - KBA-Papiere

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 11:12 Uhr  ·  #2
Wenn die Betriebserlaubnis auf gewachstem Papier (fasst sich eigenartig glatt, weich und dick an) gedruckt ist und mit Typenschild und Rahmennummer übereinstimmt,
ist es wurscht, ob die Nummer irgendwo im Netz zufinden ist, oder nicht.

Dein Bild sieht aber nach einem einzelnen Blatt aus?
Es muß Format DIN A5 sein (einmal gefaltet auf DIn A6) und man muß die abgebildete Deckseite einmal aufklappen können.
Innen sind dann über die gesamte Seite im Querformat die technischen Daten ähnlich wie in einem Fahrzeugschein aufgelistet.
Auf der Rückseite ist in einem Rahmen der Hinweis, daß das KBA Datenbestätigungen ausfertigen darf, wenn der Halter nicht mehr über den Nachweis der ABE verfügt.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 44
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 21013
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Simson Star Sr 4-2/1 - FIN - KBA-Papiere

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 13:46 Uhr  ·  #3
Zitat

FIN-Listen verglichen und dabei festgestellt, dass diese FIN nicht in den angegebenen Bereichen für einen Star liegt.

Solltest vielleicht nochmal genauer schauen und dabei bedenken, das die Listen nicht komplett sind und privat zusammengetragen wurden.
Ich habe nachgeschaut und festgestellt, das die FIN im Bereich Ende 1970 bis Anfang 1971 liegt. Hat der Star also eines der genannten Baujahre ist alles OK.

Gibt einige, die es nicht verstehen, das die letzte Nummer eines Jahres in der Liste nicht die offiziell letzte gebaute Nummer ist,
sondern nur die letzte bis dahin bekanntgegebene Nummer.
Gleichermaßen gilt das auch für die erste Nummer eines Jahres.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremen
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2020
Moped(s): KR51/2; S51 B1-4; S51 Enduro
Betreff:

Re: Simson Star Sr 4-2/1 - FIN - KBA-Papiere

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 14:10 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde also auf die Ausführung und Papierqualität der KBA-Betriebserlaubnis achten.
Und optimalerweise stimmt das Baujahr auf dem hoffentlich originalen Typenschild mit den genannten Jahren 1970/1971 überein.
Das Baujahr erkennt man doch nur anhand des Typenschildes, oder?

Ich bin davon ausgegangen, da die Listen schon über Jahre gepflegt werden, dass darin sehr viele Nummern erfasst sind und hatte nun befürchtet, da "meine" Nummer genau in so eine Lücke zwischen den Jahren 1970 und 1971 fällt, es sich bei dieser Maschine um ein Export-Modell handelt und die Papiere sonst wie erstellt wurden.

Das könnte dann ja auch bedeuten, dass die FIN-Listen z.B. von TKM-Racing mit dieser Nummer aktualisiert werden könnten (je nach dem, entweder das Jahr 1970 nach hinten oder das Jahr 1971 nach vorne)!?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 44
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 21013
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Simson Star Sr 4-2/1 - FIN - KBA-Papiere

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 16:09 Uhr  ·  #5
Zitat


Ich bin davon ausgegangen, da die Listen schon über Jahre gepflegt werden,


Das wurden sie, ist aber in letzter Zeit wohl eingeschlafen.
Exporte erkennt man an den Listen aber nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.