Simson Star 4-2

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Simson Star 4-2

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich schaue mir demnächst eine Simson Star 4-2 an. Gibt es anhand der Bilder Bedenken wegen Reimport? "Unbedenklichkeitsbescheinigung" soll dabei sein, aber keine KBA Papiere.

Hupe ist dran, Soziusrasten und Blinker fehlen aber. Ich habe gefragt, ob die Leitungen für die Blinker überhaupt da sind. Die Römische 2 im Typenschild finde ich auch merkwürdig.

 


 


Alex
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Star 4-2

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 13:15 Uhr  ·  #2
Moin,
Die römische 2 kannte ich so noch garnicht, aber schon die Kreuzschlitzschrauben sind verdächtig.
Fußrasten hinten fehlen, ja, aber ich konnte auch keine Befestigungsmöglichkeit dafür entdecken.
Blinkerkabel scheinen auch nicht am Lenker bzw. unter dem Abdeckblech erkennbar.
Rechts ist auch kein Schalter da und scheinbar auch eine abgemagerte Lenkerarmatur ohne Möglichkeit der Schaltermontage.
Daher gehe ich stark davon aus, das es sich um ein Export-Moped handelt.
Vielleicht ist die römische Ziffer auch ein mir noch nicht bekanntes Export-Indiz.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Simson Star 4-2

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 18:46 Uhr  ·  #3
Die römische II ist für Bj. 1966 völlig korrekt ...
Schau mal auf dem Rahmenhauptrohr hinten unter dem Tank nach (also in etwa oberhalb vom Vergaser) ob da ne "CM50" eingestanzt wurde.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Simson Star 4-2

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 21:54 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich finde es seltsam, daß hier nur eine Bescheinigung anbei ist, jedoch keine Originalpapiere.
Papiere, Schlüssel und Fahrzeug bilden meiner Ansicht nach EINE EINHEIT.

Dafür, daß das Typenschild aus dem Jahr 1966 stammen soll ist es relativ neu.
Dem Frieden trau´ich nicht.

Ich selber halte es so, daß ich sage: "Keine Papiere? Kein Geschäft! Punkt." Damit erspare ich mir unnötige Lauferei, Ärger und Kosten.
Am Ende rauft man sich die Haare, und fragt sich was man da für einen Blödsinn gemacht hat.

Denk´dran: es muß nicht unbedingt GENAU DIESES Exemplar sein. Irgendwelche "tollen Angebote" *winkt ab* gibt es doch immer mal wieder.

Gruß und sei vorsichtig! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Simson Star 4-2

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 22:20 Uhr  ·  #5
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Simson Star 4-2

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 22:36 Uhr  ·  #6
Hast du dir mal die anderen Anzeigen des Verkäufers durchgelesen?
Das deutsch liest sich osteuropäisch (polnisch/ungarisch/bulgarisch oä.).

Dann hat er eine Pannonia im Angebot - rate mal wo die gebaut wurden.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Simson Star 4-2

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 19:23 Uhr  ·  #7
Ja ich lasse das besser :D
Danke :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.